BlackBoard » Computerecke » Software » Audio Musikleistung,RMS...??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Musikleistung,RMS...???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
autlegend autlegend ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 25.12.2001
Beiträge: 196
Herkunft: Österreich

Musikleistung,RMS...???       Zum Anfang der Seite springen

Nabend ich hab ne Frage und zwar was genau is die Musikleistung und was die Sinusleistung(RMS).Steht auf jedem Lautsprecher drauf aber was is das nun?
Musikleistung is wieviel der Lautsprecher belastbar is oder?Also wenn einer zBsp. 50W hat und ich spiel mit 60W dann is er weg vom Fenster oder?

__________________
Ist es cool hier oder bin ich das? Augenzwinkern
Folgende Fehler sind aufgetreten:
Es sind zu viele Bilder in der Signatur vorhanden?!?!
09.02.2003 22:25 autlegend ist offline E-Mail an autlegend senden Homepage von autlegend Beiträge von autlegend suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Nein, wenn Du den Lautsprecher mal über forderst ist der nicht gleich hin. Ein Lautsprecher-chassis verträgt recht viel, was hohe Töne angeht, bei tiefen Frequenzen ist die Auslenkung der Membrane sehr gross und wenn man da zuviel Stoff gibt, und die Membranen stark auslenken, kann der Magnet an der Polkernplatte anschlagen, dann sind sie meistens hin.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

09.02.2003 22:54 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
autlegend autlegend ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 25.12.2001
Beiträge: 196
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von autlegend
      Zum Anfang der Seite springen

Hmm naja aber kannst du mir genau erklären was nun der Unterschied zwischen Musikleistung und RMS is.
Hmm und angenommen ich hab nen Radio mit 4x45W.Brauch ich dann Lautsprecher mit 45W RMS oder Musikleistung ?

__________________
Ist es cool hier oder bin ich das? Augenzwinkern
Folgende Fehler sind aufgetreten:
Es sind zu viele Bilder in der Signatur vorhanden?!?!
09.02.2003 23:02 autlegend ist offline E-Mail an autlegend senden Homepage von autlegend Beiträge von autlegend suchen
mainhacker mainhacker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-773.gif

Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 120

      Zum Anfang der Seite springen

nein brauchst du nicht die 4x25 Watt sind maximal Leistung also kannst du auch Boxen mit 4x10Watt nutzen aber die könnten kaputt gehen!! Aber wenn du Boxen mit z.B.4x150Watt nimmst dann kannst du sie nicht voll nutzen weil das Radio ja maximal nur 4x25 Watt leisten kann!!! großes Grinsen

Ach uind soweit ich weis kann ein Radion nicht 4x25 Watt haben da es dann für 4 Boxen Ausgänge haben müsste !!! rotes Gesicht

__________________
++*Teile dein Wissen und du rückst der Unsterblichkeit umso näher*(Dailh La Lama)++
10.02.2003 14:03 mainhacker ist offline E-Mail an mainhacker senden Beiträge von mainhacker suchen
Lucas Lucas ist männlich
Member


images/avatars/avatar-856.gif

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 217
Herkunft: NRW

      Zum Anfang der Seite springen

RMS bzw. Sinus sind die wirkliche Wattzahl die geleistet wird, das sind Daten anch denen man sich richten kann.
Viele Hersteller schreiben auf ihre Boxen jede Menge Watt, was aber über irgendeine zweifelhafte Messung ermittelt wurde; meistens steht noch PNPO dahinter, das heisst in etwa dass es sich so anhört wie die Wattzahl die dort dann steht.
Sinus bzw. RMS sind richtige Daten nach denen man gehen kann, alle anderen Angaben sind quatsch. PC-Aktiv-Boxen werden mit 80 W angepriesen, wobei sie nur etwa 2 W Sinus haben.
Hätten sie 80 W Leistung bei einem 9 V-Netzteil würden sie 8,8 A ziehen; zum Vergleich: Ein Rechner mit 300 W-Netzteil bei 230 V braucht 1,3 A.

Bei guten Audioteilen sollte man nur nach den Sinus-Angaben gehen.
10.02.2003 14:44 Lucas ist offline E-Mail an Lucas senden Beiträge von Lucas suchen
mainhacker mainhacker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-773.gif

Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 120

      Zum Anfang der Seite springen

stimmt genau aber man kann das nicht verallgemeinern richtig teure Herrsteller(Bang&Ollafsen, Bose etc. schreiben manchmal auch ohne Vermerk die wirkliche Sinus Leistung auf ihre Boxen, Geräte etc.

Am besten sollte man immer bei einem Fachmann ganau nachfragen wie es nun bei dem jeweiligen Produkt aussieht!! großes Grinsen

__________________
++*Teile dein Wissen und du rückst der Unsterblichkeit umso näher*(Dailh La Lama)++
10.02.2003 16:41 mainhacker ist offline E-Mail an mainhacker senden Beiträge von mainhacker suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

PNPO ist wohl schon irgendwie definiert ... eine theoretische Maximalleistung, die über die Dauer von einer bestimmten Anzahl Millisekunden erreicht werden kann .... jedenfalls Unfug, insofern hast du recht, Lucas großes Grinsen

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
14.02.2003 02:22 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Audio Musikleistung,RMS...???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH