BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Lobbyisten!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lobbyisten!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Area51 Area51 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-130.gif

Dabei seit: 23.11.2001
Beiträge: 219

Lobbyisten!!!       Zum Anfang der Seite springen

Lobbyisten!!!
Kennt sich jemand mit dem Thema Lobbyismus aus?
Hab da nähmlich mal ne Frage!
Lobbyisten sind die Personen, die z.b. in den Ausschüssen oder im Bundestag ihre Verbände vertreten!!!
Wie vertreten den die ihre Verbände, was machen die Personen?
Kann mir jemand diese Frage beantworten!?

Danke im Voraus!

__________________
Alkohol du böser Geist, auch wenn du mich zu Boden reißt, ich stehe auf, du bockst mich nieder, ich kotz dich aus und sauf dich wiederBier macht dick, Schnaps macht krank, ich bin Kiffer --> Gott sei Dank
19.09.2002 22:08 Area51 ist offline E-Mail an Area51 senden Beiträge von Area51 suchen
coltseavers coltseavers ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 86
Herkunft: rock city

      Zum Anfang der Seite springen

also das wort lobbyisten kommt von früher als die leute von bestimmten verbänden in der lobby (dem vorraum) des bundestages die abgeordneten abgefangen haben um diese in ihrer meinung zu beeinflussen!

heute ist das natürlich nicht mehr so!
nehmen wir mal die auto industrie, also wie jeder weiß nennt man schröder auch auto kanzler! warum?
naja er ist eng mit dem konzern vw verbunden, aber was hat lobby damit zutun? die auto industrie hat eine große macht (somit auch eine große lobby) viele menschen sind daffür das es der auto industrie gut geht, wenn etwas schädliches für diese industrie gemacht werden soll, so drohen sie z.B. mit riesen mengen von entlassungen, oder wenn sie etwas wollen laden sie auch mal einen abgeordneten zum essen ein (und es soll auch vorgekommen sien das schon mal geld von einer lobby auf dem konto eines abgeordneten gelandet ist)
naja im prinzip ist eine starke lobby der wille von einrichtungen mit viel kapital, so hat z.B. die waffenindustrie eine recht große lobby, die umwelt aber eine kleine!
um ziele gut durchsetzen zu können müssen sie am besten schnell durch gesetzt werden können, nicht wie bei der umwelt um diese zu fördern braucht es lange und ein großteil des kapitals wird so erworben, dass eine stärkere reglementierung zu umwelt zwecken einen nachteil für das kapital hätte!

naja bin mir nicht ganz sicher aber so ungefähr lässt sich das beschreiben, auch die brücken penner haben also eine lobby diese hat aber keinen einfluß auf die politik großes Grinsen
hoffe es hat dir was geholfen, aber such dir auf jedenfall noch wissenschaftliches material dazu, es kann gut sein das ich etwas abgewichen bin es aber nicht gemerkt habe, tendiere gerne mal nach links

__________________
Seid Sand, nicht Öl, im Getriebe der Welt!
19.09.2002 22:33 coltseavers ist offline E-Mail an coltseavers senden Homepage von coltseavers Beiträge von coltseavers suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Lobbyisten!!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH