BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Computer-Passwort ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Computer-Passwort ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Computer-Passwort ?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich hab eine Frage:
Kann ich ( mit Windows98 ) ein Passwort einstellen dass VOR dem Laden von Win abgefragt wird und mit dem man ohne nicht in Windows kommt.
Geht das ?
Und wenn ja wie`?

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ca$her: 09.03.2003 17:53.

09.03.2003 17:53 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Bios Passwort ist deins.

CU Schwabe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schwabe: 09.03.2003 17:57.

09.03.2003 17:57 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Ja da habe ich schon eins reingemacht aber das wird nur abgefragt wenn ich ins Bios will.
Damit meine ich nur wenn ich den Boot-pfad ändern will oder gibt's da noch ein anderes ? - Wenn ja wie heist es den?

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
09.03.2003 17:59 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Fuchs Fuchs ist männlich
Senior Member


Dabei seit: 01.11.2002
Beiträge: 474
Herkunft: IM DSL_LIght Land

      Zum Anfang der Seite springen

IM BIos kannst du zwei Passwörter einstellen, eins das jedes mal startet wenn der Computer bootet und ein anderes, das du jetzt eingestellt hast, dass nur dann startet, wenn du ins BIOS gehst. Such einfach mal im Bios nach dem anderem PWD.
09.03.2003 18:09 Fuchs ist offline E-Mail an Fuchs senden Beiträge von Fuchs suchen
díMáTrix díMáTrix ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.01.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Wiesbaden

      Zum Anfang der Seite springen

es kommt aber darauf an ob bios diese 2 passwort-einstellungen unterstüzt!!


mein award-bios unterstüzt z.b nur eine einstellung und zwar wenn ich das bios starten möchte, kommt ne passwortabfrage.


wie schon bereits erwähnt, schaue einfach mal im bios nach, da müssen diese eintragungen zu sehen sein.

gruß
dimatrix
10.03.2003 09:59 díMáTrix ist offline E-Mail an díMáTrix senden Beiträge von díMáTrix suchen
xx08xx15 xx08xx15 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 97
Herkunft: Dresden

      Zum Anfang der Seite springen

da gibt es ein Programm mit dem namen Para Frinds oder änliche !

Das hatt ein Freund von mir es soll gut sein !


Wenn ihr was anders kennt schreibt mir mal eine PM ich hätte auch Intresse an sowas !

__________________

Handy Zubehör mit Tiefpreis Garantie


Against TCPA and Palladium - Der PC darf nicht sterben!


11.03.2003 21:12 xx08xx15 ist offline E-Mail an xx08xx15 senden Homepage von xx08xx15 Beiträge von xx08xx15 suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch eine Adward Bios, bei dem muss man die Sicherheitseinstellungen von System zu Benutzer änder oder so. Wenn ich sehe weiß ich es aber auswendig auch nicht.
Jeder Bios den ich bis jetzt hatte hatte ein Passwort für die zugangsbeschränkung. Selbst der poplige 386.

CU Schwabe
11.03.2003 21:47 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Mayday Mayday ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 18.12.2002
Beiträge: 75
Herkunft: Bodensee

      Zum Anfang der Seite springen

aber das Bios Passwort soll SEHR unsicher sein man soll es schon mit dem einlegen einer Diskette mit eine crack programm drauf umgehen können.
Da würd ich lieber mal nach dem prog gucken das xx08xx15 erwähnt hat

__________________
R'au rulezz Augenzwinkern
12.03.2003 12:26 Mayday ist offline E-Mail an Mayday senden Beiträge von Mayday suchen
KptSpaltnagel KptSpaltnagel ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-862.jpg

Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 95
Herkunft: aus dem Norden

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mayday
aber das Bios Passwort soll SEHR unsicher sein man soll es schon mit dem einlegen einer Diskette mit eine crack programm drauf umgehen können.


Hmm, wenn ich im Bios Floppy-Check ausschalte und ein Passwort setze sollte es gehen, weil dann wir die Diskette erst gelesen, nachdem das Passwort verlangt wird...

Aber jeder Computer hat i.d.R. auf dem Board einen Jumper zum Rücksetzen des BIOS-Passworts. Einen wirklich versierten Angreifer kann man damit also nicht abhalten...

@black-star:
Ich erinnere mich gerade mal an das BIOS meines Commodore-PCs-286er (das BIOS, das man über Strg+Alt+Esc erreichte...). Ich glaube fast, da gab es keinen Passwortschutz... Aber das war eh ein ziemlich grenzwertiger PC...

__________________
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

12.03.2003 12:34 KptSpaltnagel ist offline E-Mail an KptSpaltnagel senden Homepage von KptSpaltnagel Beiträge von KptSpaltnagel suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

^^ich hab doch gar nichts gesagtAugenzwinkern

bios-passwörter sind meines erachtens kein echtes hinderniss.
wenn ich lokalen zugriff auf den rechner habe, ist das ein kinderspiel.
unter windows kann man mit einem einzeiligen debug-befehl das passwort löschen, es gibt master-passwort-listen für die verschiedenen bios-systeme, man kann die batterie rausnehmen,.......

ausserdem ist es bestimmt lästig jedes mal schon beim hochfahren ein passwort eingeben zu müssen.
ich hatte mal eine weile ein passwort in meinem linux-loader, aber das ist auch lästig.

bei vernünftigen betriebssystemen reicht es, wenn man sich in das fertig hochgefahrene system einloggen muss. (meiner ansicht nach)

__________________
vescere bracis meis

12.03.2003 12:55 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Käpt'n Iglo
Aufsteiger


Dabei seit: 09.03.2003
Beiträge: 27

      Zum Anfang der Seite springen

Bootmanager bieten zum Teil auch PW-Schutz an. Ich weiß, daß bei Xfdisk für die einzelnen Einträge bei der Bootauswahl PW-Schutz möglich ist. Wie sicher der Schutz von Xfdisk ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich bisher keinen Anlaß hatte, mich damit zu beschäftigen. Sicherer als ein BIOS-PW würde ich es aber schon einstufen, denn die BIOS-default-PWs bekommt man ja an jeder Ecke im Internet nachgeworfen.


Schönen Gruß, KI
12.03.2003 13:42 Käpt'n Iglo ist offline E-Mail an Käpt'n Iglo senden Beiträge von Käpt'n Iglo suchen
KptSpaltnagel KptSpaltnagel ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-862.jpg

Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 95
Herkunft: aus dem Norden

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Star
bios-passwörter sind meines erachtens kein echtes hinderniss.

Jepp, ganz meiner Meinung...
wenn ich lokalen zugriff auf den rechner habe, ist das ein kinderspiel.

Zitat:

man kann die batterie rausnehmen,.......

Das geht bei neueren BIOS nicht mehr so einfach. Ich hatte mal folgende Fall auf einem LAN erlebt:
- JEmand stellt bei seinem AMI-BIOS ein Passwort ein mit 9 Stellen. Leider kann man bei der Abfrage nur 6 Stellen eingeben. Also war das PW immer falsch...
- Eben mal schnell ins Inet schauen war damals noch nicht so wirklich möglich...
- Dann (Ich hielt mich dezent zurück) kam ein schlauer Mensch auf die Idee, die Batterie rauszunehmen. Wie lange man die Batterie auch draußen hatte, das PW blieb. Ein Board-Manual hatte auch keiner (wegen dem Jumper zum Löschen...). Pech gehabt!

Heute sollte es aber nie das Problem sein, eben mal das Manual des Boards aus dem Netz zu ziehen...

__________________
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

12.03.2003 14:24 KptSpaltnagel ist offline E-Mail an KptSpaltnagel senden Homepage von KptSpaltnagel Beiträge von KptSpaltnagel suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Das sog. Bios Flaschen funktioniert immer noch sehr gut.

Jumper ziehen und wieder anstecken. Sehr zuverlässig.
Bei meinem alten PC brauche ich ungefär 30s mit aufschrauben um den Bios zu Flschen. Das waren noch zeiten wo mir meine Mutter mit den PC mit dem Biospasswort sicherte.
Na ja jetzt geht das andersherum, ... großes Grinsen

CU Schwabe
12.03.2003 16:33 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

großes Grinsen Bios Passwort knacken kein problem!       Zum Anfang der Seite springen

meiner meinung nach kann man eine BIOS passwort leichter knacken als ein anderes großes Grinsen Mit nem SUPERUSER passwort kann man das sehr einfach oder man nimmt die Batterie heraus und fertig!

bez passwort schutz!
es gib passwörter die laufen so ab:#
wenn ich beim hochfahren ne bestimte tastenfolge drücke komme ich ins windows (linux) apple!
kenn aber den namen nicht
zu hochfahren dann einstellen doppelkilck mit der linken maustaste und du bist im windows!

weis selber kein solches proggy werde aber gleich auf suche gehen

fals du eins gefunden hast bitte mai mirs *thx*
wenn ich ein find mail ich dir auch
cu xodosweb@hotmail.com

cu@board
*thx* 2 all
14.03.2003 19:42 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Award-Bios       Zum Anfang der Seite springen

@dimatrix
>es kommt aber darauf an ob bios diese 2 passwort-einstellungen unterstüzt!!
mein award-bios unterstüzt z.b nur eine einstellung und zwar wenn ich das bios starten möchte, kommt ne passwortabfrage.

Lösung:
Mein Award Bios hatte anfangs auch nur das.
Ein Bios-Update brachte dann Verbesserung, denn die neuere Version hatte dann System- oder Setup-Passwort.
Aber wie schon gesagt, haben viele Biose "Notfall"-Passwörter, und man kann das Cmos mit Jumper initialisieren.

Alternativen:

Linux Bootmanager wie "grub" und "lilo".
Vom Prinzip her auch nicht viel sicherer als Bios, aber zumindest wird da nichts erreichen, wer nicht weiss wie er sich damit anlegen soll.
smile

Aber wie schaut es aus mit Bootmangern, die eine Spezial-Partition eigenen Typs anlegen, die keine andere Software so einfach lesen kann? Ist das nicht sicherer?
Ich denke z.B an den Bootmanager von Powerquest Partition Magic?
14.03.2003 21:45 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
scr!pTk!d scr!pTk!d ist männlich
Member


Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 276

      Zum Anfang der Seite springen

als das "löschen" des cmos inhaltes geht meines wissens nach schneller wenn man während des rausnehmens der batterie den plus und minus pol mit ein büroklammer o.ä. verbindet.

schreib dir einfach lilo in den mbr und aktiviere die passwortabfrage

__________________
ceterum censeo carthaginem esse delendam
17.03.2003 13:39 scr!pTk!d ist offline E-Mail an scr!pTk!d senden Beiträge von scr!pTk!d suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Computer-Passwort ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH