BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Variablen in PHP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Variablen in PHP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Variablen in PHP       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nen kleines Breakoutspiel programmiert und will nun eine Online-Highscoreliste machen.

Dabei sende ich die Daten an das PHP Script.. aber wie ermögliche ich es das niemand einfach eingibt z.B.

highscore.php?name=Head&&score=1000000

sprich das es nur funktioniert wenn ich es über das programm mache, nicht aber wenn man es über den IE eingibt ...

__________________

13.09.2003 00:54 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Beispielsweise kannst du die Variablen auch einfach per HTTP-POST übergeben (wo die Variablen im HTTP-Header übergeben werden), und nicht per HTTP-GET (wo die Variablen an die URL angehängt werden wie oben). Ansonsten kannst du eine Abfrage starten, von welcher Seite aus das aktuelle Script aufgerufen wurde (steht in $HTTP_REFERER) und falls diese nicht von deiner Domain kommt, versucht wohl einer zu besch***en.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.09.2003 13:48 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

alles klar, nun weiß ich wenigstens mal wo der unterschied liegt hab ich mich schon länger gefragt +g+
thx

__________________

13.09.2003 14:38 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Beachte allerdings, dass du dein Script so schreibst, dass du die Variablen aus dem $_POST Array ausliest ($_POST['name'] und $_POST['score']), statt wie bei register_globals = On üblich, einfach $name und $score auszulesen. Bei letzterem wird nämlich nicht geprüft, ob die Variablen per POST oder GET übergeben wurden.

[EDIT]
Huch, hab ich doch glatt den Unterstrich paar Mal vergessen... siehe Beitrag hier drunter.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 16.09.2003 13:59.

13.09.2003 17:11 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
SS-L SS-L ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1015.gif

Dabei seit: 06.11.2001
Beiträge: 144
Herkunft: Großstadt mit fast 100 Einwohnern :)

      Zum Anfang der Seite springen

kleine Berichtigung großes Grinsen die Variablen heißen $_GET & $_POST
nur so um's richtig zu stellen Augenzwinkern

__________________
Admin auf
Board.NewbieLab.de
please visit großes Grinsen Cause we are growing

13.09.2003 20:39 SS-L ist offline E-Mail an SS-L senden Homepage von SS-L Beiträge von SS-L suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Variablen in PHP

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH