BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Was ist Erziehung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist Erziehung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

Was ist Erziehung?       Zum Anfang der Seite springen

Wie lautet eure Antwort auf die Frage "Was ist Erziehung?". Besser gesagt wisst ihr wo ich auf die Frage eine Antwort kriege?
Googeln hab ich schon. Ich habe zwar etwas gefunden aber nicht das was ich eigentlich gesucht habe.
11.12.2002 19:41 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Nunja ich würde es so definieren: Ein Kind auf sein späteres Leben vorbereiten, ihm die Regeln der Gesellschaft beibringen und moralische Werte vermitteln.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
11.12.2002 19:49 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

Themenstarter Thema begonnen von dragos
      Zum Anfang der Seite springen

Danke aber ich brauche einen Text der etwas länger ist als einen oder zwei Sätze. *g*
11.12.2002 20:05 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Den kannst du aber sicher selbst erstellen, wenn du eine Vorstellung davon hast, und die solltest du jetzt haben smile

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
11.12.2002 20:07 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

Themenstarter Thema begonnen von dragos
      Zum Anfang der Seite springen

Danke,
Naja Danke,
Aber Weißt den keiner wo ich mich über Erziehung erkundigen kann?
11.12.2002 20:18 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
Almendarez Almendarez ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-503.gif

Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 86
Herkunft: Dunkler Wald

      Zum Anfang der Seite springen

Versuchs mal hiermit
http://de.kraetzae.de/erziehung/

__________________
Q: If President Bush were a DJ, what name would he spin under, and what would he spin?

A:"He'd spin country house. He'd be DJ Dumbfuck." -J. Digweed
11.12.2002 21:06 Almendarez ist offline E-Mail an Almendarez senden Beiträge von Almendarez suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber DAS ist nicht wirklich eine seriöse Quelle smile

dragos, du willst also nicht nur ne Definition? Was genau willst du eigentlich? N Referat?

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
11.12.2002 21:08 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Mazmann Mazmann ist männlich
C.A.T.F.U


images/avatars/avatar-2282.jpg

Dabei seit: 07.10.2002
Beiträge: 944
Herkunft: East Coast Luxemburg

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich spreche hier als Vater, also meine Idee der Erziehung ist folgende:

Ich werde meine Tochter so erziehen, daß sie gut vorbereitet sein wird auf ihre Zukunft, obwohl ich ja selbst nicht weiß was in 10 Jahren sein wird!
Manieren und Respekt gehören zu einer guten Erziehung, meiner Meinung nach. Ich werde einfach meine Erinnerungen an meine eigene Erziehung nehmen, und die für mich wichtigen Aspekte übernehmen, und die (wo ich jetzt immer wieder dran denken, daß sie schlecht waren) einfach weglassen, und versuchen es besser zu machen als meine Eltern es damals gemacht haben. Für den Rest, naja da werd ich wohl noch überlegen müssen. Eines steht sowieso klar, es gibt kein Handbuch und egal wie mans macht (sorry Mom and Dad) ist es sowieso nicht 100% tig!

Man muß halt das beste daraus machen und aus den Fehler der eigenen Erziehung lernen, und vermeiden dieselben nochmal zu begehen, es gibt im realen Leben nunmal keine Reset Taste und auch format c: funzt nicht!

Egal wie mans dreht, die Erziehung einer Person ist so mit das anstrengenste was es überhaupt gibt! Und Fehler unterlaufen einem immer, darum ist in der Erziehung, Kommunikation eines der wichtigsten Bestandteile!

Naja, meine Tochter wird jetzt 2 und ich versuch halt auch mein Bestes, in der Hoffnung so wenig wie möglich falsch zu machen. Aber mal schauen, wie's in 10 Jahre aussehen wird.

CyA

__________________
Completely And Totally Fucked Up
I don't go where the paths leads!
I instead create my own path ...
and leave a trail !!!

12.12.2002 01:20 Mazmann ist offline E-Mail an Mazmann senden Homepage von Mazmann Beiträge von Mazmann suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

Themenstarter Thema begonnen von dragos
      Zum Anfang der Seite springen

@Zirias
Sorry hab mich nicht gut Ausgedrückt.
So eher nach einem Referat wie du schon sagtest.
12.12.2002 13:06 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

Themenstarter Thema begonnen von dragos
      Zum Anfang der Seite springen

Wisst ihr wo man nur über Erziehung lesen kann?
Währe sehr dankbar.
Ich such die ganze Zeit.
13.12.2002 16:03 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
[DS]-=Pencil=- [DS]-=Pencil=- ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-712.jpg

Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 446
Herkunft: Berlin

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zirias
Ein Kind


mh, denke ich nicht.. erziehung kann auch noch über die kindheit hinaus passieren(in meinen augen)..

erziehung ist für mich auch das formen von der umgebung an die moralischen und ethischen grundsätze

hope I helped

8)

__________________
[DS]-=Pencil=-
---------------------------
Eleminate the Enemy | Staatsfeind
Destroy Facism
www.rtcw-prison.net - www.darksoldiers.de
----------------------------
13.12.2002 17:11 [DS]-=Pencil=- ist offline E-Mail an [DS]-=Pencil=- senden Homepage von [DS]-=Pencil=- Beiträge von [DS]-=Pencil=- suchen
Knueppler Knueppler ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-150.gif

Dabei seit: 10.11.2001
Beiträge: 15
Herkunft: Aus eine crazy Beutelratte Familie

      Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es mit einem Brockhaus ? da steht so was drin !
19.12.2002 23:48 Knueppler ist offline E-Mail an Knueppler senden Beiträge von Knueppler suchen
Lylo Lylo ist weiblich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1054.gif

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 35
Herkunft: Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

@ dragos

also... ich denke nich, daß du irgendwo nen text finden wirst, indem in 500 wörtern genau aufgelistet wird, was erziehung ist!!
meiner meinung nach bedeutet für jeden der begriff "erziehung" etwas anderes, jeder erzieht anders... schau dir doch nur mal die verschiedenen konzeptionen von kindergärten an! die achten alle auf andere schwerpunkte bei der erziehung ihrer kleenen.
stichworte dazu wären kindergarten, konzeption, situationsansatz, situativer ansatz, bewegungserziehung...

wenn wir wüssten, was du genau suchst, könnten wir dir vielleicht besser helfen... wie lautet denn die aufgabenstellung?

__________________
Es gibt 3 Grundwahrheiten:

1. Männer haben immer recht Zunge raus leased: 2. Frauen lieben Männer generell Zunge raus leased:

3. Die Erde ist eine Scheibe großes Grinsen

22.12.2002 00:22 Lylo ist offline E-Mail an Lylo senden Homepage von Lylo Beiträge von Lylo suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Erziehung ist ...       Zum Anfang der Seite springen

Kurzformeln:

1. Erziehung ist das Lernen mit fremder Hilfe.

2. Erziehung ist die Fortsetzung des Lernens mit anderen Mitteln.
22.12.2002 14:17 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
Lylo Lylo ist weiblich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1054.gif

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 35
Herkunft: Nirgendwo

RE: Erziehung ist ...       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zira
Kurzformeln:
1. Erziehung ist das Lernen mit fremder Hilfe.


das würde heißen: wenn ich irgendwo ein praktikum mache, indem mir was beigebracht wird (= lernen mit fremder Hilfe) dann werde ich dort also ERZOGEN??? verwirrt


für mich ist erziehung eher... das einbringen eines menschen in die gesellschaft , das beibringen von werten und normen ("man soll nicht stehlen" = norm).

hört auf mich, ich lern das in der schule großes Grinsen

__________________
Es gibt 3 Grundwahrheiten:

1. Männer haben immer recht Zunge raus leased: 2. Frauen lieben Männer generell Zunge raus leased:

3. Die Erde ist eine Scheibe großes Grinsen

22.12.2002 18:48 Lylo ist offline E-Mail an Lylo senden Homepage von Lylo Beiträge von Lylo suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Was ist Erziehung?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH