BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Betragsstrichfreie Schreibweise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Betragsstrichfreie Schreibweise
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Betragsstrichfreie Schreibweise       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab eine kleine Wissenslücke hinsichtlich der Betragsstrichfreien Darstellung.

Hier die Aufgabe an der ich gerade nicht weiter komme:

f(x)=x²-2|x+1|-3

diese möchte ich auf Stetigkeit und Differenzierbarkeit, an der Stelle x = -1 ,prüfen.

Ich muss sie ja jetzt betragsstrichfrei darstellen.

Und da komm ich jetzt grad nicht weiter.

hoffe da hat jemand nen Tip oder kann kurz vorrechnen (Brauch nur die betragsstrichfreie Darstellung)

bye Assa
26.11.2006 15:13 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also du musst aus dieser Funktion eine Bereichsfunktion machen, also die Beträge weglassen. dazu betrachtest du den Term in den Beträgen (x+1).

Ist dieser Term größer als 0 (x+1 > 0), dann kannst du die Beträge weglassen. Beträge geben schließlich nur den Wert an, ohne Vorzeichen - und beim Positiven Bereich lässt man das Vorzeichne ja immer weg. (=> Beträge sind immer ~positiv~).

im anderen Fall Betrachtest du x+1 <= 0. Wenn dieser Fall eintritt, müssen die Vorzeichen in den Beträgen gewechselt werden. Also wird aus x+1 -> -x-1. Darus kannst du jetzt die Funktion zusammen setzen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:

f(x) =  x²-2x+1-3  für x > -1
          x²-2-x-1-3  für x <= -1



So müsste es glaube ich sein. Der knackpunkt ist dabei eigentlich, das, was in den Beträgen steht, zu überprüfen - und zwar darauf, ob es positiv oder negativ wird. Bei Linearen "Beträgen", wie es hier der Fall ist, geht dies noch relativ schnell.

Um den Graphen zu zeichnen musst du nun beide Lineare Funktionen Zeichnen. Kennzeichne dir die Funktionen, damit du weißt, welche welche ist (*g*).

Dann nimmst du dir nen anders Farbigen Stift und Überprüfst in welchem Bereich (x-Achse) du dich befindest, vergleichst es mit den Funktionsangaben und markierst die richtige Funktion.


Ich hoffe das ist einigermaßen klar, sonst frag Augenzwinkern

Chao, Thomas

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalka: 26.11.2006 15:27.

26.11.2006 15:26 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Themenstarter Thema begonnen von assasine
      Zum Anfang der Seite springen

Danke smile

ich hab das jetzt so kapiert.

Ich rechne von dem was innerhalb der Betragsstriche steht die Nullstellen aus und schau wie der Graph verläuft (entweder skizze oder im Kopf).
Da wo der Wert, welcher innerhalb der Betragsstriche, negativ wird muss ich die Vorzeichen umkehren.

wenn das falsch ist bescheid sagen

bye Assa
26.11.2006 16:03 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

      Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, so ist das schon richtig Augenzwinkern

Thomas

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!
26.11.2006 16:09 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Betragsstrichfreie Schreibweise

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH