BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Computerprogamm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Computerprogamm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atx- junior Atx- junior ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-743.jpg

Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 58
Herkunft: Österreich

Computerprogamm       Zum Anfang der Seite springen

ich bin gerade in der schule und hab eine frage gestellt bekommen : ,, was ist ein computerprogramm und wozu dient es?" wie soll ich es am besten formolieren und hinschreiben. bitte meldet euch schnell. Danke
atx- junior Freude

__________________
sterben musst du sowieso, schneller gehts mit malboro
22.01.2003 09:04 Atx- junior ist offline E-Mail an Atx- junior senden Homepage von Atx- junior Beiträge von Atx- junior suchen
Antion Antion ist männlich
Member


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 21.10.2002
Beiträge: 216
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

Hier und das hier


Was ist ein Computerprogramm?
Ein Computerprogramm ist die Summe aller Anweisungen, die an einen Computer zur Steuerung eines bestimmten Zweckes gegeben werden. Dieser zunächst trivial erscheinende Satz deckt alle Erscheinungsformen von Computerprogrammen ab. Dementsprechend hat der Gesetzgeber Computerprogramme als ,,Programme in jeder Gestalt, einschließlich des Entwurfsmaterials`` 108 festgelegt.

Geht man von der meist in der Literatur verwendeten Definition als Steuerung eines Computers aus, so ergibt sich eine weitere Schwierigkeit daraus, daß der Quellcode der Programme meist nicht unmittelbar zur Steuerung von Computern geeignet ist.109 Dies wird leider auch schon mal übersehen, so faßt Moritz ausdrücklich Source-Code und Objekt-Code als für den Computer ausführbar zusammen110, was eben nur selten stimmt.

Im übrigen würde eine Beschränkung auf eine direkte Steuerungsmöglichkeit des Computers auch zu logischen Brüchen in der weiteren Behandlung führen, so könnte der Vertreiber eines fehlerhaften BASIC-Programmes von einem Kunden, der über einen BASIC-Interpreter verfügt, wegen Sachmangels nach §§459 ff. BGB haftbar gemacht werden, ein anderer Kunde, der über einen BASIC-Compiler verfügt, könnte aber höchstens Ansprüche aus §§ 459 ff. BGB analog anführen.

Definiert man Software als das, was man nicht anfassen kann111, so bleiben noch viele Erscheinungsformen von Computerprogrammen, die nicht Software sind, übrig. Angefangen von Steuerwalzen einer Rechenmaschine über Lochkarten bis zu modernen Chips, auf denen sehr komplexe Programme wie die gesamten Funktionen eines modernen Taschenrechners fest verdrahtet sind. Die Körperlichkeit von derartigen Sachen steht außer Frage, auch wenn der Wert derartiger Chips gering ist und der Kunde nur auf die geistige Leistung Wert legt. Doch kämen wohl auch die Verfechter eines ,,Immaterialgutes`` Computerprogramm112 nicht auf die Idee, den Kauf eines Lochstreifens für eine Hollerithmaschine nicht wie den Kauf einer Sache zu behandeln.113

Ist ein Programm also auf einem Datenträger vorhanden, so ist es, wie vom BGH entschieden, ein körperliche Sache, doch Programme können eben auch unabhängig von einem körperlichen Datenträger übertragen, aber nicht aufbewahrt, werden.

Antion

__________________
Wie mal Sokrates gesagt hat, ich weiss, dass ich nichts weiss.
22.01.2003 10:10 Antion ist offline E-Mail an Antion senden Beiträge von Antion suchen
Atx- junior Atx- junior ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-743.jpg

Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 58
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Atx- junior
      Zum Anfang der Seite springen

danke. eigentlich wollte ich es ein bisschen kürzer aber passt schon. ich such ma das wichtigste heraus.
Atx- junior

__________________
sterben musst du sowieso, schneller gehts mit malboro
22.01.2003 15:02 Atx- junior ist offline E-Mail an Atx- junior senden Homepage von Atx- junior Beiträge von Atx- junior suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Computerprogamm

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH