|
|
|
|
Hilfe Festplatte macht komische Geräusche... |
Aasgeier
Junior Member
Herkunft: Schweiz
|
|
Hilfe Festplatte macht komische Geräusche... |
|
Hallo zusammen...
Wiedermal brauche ich euren Rat...
Eine meiner Festplatten macht sehr komische Geräusche !Am anfang immer ein Biepen,dann ein Rattern...dan wiederholt sich dies noch ein paar mal und dan ist sie Ruhig...aber es passiert dan gar nichts mehr...Das Bios erkennt die Platte noch sammt Speicherkapazität...aber Partitionieren(Fdisk),Formatieren...kann ich nicht!
Jetzt meine Frage an euch...kennt Ihr solche oder ähnliche Symptome ?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder meint ihr die Platte ist am Arsch ?
Gibt es ev. noch irgendwelche Tools,die die Fehler der Platte feststellen könnten ???
Vielen Dank schon im Vorraus
__________________ Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!!
|
|
15.10.2002 22:30 |
|
|
gabuu
Neuling
|
|
wenn sie schon solche "sehr komische Geräusche" macht, würde ich sagen dass die Platte defekt ist. Schau doch mal bei dem Festplattenhersteller, dort findest du ein Diagnosetool womit du feststellen kannst ob die Platte defekt oder noch zu retten ist.
|
|
15.10.2002 22:51 |
|
|
Heavendenied unregistriert
|
|
meine ibm platte hat auch seltsame geräusche gemacht. gestern ging sie dann gar nich mehr, also auch im bios nich mehr erkannt worden. nach ein paar versuchen(an anderen rechnern) wurde sie dann doch wieder erkannt. ich hab das ibm-programm drüber laufen lassen und die defekten sektoren reparieren lassen. jetzt scheint sie wieder zu gehen.
|
|
17.10.2002 09:43 |
|
|
Aasgeier
Junior Member
Themenstarter
|
|
Also mal vielen Dank für eure Antworten !
Ihr habt exakt ins schwarze getroffen !!!
Die Platte ist von IBM...
Sie hat eine Kapazität von 20.5 GB(Immerhin)
7200 RPM
Wenn Ihr noch weitere Infos wegen Zylinder/Head e.c.t benötigt,dann sagt es mir...
Wenn man noch etwas aus der Platte machen könnte währe das natürlich voll cool !
@Heavendenied
Gibts das Tool bei IBM.com ?
Nochmal big Thx für eure Antworten
__________________ Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!!
|
|
17.10.2002 22:41 |
|
|
|
|
also ich hab den drive fitness test von ibm benutzt. gibts hier .
der hat dann defekte sektoren gefunden und ich hab gesagt der soll die ganze platte platt machen.
danach ging sie wieder. hab gestern 25 gig kopiert ohne ein einziges rattern.
ich musste nur erstmal die platte mit driveimage formatieren weil sie unter windows nich mehr erkannt wurde.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heavendenied: 18.10.2002 08:46.
|
|
18.10.2002 08:32 |
|
|
|
|
na also so krass ist es nun nicht.
also das mit dem klack klack stimmt. aber wie du oben lesen kannst muss das nicht heiße dass die platte schrott ist. nur die daten kann man zemlich sicher vergessen.
und mit den 2 stunden kann ich dir in keiner weise zustimmen. ich hab noch zwei weiter ibm platten der ic35 serie. eine mit 60 und eine mit 80 gig und die laufen öfter mal 24 stunden und mehr. bisher komplett ohne probs.
ich würd mir allerdings aufgrund der vielen berichte mittlerweiel auch nicht mehr unbedingt ne ibm holen.
|
|
18.10.2002 12:34 |
|
|
|
|
ich würd mir überlegen obs mir das risiko wert ist.
ich weiß nich wie billig du die ibm bekommst aber als ich meine geholt hab waren die halt mehr als 30% billiger als alle anderen und da überleg ich mir halt auch zweimal was ich mach.
|
|
18.10.2002 14:54 |
|
|
dragos
Senior Member
|
|
Hmm also ich beutzte ja keine. Aber viele Leute sagen es so. Manche haben halt Probleme mit der HD und manche nicht. Das ist wieder so eine 50 50 Sache. Entweder hast du Glück und alles klappt wunderbar. Oder du hast Pech und es klappt nicht wie du es dir vorgestellt hast.
|
|
18.10.2002 15:04 |
|
|
Aasgeier
Junior Member
Themenstarter
|
|
Euch allen nocheinmal vielen DAnk !
Ich werde schauen,dass ich die Tools bald anwenden kann
!
Und ich bin mächtig gepannt,ob dies tun !
übrigens die Model Nr. der Platte ist IC35L020AVER07-0
|
|
18.10.2002 23:20 |
|
|
|
|
|
|