BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Hashing im Kernel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hashing im Kernel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as4 as4 ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-389.gif

Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 34

Hashing im Kernel       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
kann mir irgendjemand sagen, ob im Kernel perfekt gehasht wird, falls ja wie und wo?

Thanks as4
23.06.2003 21:08 as4 ist offline E-Mail an as4 senden Beiträge von as4 suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mir bitte vielleicht kurz erklären, was Du mit Hashing meinst.
24.06.2003 16:42 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Ist vielleicht nicht ganz die richtige Frage, denn Hashing kennen wir wahrscheinlich alle (?), aber was genau sollte denn "ge-hash-t" werden?

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
24.06.2003 22:12 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
as4 as4 ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-389.gif

Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von as4
      Zum Anfang der Seite springen

Anscheinend sollten dynamisch die Verzeichnise und Dateien gehasht werden, bin mir aber dessen nicht ganz bewust und kann mir es auch nicht vorstellen. Aus diesem Grund stellte ich mal diese Frage hier, da es vielleicht einen von euch gibt, der es genauer weiß und diese Aussage bestätigen kann.

Für alle die kein Hashing kennen :
Variablen und deren Werte werden bei Compilern gehasht. Der Variablenname wird in einen Zahlencode übersetzt, daraufhin wird eine Funktion (Hashfunktion) auf den Zahlencode angewendet, die eine Injektive Abbildung auf einen kleineren Zahlenraum darstellt. Dies entsprich meistens die größe der Hashtabelle. Also die Anzahl der Zeilen in der Tabelle. An der berechneten Stelle der Tabelle steht die Adresse des Wertes der Variablen.

Naja, auf alle Fälle ist Hashing so etwas wie eine schnelle Datenstruktur, wo am Anfang eine Tabelle steht, in der man schnell nachschauen kann wo sich ein Ding das man sucht befindet. Wie ein Lageplan.

as4
26.06.2003 10:21 as4 ist offline E-Mail an as4 senden Beiträge von as4 suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass du locatedb meinst? Die hat aber nichts mit dem Kernel zu tun, läuft im Userland. Windows-Äquivalent dazu ist der Indexdienst.

Greets, Ziri

PS: Vielleicht meinst du auch die B-Tree-Anordnung von ReiserFS, könnte man auch als eine Art Hashing auffassen ...

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
26.06.2003 23:27 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Hashing im Kernel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH