BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Studium ohne Abitur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studium ohne Abitur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Studium ohne Abitur       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin BBl'er,

ich hätte da eine Frage, habe mich auch schon ein wenig informiert, aber würde dennoch gerne eure Meinung/Wissen dazu "lesen".

Und zwar beende ich nächste Jahr im März meine Ausbildung (ich weiß, noch 1 Jahr hin, aber man macht sich ja mal Gedanken über seine Zukunft) und bin ein wenig am Überlegen ob ich neben dem Beruf noch studieren soll oder nicht, bzw. ob dieses überhaupt Möglich ist.

Ein paar Eckdaten, ich bin 29 und besitze bloss einen Hauptschulabschluss und ab nächsten Jahr meinen Facharbeiter. In welcher Form (KEIN Fernstudium) besteht für mich die Möglichkeit Studieren zu können und gibt es da nur bestimmte Studiengänge oder könnte ich dort frei wählen ?

Über jede Auskunft bin ich dankbar und es wäre nett, wenn nicht soviele Sachen einfach verlinkt werden, sondern es ist eher euer Wissen gefragt.

Danke

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
18.02.2009 09:37 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zyrus,

Richtige Erfahrungswerte habe ich da leider auch nicht zu, aber ich weiß das es bei mir an der Uni so ist das man auch mit einem Fachabitur zugelassen werden konnte wenn man nachweißt das man bei bestimmten Einführungsveranstaltungen gewesen und eine Prüfung in diesen bestanden hat. Ferner regelt den Zugang zur Hochschule ohne Abitur jedes Bundesland individuell. Schau einfach mal in diese Auflistung.

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

18.02.2009 11:03 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Themenstarter Thema begonnen von Zyrus
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort, Antiheld.

Wie ich sehe werde ich wohl kaum um mind. 3 Jahre Berufspraxis rum kommen. damit ich mit einer Zusatzprüfung ggf. für ein Studium zugelassen werden (bezieht sich auf das Bundesland Sachsen).

Danke auch nochmal für Deinen Link.

Da ich mich aber für eine bestimmte Richtung eines Studienganges interessiere, werde ich vermutlich noch mehr machen müssen um an einem Studium Bioinformatik teilnehmen zu können. Da mich die Bioinformatik schon sehr interessiert.

Na mal schauen. Für weitere Anregungen/Antworten freue ich mich dennoch.

..::EDIT::.. Ach herrje, ich bin echt blöd, vor lauter Studium, Ausbildung und anderen Quark hab ich glatt vergessen das ich seit 1998 ja schon arbeite geschockt geschockt geschockt Btw: sogar schon 2 Jahre als Software-Entwickler nachweislich gearbeitet habe geschockt geschockt geschockt

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zyrus: 18.02.2009 11:51.

18.02.2009 11:28 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß kann man auch ein Studienplatz bekommen wenn man eine Begabung hat.. Ich weiß das grad nur bei Kunst z.B. wenn man ein Talent hat und schon voll die Sachen malen kann, dann nehmen die Dich auch als letzten Depp (nicht persönlich auf Dich bezogen +fg+)

__________________

18.02.2009 13:07 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Themenstarter Thema begonnen von Zyrus
      Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich auch gelesen, aber sowas bezieht sich wohl doch eher auf Kunststudiengänge und andere Studiengänge (z.B. Musik).

Zitat:
Original von HeaD
dann nehmen die Dich auch als letzten Depp (nicht persönlich auf Dich bezogen +fg+)


großes Grinsen großes Grinsen

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
18.02.2009 13:15 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Nukolar
Neuling

Dabei seit: 02.11.2008
Beiträge: 4

      Zum Anfang der Seite springen

sonst vllt noch soweit es geht nebenberuflich Fachabitur machen und dann studieren gehen.
18.02.2009 17:21 Nukolar ist offline E-Mail an Nukolar senden Beiträge von Nukolar suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Themenstarter Thema begonnen von Zyrus
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nukolar
sonst vllt noch soweit es geht nebenberuflich Fachabitur machen und dann studieren gehen.


Diese Idee kam mir auch schon, allerdings wären das wieder 1-2 Jahre die ich "verlieren" würde, da ich ja nun nicht jünger werde Augenzwinkern

Ich würde es mal so sagen, sollte eine Zulassung zur Uni wirklich an diesem oder ggf. noch 1 oder 2 Jahre Berufserfahrung scheitern, dann würde ich vermutlich Deinen Vorschlag auch in Betracht ziehen.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
18.02.2009 20:02 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt da auch die Möglichkeit Medizin zu studieren. Dafür musst du dann aber auch eine Ausbildung im medizinischen Bereich abgeschlossen haben und dann soundsoviele Stunden Fortbildung genossen haben.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
19.02.2009 21:01 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Sry, wenn ich mich wiederholen sollte, da ich mir den Thread nicht durchgelesen habe.

Also ich war aus reiner Neugier auf einer Veranstaltung zum Thema "Studieren ohne Abitur" auf meiner Uni. Man kann ohne Abitur studieren, aber dafür muss man bereits zwei Jahre lang gearbeitet haben und sich ein halbes Jahr lang auf ein Art Abitur vorbereiten für das man am Ende dieses halben Jahres ein Abschlusstest absolviert.
19.02.2009 23:57 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Themenstarter Thema begonnen von Zyrus
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grandmaster S
Es gibt da auch die Möglichkeit Medizin zu studieren. Dafür musst du dann aber auch eine Ausbildung im medizinischen Bereich abgeschlossen haben und dann soundsoviele Stunden Fortbildung genossen haben.


Diese Fachrichtung würde auf mich nicht zutreffen, da ich im Bereich der Informatik eine Ausbildung mache Augenzwinkern

Zitat:
Original von Exelmes
Man kann ohne Abitur studieren, aber dafür muss man bereits zwei Jahre lang gearbeitet haben und sich ein halbes Jahr lang auf ein Art Abitur vorbereiten für das man am Ende dieses halben Jahres ein Abschlusstest absolviert.


Zitat:
Original von Zyrus
..::EDIT::.. Ach herrje, ich bin echt blöd, vor lauter Studium, Ausbildung und anderen Quark hab ich glatt vergessen das ich seit 1998 ja schon arbeite, Btw: sogar schon 2 Jahre als Software-Entwickler nachweislich gearbeitet habe


Ist also Nachweisbar, Exelmes Augenzwinkern

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
20.02.2009 06:39 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Dann beantrage ein Termin zur Studienberatung und trage dein Anliegen vor und du wirst geleitet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rudolf: 20.02.2009 21:40.

20.02.2009 21:40 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Themenstarter Thema begonnen von Zyrus
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Exelmes
Dann beantrage ein Termin zur Studienberatung und trage dein Anliegen vor und du wirst geleitet.


Das werde ich dann, wenn die Zeit da ist, auch machen.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
21.02.2009 09:59 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Studium ohne Abitur

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH