BlackBoard » Computerecke » Hardware » Ist es möglich ....? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist es möglich ....?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
S.Young
Aufsteiger


Dabei seit: 26.08.2001
Beiträge: 33

Ist es möglich ....?       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

hab ne Frage. Ich habe mir bei Ebay ein Notebook ertseigert. Das ding ist echt super. Und der Preis war auch ziemlich gut. Fast zu gut. So und jetzt die Frage. Sind Notebooks registreirt? Kann man nachvolziehen wo sich das Notebook befindet?
Ich bin mir nicht sicher ob sich mein Verkäufer das ding irgendwo gekrallt hat!

Hoffe einer kennt sich da ein wenig aus.

Danke
25.02.2003 16:13 S.Young ist offline Beiträge von S.Young suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Nun, Notebooks sind aufgrund der Seriennummer beim Hersteller bekannt. Dieser wiederum hat die Möglichkeit anhand dieser Nummer nachzuvollziehen, an welchen Händler er das Dingens verkauft hat. Führt der Händler eine gute Inventarliste und hat somit die Möglichkeit zwecks der Seriennummer einen Diebstahl zu nachzuweisen (d.h. das ihm das Teil gestohlen wurde), dan lautet die Antwort auf deine Frage JA.

Allerdings versteh ich dich nicht, warum du dir darüber Gedanken machst !??

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
25.02.2003 16:23 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Green Eye Green Eye ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-637.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 389
Herkunft: Niedersachsen

      Zum Anfang der Seite springen

Das seh ich genau so.
Wenn der das Ding geklaut hat dann währ (mir persönlich) das völlig egal wo das Ding her kommt. großes Grinsen

Obwohl wenn Besitzter den Verlust angezeigt und die Grünen eingeschaltet hat und die kriegen deinen Verkäufer und der sagt der hat das Ding verkauft dann könnte man auch ganz leicht auf dich können,sei es durch den selber oder durch Ebay dann bist du natürlich auch dran.
25.02.2003 16:28 Green Eye ist offline Beiträge von Green Eye suchen
S.Young
Aufsteiger


Dabei seit: 26.08.2001
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von S.Young
      Zum Anfang der Seite springen

Ich mach mir deswegen gedanken weil ich ja bissher am Ende dieser Kette stehe. Und im Endefeckt wollte ich mal wissen wie weit die Technik ist! Augenzwinkern

Noch ne Frage. Wenn man mit einem Notebook Nicht Online ist dann können sie das ding auch nicht Orten oder?
Und mal erlich wer sucht Tage und Nächte im Internet nach einem Notebook und einer serial? Da geht man ja nict einfach ins Netzt und man sieht ah da ist er ja Ser: XXXXXXX udn der ist in Mains im Netz usw...
Kann mir das nicht vorstellen das da so intensive gesucht wird. Oder?
25.02.2003 17:05 S.Young ist offline Beiträge von S.Young suchen
S.Young
Aufsteiger


Dabei seit: 26.08.2001
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von S.Young
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir heute das ganze noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen.

Jedes Notebook hat zwar ne Nummer. Aber kann man diese wirklich übers Internet einsehen?
Ich bezweifle das ein wenig. Und selbst wenn dan denke ich das das sehr Zeitaufwändig ist. Den ich kann mir nicht vorstellen das man die Nummer über Windows einsehen kann!
Liege ich da volkommen falsch?

Warum ich mir diese Frage stelle. Ganz einfach sollte das Ding gestohlen sein dan klopfen die Grünen bei mir an. Sollte es dan der richtige sein nehmen sie ihn mit. Und sollten sie dann meinen Verkaüfer nicht finden dann ist mein Geld futsch.
26.02.2003 18:35 S.Young ist offline Beiträge von S.Young suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

Die Zeiten von Windows Longhorn sind glücklicherweise noch nicht aktuell.

Beim Handy geht sowas!

Grundsätzlich, gestohlenes Gut, was man bei dir findet, wird beschlagnahmt und Du bekommst keinerlei Entschädigung.
Im Gegenteil, Du bist verpflichtet, einen Beweis zu erbringen, daß Du das Notebook im guten Glauben erworben hast.
Kann man Dir nachweisen, daß Du bei Erwerb wußtest, daß dieses gestohlen ist, bekommst Du eine Starfanzeige!

Grüßle

Lektor

____________________
Wrecking Crew
26.02.2003 22:23 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Jede Windows-Installation ist auch eindeutig über das Internet abzufragen (wenn auch nur über aktive Inhalte). Wer einmal ein Online-Update gemacht hat hat auf seinem Rechner eine weltweit eindeutige Nummer, die die Windows-Installation eindeutig identifiziert.
26.02.2003 23:10 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Das mag sein, dass man dadurch die Windows-Version über's Netz nachprüfen könnte, aber doch net die Seriennummer vom Notebook.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

27.02.2003 00:43 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber doch net die Seriennummer vom Notebook


... das nicht, aber die Seriennummer des Prozessors. Das funktioniert wunderbar, sogar mit VB. Allerdings ist es jedem selber zuzuschreiben, ob er seinen Rechner so offen im Netz bewegt, dass er derartige Zugriffe erlaubt.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
27.02.2003 08:12 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

Recht hat Mr.Stevens, ich kann sogar die Board-ID auslesen. Hab das beim Skripten für die Variablenzuordnung des Maschinennamens verwendet.

Da muß nicht einmal ein File-Access gewährleistet sein.
(Wie man es genau realisieren mag, weiß ich net.)

Grüßle

Lektor

__________________
Wrecking Crew
28.02.2003 00:51 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Ist es möglich ....?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH