BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Sin-Kurve? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sin-Kurve?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DLSy DLSy ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-887.gif

Dabei seit: 16.03.2003
Beiträge: 17

Sin-Kurve?       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss morgen Mathe nachschreiben.Doch ich kapier das mit der Sin - Kurve nicht!!!! Für was is die nochmal da???? Und inwiefehrn hat Sin mit PI zu tun?

__________________
watsch-->find-->make-->die<--[/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DLSy: 03.04.2003 21:02.

03.04.2003 21:01 DLSy ist offline E-Mail an DLSy senden Homepage von DLSy Beiträge von DLSy suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Eine Sinuskurve kann den zeitlichen Verlauf einer Schwingung abbilden. Genusogut kann sie aber auch die Projektion einer Kreisbewegung auf die y-Ache darstellen.

Hier eine Darstellung dessen, was ich gemeint habe.
http://www.prtf.de/graphiken/image214.gif

Eben darum, weil man eine Sinuskurve als gleichförmige Kreisbewegung deuten kann, kann man den y-Wert in Abhängigkeit vom Mittelpunktswinkel angeben.

Es gibt 2 Möglichkeiten Winkel zu messen:
1. Winkelmaß (also in Grad)
2. Bogenmaß (In Verfielfachen von Pi)

Das Bogenmaß kann man sich so vorstellen: Wenn ich einen Winkel messen will, messe ich die Länge des durch den Winkel beschriebenen Kreisbogens. 360° entspricht eine kompletten Drehung, also dem vollen Kreisbogen. Der Umfang des Einheitskreises ist 2 x Pi.
180° entspricht einer halben Drehung (also = Pi)
90° wären dann Pi / 2 und so weiter...

Generell kann man von Winkel in Bogenmaß folgendermaßen umrechnen:
w / 360 = b / (2 x Pi)
wobei w dem Winkelmaß und b dem Bogenmaß entspricht.

Wenn ich also eine Sinuskurve beschreiben möchte. Hat sie beim Winkel 0° (0 x Pi) den Wert 0. Bei 90° (= Pi / 2) hat der Sinus den maximalen Wert.
Wenn nun die Einheit des Koordinatensystems cm ist. Müßtest Du also bei ungefähr 1,57 cm (Pi / 2) dein erstes Maximum haben.
08.04.2003 15:38 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
DLSy DLSy ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-887.gif

Dabei seit: 16.03.2003
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von DLSy
      Zum Anfang der Seite springen

ok ich glaub jetzt hab ich kappiert. Vielen Dank für die ausführliche Nachhilfe. großes Grinsen

__________________
watsch-->find-->make-->die<--[/

08.04.2003 17:41 DLSy ist offline E-Mail an DLSy senden Homepage von DLSy Beiträge von DLSy suchen
Wild Card
Junior Member


images/avatars/avatar-886.gif

Dabei seit: 22.12.2002
Beiträge: 189
Herkunft: -=P.O.D=- Headquater

      Zum Anfang der Seite springen

hey ich hat das Thema auch letztens und irgentwie muss ich sagen bei dir hab ichs mehr kapiert als bei mein Lehrer großes Grinsen

__________________
[GLOW=blue]-=P.O.D=- Wild Card [/GLOW]

[GLOW=red]Against-TCPA[/GLOW]
09.04.2003 21:38 Wild Card ist offline E-Mail an Wild Card senden Beiträge von Wild Card suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Sin-Kurve?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH