BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Linux Weg durch Partition Magic » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux Weg durch Partition Magic
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

traurig Linux Weg durch Partition Magic       Zum Anfang der Seite springen

Also,
ich wollte vorhin mit Partition Magic meiner Linux Partition mehr Speicherplatz zuweisen und so starte ich unter Win Partition Magic!
Gleich zu Anfang meldet Partition Magic irgendwelche Fehler, die ich im Vertrauen auf besserung beheben lasse! Das war aber anscheinend ein Fehler denn als ich das gewohnten Partition Magic Fenster erblicke Fehlen zwei Partitionen: meine Linux Partition und meine Partition mit den Sachen von wegen HP und Grafik und Musik und schlimmer die Linux Partition!!!
Ich hab Parttiton Magic geschlossen weil ich es dann unter Linux mit der Partitionierung Versuchen wollte und starte neu.
Beim Neustart kam nicht der gewohnte Grub Bootmananger sondern nur eine "Codezeile" (ka wie zu beschreiben) und die Meldung das man nicht ordnungsgemäss starten köönte!
Da ich kein Profi unter Linux bin hab ich erstmal reboot gemacht und dann im BIOS eingestellt das ich von Diskette laden will!
Dann hab ich mir die sch... Win-Boot-Dikette gesucht und in der Kommandozeile "fdisk /mbr" eingegeben!
Jetzt konnte er zwar nur Win starten aber wenigstens Startete er!
Nun wollte ich nochmal Partition Magic aufrufen, doch da sagt mir WIN die Verknüpfung würde net stimmen und ich will nachgucken und da fehlt meine Arbeitspartition!

Also wie kann ich wieder mit Grub Booten, wie komme ich wieder auf Linux drauf und gibt es eine möglichkeit das ich wieder auf meine Platte mit den ganzen Werk-Zeugs/Linux draufkomme???

Mfg Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

30.08.2003 12:10 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
alamar alamar ist männlich
Julian Seifert


images/avatars/avatar-1178.gif

Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 34
Herkunft: coburg

      Zum Anfang der Seite springen

boote mit einer linux rescure disk.
danach mountest du deine linux partition nach /mnt
dann chrootest du nch /mnt und dann solltest du normal arbeiten können.
aber wenn du eh deine ganzen partitions tabellen zerfickt hast wird das wahrscheinlihc auch nichts
mehr bringen. nachträglich partition erweitern ist allgemein nicht gerade empfehlenswert.
frag nach einer speziellen sache wenn du nicht weisst was ich mein,

__________________
There are only 10 kind of people, the one who can do binary and the one who can`t.
30.08.2003 12:43 alamar ist offline E-Mail an alamar senden Homepage von alamar Beiträge von alamar suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Wenso
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alamar
boote mit einer linux rescure disk.
danach mountest du deine linux partition nach /mnt

also hab keine Linux-rescue disk, wo bekomm ich das dingens her?
kann man sich die selber machen?

mounten macht man doch in der konsole mit mount oder so?
erklär mir des nomma genauer PLZ

Zitat:
aber wenn du eh deine ganzen partitions tabellen zerfickt hast wird das wahrscheinlihc auch nichts mehr bringen.

hoffentlich nicht verwirrt

Zitat:
nachträglich partition erweitern ist allgemein nicht gerade empfehlenswert.
habs gemerkt!

Mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

30.08.2003 12:54 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
alamar alamar ist männlich
Julian Seifert


images/avatars/avatar-1178.gif

Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 34
Herkunft: coburg

      Zum Anfang der Seite springen

also eigentlich sollte eine deiner linux install cds auch eine rescue cd sein die man booten kann.
oder das du bei der installations cd auch eine konsole aufrufen kannst. mit alt+f1 bzw alt+f2
dort kannst du dann mit "mount /dev/hda1 /mnt" musst guggn ob es hda1 oder hdb1 oder sonstwas ist -
eben das wo deine linux distri drauf liegt.

__________________
There are only 10 kind of people, the one who can do binary and the one who can`t.
30.08.2003 13:06 alamar ist offline E-Mail an alamar senden Homepage von alamar Beiträge von alamar suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Wenso
      Zum Anfang der Seite springen

ich habs hinbekommen!
mods, ihr könnt das thema closen!

Mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

04.09.2003 19:24 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wenso
ich habs hinbekommen!
mods, ihr könnt das thema closen!
Mfg wenso

wir closen doch nicht jedes gelöste themaAugenzwinkern

und vielleicht wäre es für andere interessant, wie du das problem gelöst hast.
nur 2,3 stichworte, damit andere, die vielleicht mal ein ähnliches problem haben, dieses leichter lösen können.

__________________
vescere bracis meis

05.09.2003 00:18 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Wenso
      Zum Anfang der Seite springen

also hier meine lösung:
-als grub nicht startetn wollte habe ich mir eine win-startdiskette besorgt, im BIOS eingestellt das ich zuerst von disktette laden will und diese dann getan
-in der DOS-commandozeile fdisk /mbr eingegeben, damit win wieder bootet
-dann hab ich mir von http://www.cgsecurity.org/ "test-disk" runtergeladen
-das habe ich auf den funktionierenden teil meiner festplatte aufgespielt
-test-disk gestartet und dann nach partitionen gesucht, was mir die verloren geglaubten partitionen anzeigte
--wenn vor den partitionen ein D steht steht das für gelöscht, L steht für logische und P für Primäre Partitionen
-ich habe also die D's vor meinen Partitionen mit den Pfeiltatsen in L's umgewandelt und anschliessend habe ich WRITE gemacht!
-dann neustart, um zu sehen ob es funktioniert hat, was es dann auch tat
-dann im BIOS von CD-Rom booten eingestellt und Suse CD 1 ins Laufwek getan!
- bin mir im mom nich ganz sicher was ich dannn gemacht habe, aber auf jeden Fall habe ich den Bootmanager gesucht um einzustellen das zuerst Linux gebootet wird!
-dann neustart und es ging

Mfg Wenso

PS: Werde mich um die letzten Punkte noch genauer kümmern und es ausführlicher machen, aber hab z.Zt. meine Linux-CD's net da!

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

05.09.2003 08:28 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Linux Weg durch Partition Magic

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH