BlackBoard » Sonstiges » Bildung » [Mathe] schwere Aufgabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Mathe] schwere Aufgabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
scr!pTk!d scr!pTk!d ist männlich
Member


Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 276

[Mathe] schwere Aufgabe       Zum Anfang der Seite springen

unser mathelehrer hat uns eine aufgabe für, so wörtlich einser-schüler gestellt.

Zitat:

Man beweise, dass die Anzahl der Positiven Teiler jeder Quadratzahl ungerade ist.


vielleicht findet ja jemand spass daran an dieser aufgabe zu knobeln. ich bin an ihr gescheitert großes Grinsen

__________________
ceterum censeo carthaginem esse delendam
13.02.2003 21:45 scr!pTk!d ist offline E-Mail an scr!pTk!d senden Beiträge von scr!pTk!d suchen
Rabenicht Rabenicht ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-737.gif

Dabei seit: 18.01.2003
Beiträge: 84
Herkunft: Fehler in Zeile 23

      Zum Anfang der Seite springen

STRRRRIKE!
Heute ist ein guter Tag zum Googlen:
Mein erster Gedanke war: Igitt, den Satz kann ich ja nicht mal in "mathematisch" also per Formelzeichen niederschreiben. Dann dachte ich mir: Vielleicht ist das auch gar nicht nötig - wie wäre es mit vollständiger Induktion? Nach zwei Rechenversuchen hatte ich zwar keine Lust mehr - aber Google gab mir recht: Es geht mit Induktion. Mir persönlich reicht das als Erfolgserlebnis, die Lösung ist jetzt ja nur noch ein "Detail" smile

__________________
java.sql.SQLException: [Micro$oft][ODBC Micro$oft Access Driver] Data type mismatch in criteria expression or general fuck off.
13.02.2003 21:57 Rabenicht ist offline E-Mail an Rabenicht senden Beiträge von Rabenicht suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

rabenicht - ich hab selbst überlegt - hat einen werbeblock gedauert - die lösung folgt.
erklärung dauert ein wenig...

EDIT:
also:
jede quadratzahl q besteht aus dem produkt zweier natürlicher zahlen n (wie gestochen ich mich schon ausdrücken kann großes Grinsen )

d.h. q = n*n
so - jetzt hat dieses n eine zerlegung in seine teiler - gerade oder ungerade ist egal.
diese bezeichne ich mit n[sub]1[/sub], n[sub]2[/sub],.....,n[sub]n[/sub].
zur verdeutlichung kann man die zerlegungen untereinander-schreiben:
n --- n
n[sub]1[/sub] - n[sub]1[/sub]
n[sub]2[/sub] - n[sub]2[/sub]
...
n[sub]n[/sub] - n[sub]n[/sub]

jetzt ist jede kombination aus der ersten spalte mal der zweiten spalte ein teiler von q. n[sub]1[/sub]*n[sub]5[/sub] beispielsweise.
jeder dieser teiler kommt aber zweimal vor. n[sub]1[/sub]*n[sub]5[/sub] und n[sub]5[/sub]*n[sub]1[/sub]
man kann jetzt eine matrix aufstellen.
n[sub]1[/sub]*n[sub]1[/sub] n[sub]1[/sub]*n[sub]2[/sub] n[sub]1[/sub]*n[sub]3[/sub] ... n[sub]1[/sub]*n[sub]n[/sub]
n[sub]2[/sub]*n[sub]1[/sub] n[sub]2[/sub]*n[sub]2[/sub] n[sub]2[/sub]*n[sub]3[/sub] ... n[sub]2[/sub]*n[sub]n[/sub]
n[sub]3[/sub]*n[sub]1[/sub] n[sub]3[/sub]*n[sub]2[/sub] n[sub]3[/sub]*n[sub]3[/sub] ... n[sub]3[/sub]*n[sub]n[/sub]
.....
n[sub]n[/sub]*n[sub]1[/sub] n[sub]n[/sub]*n[sub]2[/sub] n[sub]n[/sub]*n[sub]3[/sub] ... n[sub]n[/sub]*n[sub]n[/sub]

jetzt muss man nurnoch gleiche elemente kicken, und zeigen, dass die anzahl der verbleibenden elemente ungerade ist.
und da liegt noch ein denkfehler bei mir - ich arbeite dran.....

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 13.02.2003 22:40.

13.02.2003 22:25 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Antion Antion ist männlich
Member


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 21.10.2002
Beiträge: 216
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

Hier die Komplettlösung.

Mit google 1 min.

http://www.mathematik-online.de/F107.htm


Gruss an den Lehrer

Antion

__________________
Wie mal Sokrates gesagt hat, ich weiss, dass ich nichts weiss.
13.02.2003 22:58 Antion ist offline E-Mail an Antion senden Beiträge von Antion suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

die erklärung ist ziemlich unvollständig und schwer nachvollziehbar.
ich bleibe lieber bei meinen überlegungen.

von der o.g. matrix zählen schonmal die obere zeile und die rechte spalte.
also m=2n+1 (ungerade).
jetzt muss man nur noch zeigen, dass die zahl der verbleibenden elemente gerade ist.

EDIT ich bin müde und hab keinen bock mehr.
die konsequenz aus meiner matrix-geschichte ist diese primfaktorzerlegungssache.

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 13.02.2003 23:16.

13.02.2003 23:11 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Mmmh, ob das als "Beweis" durchgeht, weiß ich nicht. Aber meine Überlegungen gehen dahin:

Wie Black Star bereits sagte ist q ja das Produkt von n mit n.

Nun ist es ja logisch, dass man eine Zahl kleiner als n mit einer Zahl größer als n multiplizieren muss, um auf q zu kommen. Für jeden Teiler von q kleiner als n existiert also ein Multiplikator, der größer als n sein muss. Unabhängig von der Anzahl der Faktoren ist deren Summe aber immer gerade, da es sich ja um Paare handelt (2*x). Hinzu kommt dann n selbst, das man ja mit sich selbst multiplizieren muss. Und 2*x + 1 ergibt bekanntlichermaßen eine ungerade Zahl.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.02.2003 23:30 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » [Mathe] schwere Aufgabe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH