BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Windows NT 4 - aber woher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows NT 4 - aber woher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cyberman
Neuling

Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 5

Windows NT 4 - aber woher?       Zum Anfang der Seite springen

Hi! Ich bräuchte Windows NT 4 - allerdings ist das ziemlich schwer aufzutreiben. Hat einer von euch eventuell eine Ahnung, woher ich das bekommen könnte? Danke!
10.05.2003 13:39 cyberman ist offline E-Mail an cyberman senden Beiträge von cyberman suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, wird denke ich schwierig, versuchs mal in kleineren Computer Geschäften, vl haben die noch irgendwo was rumfliegen

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

10.05.2003 14:32 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wozu brauchst Du denn Windows eNTe 4.0?
Windows 2000 kann auch was NT kann, einzig die Benutzerstrukturen sind unter NT von mir aus gesehen besser, aber das war es dann auch.
Wieso nimmst Du also nicht Win 2k?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.05.2003 15:04 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Benutzerstrukturen?       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze derzeit Win2000.

Hier 3 Nachteile von NT4 aus eigener Erfarung im professionellen Einsatz:
- Norton Antivirus 2003 funktioniert nicht richtig, besonders nach Liveupdate
Auf der Homepage von Symantec NAV 2003 ist NT4 auch nicht mehr angegeben als supportiertes OS
- die neueren Versionen (ab 2003) von Zonealarm und Zonealarm Pro funktionieren nicht richtig auf einem Internet-PC mit NT4 und ISDN
- NT4 ist nicht kompatibel zu WMP 9 und zu DirectX was auf einem Internet-PC nachteilig ist.


@gandalf
In welcher Hinsicht sollen die Benutzerstrukturen von NT4 besser sein als die von Windows 2000?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zira: 10.05.2003 15:34.

10.05.2003 15:27 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

@ Zira

Der Norton Antivirus funtzt auf NT aber der Benuter muss Hauptbenutzerrechte haben, unter XP geht der Norton nur noch als Administrator, wenn ich nicht ganz falsch liege ist das unter 2k auch so.
Unter NT konnte man als Benutzer ( nicht Hauptbenutzer ) sogar eine CD brennen, das geht unter XP auch nur noch als Admin. Bei uns in der Firma haben wir auf XP umgestellt, aber AutoCAD läuft unter XP nur noch mit Administratorenrechten, wenn man das mit normalen Benutzerrechten machen will, geht da nichts. Was ich damit sagen will, die Rechte Verteilung NT war besser und feiner gegliedert. Als Benutzer hat man eigentlich alles zum laufen bekommen, wenn nicht konnte man Hauptbenuzerrechte vergeben und spätestens dann liefs, das ist leider unter XP gar nicht mehr so, hier haben die Entwichler einen riesen Schritt nach hinten gemacht.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.05.2003 18:00 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
DunklerMond DunklerMond ist männlich
SeelenWächter


images/avatars/avatar-134.gif

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 119
Herkunft: beinahe Düsseldorf

      Zum Anfang der Seite springen

Der Vor/Nachteil von Windows 2000 ist die explizite Benutzerverwaltung, vor allem auf NTFS Systemen!

An sich kannst du unter Win2000 alles was du unter Win9x/Me/Xp auch kannst, nur musst du auch wirklich die Rechte dafür haben!

DU hast eine sehr gute Benutzerrechtevergaben, das von einloggen, über Speicherbenutzung bis hin zur Festplattenfreigabe und auch Programm/Dienstbenutzuzng!

und Norton 2003 arbeitet nun mal sehr gut mit Win2000 zusammen! Gibt die Adminrechte oder geb dir als User die rechte dieses Programm auszufürehen und schreibe ein Script in der Benutzerverwaltung das du auch ein Update durchführen darfst!

__________________

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise

10.05.2003 18:07 DunklerMond ist offline E-Mail an DunklerMond senden Homepage von DunklerMond Beiträge von DunklerMond suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Bei E-Bay verkaufen sie Nt 4.0 noch, kannst mal da schauen.Sonst vieleicht bei Großfirmen anfragen ob die Lizenzen verkaufen.

CU Schwabe
10.05.2003 20:56 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Großfirmen nutzen aber noch NT4

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

11.05.2003 01:35 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Grossfirmen       Zum Anfang der Seite springen

>Die meisten Großfirmen nutzen aber noch NT4

Stimmt.

1) Die wollen lieber ein 7 Jahre altes bewährtes System

1b) und den ganzen Multimedia-Überbau sowie den grünen Startbutton von XP brauchen sie nicht

1c) manch älterem PC geht beim Wechsel von NT4 auf XP die Puste aus

2) Wer will schon jedes Jahr oder alle 2 Jahre einen ganzen PC Park (Hunderte oder Tausende) upgraden mit allem drum und dran, d.h. unter anderem
- Kompatibilitäts-tests Hard- und Software
- eventuell auch Upgrades anderer NT4 Software die unter W2K oder XP nicht mehr laufen würde
- Netzwerk-relevante Änderungen bei den Nachfolgern von NT4

Deshalb sind Firmenkunden aber jetzt auch sauer, weil M$ das NT4 nicht mehr supportieren, und durch die neuen Lizenzierungs- und Support-Bedingungen für Firmenkunden die Nutzung des jeweils neuesten Systems erzwingen will.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von zira: 11.05.2003 17:50.

11.05.2003 11:08 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann davon ein Lied singen, was denkste was bei uns los war als das neue Lizenz Modell rauskam:d

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

11.05.2003 13:45 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

Ich muß mal schauen, hatte über 100 Lizenzen, bestimmt noch was Orginalverpacktes da.

Schreib mir mal ne PN, ich schau mal nach.

Grüßle

Lektor

___________________
Wrecking Crew
16.05.2003 01:09 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Windows NT 4 - aber woher?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH