BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Bug Bear Virus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bug Bear Virus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
superman0087ch superman0087ch ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 13.06.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz; Bern

geschockt Bug Bear Virus       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin??verwirrt sonst bitte verschieben großes Grinsen )

Also vor ca. 2 Tagen geisterte einen neuen Virus im Internet herum namens Bug Bear!!!!

Hatt mir jemand genauere Infos darüber??? Wie verbreitet er sich??? Wie kann man sich gegen ihn schützten???verwirrt reicht ein Antivirenprogramm???)

In welcher Sprache wurde er geschrieben???? Ich schätzte in VB oder etwa nicht??? Augen rollen

THX für Antworten
07.10.2002 22:26 superman0087ch ist offline Beiträge von superman0087ch suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Der ist schon ne Woche im Umlauf.
Hier ->> http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?...32219&tmp=78237
Edit1
Was ich so mitbekommen habe soll er nur von den neusten Scanner erkannt werden.
Er soll angeblich alle Windowseinstellungen so ändern und das System so "umbauen" das jeder Zugriff auf Deinen Rechner haben kann. Normal geb ich nicht viel auf Virenwarnungen aber der muß wohl heftiger sein.
Den haben die in Australien entdeckt und nach ein paar Stunden war er schon auf der ganzen Welt verteilt. Angeblich der schlimmer als der schlimmste Virus (irgendwann in den siebtzigern)

Edit2
Ahh.. hier sind mehr Infos : http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?...etail&id=131919

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 08.10.2002 00:43.

08.10.2002 00:39 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Nuja, wie üblich ein Outlook-Problem. Wann lernen die Leute es endlich, dass der simple Wechsel zu einem vernünftigen eMail-Programm ihnen den ganzen Mist ersparen könnte? Augen rollen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

08.10.2002 01:01 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
xaitax xaitax ist männlich
Neuling

Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 12
Herkunft: Stade

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dir noch diese Seite ans Herz legen darf, lies sie.
08.10.2002 03:47 xaitax ist offline E-Mail an xaitax senden Homepage von xaitax Beiträge von xaitax suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Hier infos von Network-Secure :

"Ein neuer und mit dem Laufzeitpacker UPX versteckter Wurm verbreitet sich offenbar mit größerer Geschwindigkeit im Netz. Der Wurm wird als Anhang einer Email verschickt, die wechselnde Überschriften und Texte enthalten kann:

$150 FREE Bonus!

25 merchants and rising

Announcement

bad news

CALL FOR INFORMATION!

click on this!

Confirmation of Recipes…

Correction of errors

Daily Email Reminder

empty account

fantastic

free shipping!

Get 8 FREE issues - no risk!

Get a FREE gift!

Greets!

hello!

history screen

hmm..

I need help about script!!!

Interesting...

Introduction

its easy

Just a reminder

Lost & Found

Market Update Report

Membership Confirmation

My eBay ads

New bonus in your cash account

New Contests

new reading

Payment notices

Please Help...

Report

SCAM alert!!!

Sponsors needed

Stats

Today Only

Tools For Your Online Business

update

various

Warning!

Your Gift

Your News Alert
Der Dateianhang kann, muss aber nicht folgende Namen tragen:

Setup.exe

3 July 2002.doc.pif
Wird die Datei ausgeführt, beendet der Wurm zunächst die Prozesse folgender Schutzprogramme:

ZONEALARM.EXE

WFINDV32.EXE

WEBSCANX.EXE

VSSTAT.EXE

VSHWIN32.EXE

VSECOMR.EXE

VSCAN40.EXE

VETTRAY.EXE

VET95.EXE

TDS2-NT.EXE

TDS2-98.EXE

TCA.EXE

TBSCAN.EXE

SWEEP95.EXE

SPHINX.EXE

SMC.EXE

SERV95.EXE

SCRSCAN.EXE

SCANPM.EXE

SCAN95.EXE

SCAN32.EXE

SAFEWEB.EXE

RESCUE.EXE

RAV7WIN.EXE

RAV7.EXE

PERSFW.EXE

PCFWALLICON.EXE

PCCWIN98.EXE

PAVW.EXE

PAVSCHED.EXE

PAVCL.EXE

PADMIN.EXE

OUTPOST.EXE

NVC95.EXE

NUPGRADE.EXE

NORMIST.EXE

NMAIN.EXE

NISUM.EXE

NAVWNT.EXE

NAVW32.EXE

NAVNT.EXE

NAVLU32.EXE

NAVAPW32.EXE

N32SCANW.EXE

MPFTRAY.EXE

MOOLIVE.EXE

LUALL.EXE

LOOKOUT.EXE

LOCKDOWN2000.EXE

JEDI.EXE

IOMON98.EXE

IFACE.EXE

ICSUPPNT.EXE

ICSUPP95.EXE

ICMON.EXE

ICLOADNT.EXE

ICLOAD95.EXE

IBMAVSP.EXE

IBMASN.EXE

IAMSERV.EXE

IAMAPP.EXE

FRW.EXE

FPROT.EXE

FP-WIN.EXE

FINDVIRU.EXE

F-STOPW.EXE

F-PROT95.EXE

F-PROT.EXE

F-AGNT95.EXE

ESPWATCH.EXE

ESAFE.EXE

ECENGINE.EXE

DVP95_0.EXE

DVP95.EXE

CLEANER3.EXE

CLEANER.EXE

CLAW95CF.EXE

CLAW95.EXE

CFINET32.EXE

CFINET.EXE

CFIAUDIT.EXE

CFIADMIN.EXE

BLACKICE.EXE

BLACKD.EXE

AVWUPD32.EXE

AVWIN95.EXE

AVSCHED32.EXE

AVPUPD.EXE

AVPTC32.EXE

AVPM.EXE

AVPDOS32.EXE

AVPCC.EXE

AVP32.EXE

AVP.EXE

AVNT.EXE

AVKSERV.EXE

AVGCTRL.EXE

AVE32.EXE

AVCONSOL.EXE

AUTODOWN.EXE

APVXDWIN.EXE

ANTI-TROJAN.EXE

ACKWIN32.EXE

_AVPM.EXE

_AVPCC.EXE

_AVP32.EXE
Danach kopiert der Wurm infektiöse Dateien unter:

C:\%System%\iccyoa.dll
C:\%System%\lgguqaa.dll
C:\%System%\roomuaa.dll
C:\%Windir%\okkqsa.dat
C:\%Windir%\ussiwa.dat

Sowie:

C:\WINDOWS\Startmenü\Programe\Autostart\CUU.EXE (wenn ein Betriebssystem unter Windows2000 läuft)
C:\Dokumente und Einstellungen\<aktueller Benutzername>\Startmenü\Programme\Autostart\CTI.EXE


Anschließend trägt er einen Schlüssel zwecks Autostart in die Windows Registry ein:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/RunOnce
Hier sollte der Prozessname der oben aufgeführten angehängten Dateien stehen

Schlußendlich durchsucht der Wurm folgende Dateien nach Email-Adressen:

MMF
NCH
MBX
EML
TBB
DBX
OCS

Der Wurm benutzt eine Sicherheitslücke des Internet-Explorer zur Verbreitung. Benutzer von Outlook und Outlook-Express sollten also besonders vorsichtig sein und unbedingt überprüfen, ob das Secure-Update bereits installiert ist. Sie finden es unter:

Microsoft Secure-Update

Zur Information:

Besonders Benutzer von Email-Clienten wie MS Outlook oder Outlook-Express und andere Email-Clienten mit automatischer Vorschau sollten besonders vorsichtig mit Nachrichten wie dieser umgehen, denn auch das Attachment wird automatisch gestartet. Aktualisieren Sie also unbedingt die Signaturfiles Ihres bevorzugten Virenscanners oder führen bei Verdacht auf Befall mit dem Wurm einen Online-Scan unseres Kooperations-Partners TrendMicro durch."


Weiterhin ein Link zu Bitdefender mit einen Removal-Tool: Bitdefender Bugbear-Removal-Tool

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
08.10.2002 08:09 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
superman0087ch superman0087ch ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 13.06.2002
Beiträge: 52
Herkunft: Schweiz; Bern

Themenstarter Thema begonnen von superman0087ch
      Zum Anfang der Seite springen

Danke, danke, danke 8)

für die ausführlichen Antworten und den nützlichen Links !!!!
08.10.2002 12:15 superman0087ch ist offline Beiträge von superman0087ch suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Nuja, wie üblich ein Outlook-Problem. Wann lernen die Leute es endlich, dass der simple Wechsel zu einem vernünftigen eMail-Programm ihnen den ganzen Mist ersparen könnte? Augen rollen


Eben nicht nur ein Outlook Problem, denn der Virus besitzt eine eigene Mail-Engine, mit der er sich unabhängig von Mailprogrammen verbreiten kann böse

__________________

08.10.2002 18:10 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von head
Zitat:
Original von LX
Nuja, wie üblich ein Outlook-Problem. Wann lernen die Leute es endlich, dass der simple Wechsel zu einem vernünftigen eMail-Programm ihnen den ganzen Mist ersparen könnte? Augen rollen


Eben nicht nur ein Outlook Problem, denn der Virus besitzt eine eigene Mail-Engine, mit der er sich unabhängig von Mailprogrammen verbreiten kann böse
Verbreiten ja, aber wie kommt er denn überhaupt erst auf den Rechner drauf? Augen rollen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

08.10.2002 18:24 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir ja egal. Das Problem ist das ich genug Leute kenne die sämtlichen Mist tauschen (meine Mutter bekommt ca. 1000 Mails am Tag (wahnsinn) und wenn die den dann bekommen und der verschickt sich... tztz.. naja ich öffne eh keine "You are a rich man" Mails *g*

__________________

08.10.2002 21:53 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
xaitax xaitax ist männlich
Neuling

Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 12
Herkunft: Stade

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von head
(meine Mutter bekommt ca. 1000 Mails am Tag (wahnsinn) *


Arbeitet sie auf einer Seite wo sie Chattet und von einer Webcam aufgenommen wird?
großes Grinsen

Sorry. Augenzwinkern
09.10.2002 11:54 xaitax ist offline E-Mail an xaitax senden Homepage von xaitax Beiträge von xaitax suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

@xaitax: Mal ganz langsam, junger Freund !!!!

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
09.10.2002 12:05 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

@xaitax: Nein, aber ich kann Dir mal zeigen wie man eine Webcam mit Säure auflösen, und anschließend trinken kann... großes Grinsen Dann kannst aber net mehr chatten...

__________________

09.10.2002 12:08 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
xaitax xaitax ist männlich
Neuling

Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 12
Herkunft: Stade

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fmann
@xaitax: Mal ganz langsam, junger Freund !!!!


1.] Wir sind Freunde? smile
2.] Langsam? Ich bin mir nicht darueber im Klaren gewesen, zu schnell getippt zu haben.
3.] Ein Ausrufezeichen haette auch gereicht. Obowohl .... Interpunktion ist ein uebles Kapitel in der Schule gewesen. Ich verzeihe dir. Augenzwinkern
Zitat:
Original von head
@xaitax: Nein, aber ich kann Dir mal zeigen wie man eine Webcam mit Säure auflösen, und anschließend trinken kann... Dann kannst aber net mehr chatten...

Verstehe den Sinn mit der Saeure zwar nicht, aber egal. smile
Ich habe kein Problem damit, nicht mehr chatten zu koennen, wuerde ich viel Zeit sparen. Augenzwinkern
09.10.2002 12:20 xaitax ist offline E-Mail an xaitax senden Homepage von xaitax Beiträge von xaitax suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1.] Wir sind Freunde?

Wusstest Du das nicht ???? Bin ich jetzt enttäuscht von Dir unglücklich

Zitat:
2.] Langsam? Ich bin mir nicht darueber im Klaren gewesen, zu schnell getippt zu haben.

Das ist das Problem. Man merkt das NIE selber. Also, nimm mein Rat an und tippe langsamer Augenzwinkern

Zitat:
3.] Ein Ausrufezeichen haette auch gereicht. Obowohl .... Interpunktion ist ein uebles Kapitel in der Schule gewesen. Ich verzeihe dir.

War schon immer mein Problem. DANKE, daß Du so rücksichtsvoll bist großes Grinsen

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
09.10.2002 12:24 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
xaitax xaitax ist männlich
Neuling

Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 12
Herkunft: Stade

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wusstest Du das nicht ???? Bin ich jetzt enttäuscht von Dir unglücklich

Sorry. Kann ich mit leben. Aber wir schaffen das. *scnr*
Ausserdem: Siehe Punkt 3. Augenzwinkern

Zitat:

Das ist das Problem. Man merkt das NIE selber. Also, nimm mein Rat an und tippe langsamer Augenzwinkern


Ah... ne, verliere ich ja noch mehr Zeit, Zeit ist Geld. Augenzwinkern

Zitat:
War schon immer mein Problem. DANKE, daß Du so rücksichtsvoll bist großes Grinsen


Macht nix, Probleme kann man loesen. Zunge raus
Ja, weiss auch nicht, habe gerade meine ruecksichtsvolle Ader entdeckt, mal schaun ob die auch wieder verschwindet.
09.10.2002 12:31 xaitax ist offline E-Mail an xaitax senden Homepage von xaitax Beiträge von xaitax suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Hier die Ausführungen von Trend Micro zum Wurm:

Der Computerwurm öffnet Port 36794 und erlaubt damit einem angeschlossenen Remote User Informationen zu erhalten, Dateien zu manipulieren und Programme am betroffenen System auszuführen.

Die versendeten eMails haben keinen Textinhalt, folgende Betreffszeilen sind möglich:

$ 150 FREE Bonus!

25 merchants and rising

Announcement

bad news

CALL FOR INFORMATION!

click on this!

Confirmation of Recipes…

Correction of errors

Daily Email Reminder

empty account

fantastic

free shipping!

Get 8 FREE issues - no risk!

Get a FREE gift!

Greets!

hello!

history screen

hmm..

I need help about script!!!

Interesting...

Introduction

its easy

Just a reminder

Lost & Found

Market Update Report

Membership Confirmation

My eBay ads

New bonus in your cash account

New Contests

new reading

Payment notices

Please Help...

Report

SCAM alert!!!

Sponsors needed

Stats

Today Only

Tools For Your Online Business

update

various

Warning!

Your News Alert

Your Gift


Der Computerwurm verändert das VON-Feld der eMail, das AN-Feld enthält Adressen aus dem Outlook-Adressbuch und aus empfangenen und geschriebenen eMails des Benutzers. Das Attachement der eMail kann eines der folgenden sein:

Eine Kombination aus den Textzeilen: setup, card, docs, news, image, images, pics, resume, photo, video, music oder song data. Die Endungen sind entweder SCR, PIF oder EXE. Oder eine bestehende Systemdatei mit einer dieser Endungen: SCR, PIF oder EXE.

Die infizierte eMail nutzt eine bekannte Sicherheitslücke des Internet Explorers 5.01 und 5.5, die die angefügte .EXE-Datei automatisch ausführt, wenn die eMail geöffnet oder in der Vorschau angeschaut wird.

Der Computerwurm ist in einem UPX_komprimierten Attachement enthalten und legt eine Kopie von sich selbst im Windows System Verzeichnis ab. Der Dateiname enthält vier Zeichen und ist zufällig generiert.

Um seinen automatischen Start bei jedem Hochfahren des Computers sicher zu stellen, legt er folgenden Registry Eintrag ab:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/MicrosoftWindows/CurrentVersion/RunOnce random string = %System%/random filename.EXE

Um weiter sicher zu stellen, dass der Computerwurm ausgeführt wird, wenn der Computer neu gestartet wird, kopiert er sich selbst in den Windows Start Ordner. Der Dateiname enthält drei Zeichen und ist zufällig generiert. Er nutzt den folgenden Registry Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Shell Folders, Startup

Nachdem sich der Computerwurm selbst installiert hat, stellt er folgende Bedrohungen dar:

Bedrohung 1: Mass Mailer

Dieser Computerwurm nutzt Simple Mail Transport Protocol (SMTP) Kommandos und liest den Registry Schlüssel um einen SMTP Server zu bekommen, den er nutzen kann, um sich selbst zu verteilen:

HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/Microsoft/Internet Account Manager/Accounts/%Default Mail Account%, “SMTP Server”

Der Wert der %Default Mail Account% Variablen wird von diesem Registry Schlüsse, genutzt:

HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/Microsoft/Internet Account Manager, Default Mail Account.

Der Computerwurm ergänzt mit seinen drei ähnlichen SMTP Engines die Kommunikationsaktivitäten, zwei davon werden genutzt um gefälschte eMails zu verschicken. Diese enthalten eine verschlüsselte Version des Computerwurms und gehen an ausgewählte Adressen.

Die eMailadressen stammen aus dem Adressbuch, gecachten eMails und der Mailbox des infizierten Computers. Der Computerwurm findet die Adressen indem er das ganze Stammverzeichnis nach Dateien mit den folgenden Endungen durchsucht:

.ODS

.INBOX

.MMF

.NCH

.MBX

.EML

.TBB

.DBX

Die eMails werden an die ersten 170 gefundenen Adressen geschickt. Der Computerwurm sendet sich nicht an eMail-Adressen, die in folgendem Verzeichnis gefunden wurden. Dies dient dazu, dass der Computerwurm nicht an bereits infizierte Computer geschickt werden.

HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/Microsoft/Internet Account Manager/Accounts/%Default Mail Account%, “SMTP Email Address”

Dieser Registry Schlüssel bezieht sich normalerweise auf die eMail-Adresse des eingelogten Benutzers.

Er verändert das VON-Feld der eMails in dem er die eMail-Adresse des Benutzers einsetzt. Dafür nutzt er diesen Registry Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/Microsoft/Internet Account Manager/Accounts/%Default Mail Account%, “SMTP Display Name”

Das Attachement enthält den verschlüsselten Computerwurm. Der Dateiname ist SETUP.EXE, der Computerwurm nimmt jedoch teilweise auch den ersten gefundenen Dateinamen der persönlichen Ordner des Users. Dies erzeugt doppelte Dateiendungen.

Der Pfad dieses Ordners ist gewöhnlich C:/My Documents oder C:/Documents and Settings/%User Name%/My Documents und wird vom Computerwurm durch folgenden Registry Eintrag genutzt:

HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Shell Folders, Personal

Da der persönliche Ordner oft eine Datei namens DESKTOP:INI enthält, um ein Customizing zu ermöglichen, entfernt der Computerwurm .INI von der Liste der möglichen Attachement-Namen.

Für den Fall, dass der Computerwurm keine Dateien im persönlichen Ordner des Benutzers findet, nutzt er eine Kombination aus den Textzeilen: setup, card, docs, news, image, images, pics, resume, photo, video, music oder song data. Die Endungen sind entweder SCR, PIF oder EXE.

Eine SMTP Engine versendet die verschlüsselte Version dieses Computerwurms mit einer leeren eMail, die “application/x-msdownload” enthält.

Die andere SMTP Engine enthält "audio/x-midi" und erzeugt eine HTML-eMail, die die bekannte MIME-Sicherheitslücke ausnutzt.

Dies erlaubt der HTML-eMail eine automatische Ausführung, wenn die eMail geöffnet oder im Vorschaufenster angeschaut wird. Der User wird davon nicht informiert. Der nicht korrekte MIME Header ist bei IE 5.01 und 5.5 bekannt.

Bedrohung 2: Local Network Infection

Dieser Computerwurm verteilt sich über das Netzwerk durch gemeinsam genutzte Ordner. Er sucht ständig nach gemeinsam genutzten Netzwerk Ressource, die die genutzten Ordner enthalten. Wenn er einen findet, kopiert er sich selbst:

///%Startup%/.exe

Da er die Art der Ressource nicht überprüft, kann sich der Computerwurm beispielsweise auch in Drucker kopieren. Wenn dies geschieht kommt es zu einem Stau von Druckeraufträgen, die alle die gleiche Dateigröße wie der Computerwurm haben.

Bedrohung 3: Backdoor Server Komponente

Dieser Computerwurm verhält sich wie ein Backdoor Malware Server. Er öffnet Port 36794 und erlaubt Remote Usern sich über den offenen Port zu verbinden. Der Remote User kann dann jede der folgenden Aktionen am infizierten Rechner durchführen:

Downloaden und ausführen von Dateien
Kopieren und Löschen von Dateien
Laufende Prozesse auflisten
Laufende Prozesse beenden
Finden und Darstellen von Dateien
Einen HTTP-Server bilden
Informationen vom infizierten Rechner entfernen
Die weitergeleiteten Informationen können folgende sein:

Rechnername
Momentan eingelogter Benutzer
Prozessorart
Informationen über das Betriebssystem
verfügbarer Speicherplatz
Spezifikationen über Speichermedien -Festplatten, CDRom-Laufwerke - und Netzwerk Ressourcen
Auflistung von Netzwerk Ressourcen, auf die der User zugreifen kann - gemeinsam genutzte Ordner, Domains, Workstations, Drucker, etc.
Durch die Komplexität der Instruktionen, die der Backdoor Server braucht, kann es sein, dass es ein Client Programm gibt, um den Computerwurm zu manipulieren.

Jedes Mal wenn der Backdoor Server aktiv wird, normalerweise wenn auf Port 36794 angesprochen wird, werden die folgenden temporären Dateien im Windows Temorary Ordner abgelegt:

· ~PHGGUM.TMP

· ~EAYLNLF.TMP


Die abgelegte Datei, ~PHGGUM.TMP, enthält eine Zeile mit 20 Zeichen, die von diesem Backdoor Computerwurm als Session ID benutzt wird, um mit dem Client zu kommunizieren. Ein verbundener Nutzer kann keine Kommandos an diesen Computerwurm senden ohne diese ID.


Bedrohung 4: AntiVirus Retaliation


Dieser Computerwurm beendet folgende Prozesse, die hauptsächlich AntiVirus Applikationen sind:


_AVP32.EXE _AVPCC.EXE

_AVPM.EXE ACKWIN32.EXE

ANTI-TROJAN.EXE APVXDWIN.EXE

AUTODOWN.EXE AVCONSOL.EXE

AVE32.EXE AVGCTRL.EXE

AVKSERV.EXE AVNT.EXE

AVP.EXE AVP32.EXE

AVPCC.EXE AVPDOS32.EXE

AVPM.EXE AVPTC32.EXE

AVPUPD.EXE AVSCHED32.EXE

AVWIN95.EXE AVWUPD32.EXE

BLACKD.EXE BLACKICE.EXE

CFIADMIN.EXE CFIAUDIT.EXE

CFINET.EXE CFINET32.EXE

CLAW95.EXE CLAW95CF.EXE

CLEANER.EXE CLEANER3.EXE

DVP95.EXE DVP95_0.EXE

ECENGINE.EXE ESAFE.EXE

ESPWATCH.EXE F-AGNT95.EXE

FINDVIRU.EXE FPROT.EXE

F-PROT.EXE F-PROT95.EXE

FP-WIN.EXE FRW.EXE

F-STOPW.EXE IAMAPP.EXE

IAMSERV.EXE IBMASN.EXE

IBMAVSP.EXE ICLOAD95.EXE

ICLOADNT.EXE ICMON.EXE

ICSUPP95.EXE ICSUPPNT.EXE

IFACE.EXE IOMON98.EXE

JEDI.EXE LOCKDOWN2000.EXE

LOOKOUT.EXE LUALL.EXE

MOOLIVE.EXE MPFTRAY.EXE

N32SCANW.EXE NAVAPW32.EXE

NAVLU32.EXE NNT.EXE

NAVW32.EXE NAVWNT.EXE

NISUM.EXE NMAIN.EXE

NORMIST.EXE NUPGRADE.EXE

NVC95.EXE OUTPOST.EXE

PADMIN.EXE PAVCL.EXE

PAVSCHED.EXE PAVW.EXE

PCCWIN98.EXE PCFWALLICON.EXE

PERSFW.EXE RAV7.EXE

RAV7WIN.EXE RESCUE.EXE

SAFEWEB.EXE SCAN32.EXE

SCAN95.EXE SCANPM.EXE

SCRSCAN.EXE SERV95.EXE

SMC.EXE SPHINX.EXE

SWEEP95.EXE TBSCAN.EXE

TCA.EXE TDS2-98.EXE

TDS2-NT.EXE VET95.EXE

VETTRAY.EXE VSCAN40.EXE

VSECOMR.EXE VSHWIN32.EXE

VSSTAT.EXE WEBSCANX.EXE

WFINDV32.EXE ZONEALARM.EXE


Bedrohung 5: Password Stealer


Dieser Computerwurm ist normalerweise getriggert, wenn er zum ersten Mal auf dem betroffenen System ausgeführt wird. Er sammelt gecachte Passwörter, indem er APIs nutzt und sendet sie zu einem speziellen User. Der Body des Computerwurms enthält diese Information, zusammen mit dem Rechnernamen und dem momentan angemeldeten Benutzer.


Die Sender- und Empfängereinträge sind in diesem Fall die gleichen. Sie können einer der folgenden sein:


boxhill@teach.com

brdlhow@ml1.net

c.willoughby@myrealbox.com

erisillen@canada.com

gili_zbl@yahoo.com

jacopo58@excite.com

jwwatson@excite.com

langobaden@excite.com

mannchris@gala.net

mshaw@hispostbox.com

rvre2736@fairesuivre.com

rwilson@singmail.com

sc4579@excite.com

sctanner@myrealbox.com

sdsdfsf@callme.as

sergio52@mac.com

sm2001@mail.gerant.com

stevechurchis@excite.com

stickly@login.pe.kr

t435556@email.it

vique@aggies.org

zr376q@yahoo.com


Die Betreffzeile der eMail ist der Domainname, den der Computerwurm von der SMTP Default Adresse erhalten hat. Wenn die SMTP eMail-Adresse beispielsweise test@nowhere.com ist, ist die Betreffzeile "nowhere".


Keylogger Komponente und andere abgelegte Dateien

Dieser Computerwurm legt drei .DLL und zwei .DAT Dateien im Windows System und Windows Ordner ab und benutzt zufällige Dateinamen. Eine der .DLL Dateien ist ein Keylogger Programm.

Diese Keylogger Komponente fängt die Tastatureingaben des infizierten Users ab und speichert sie verschlüsselt in einer .DLL Datei ab. Die Keylogger Komponente wird auch als WORM_BUGBEAR.A erkannt, während die anderen beiden .DLLs nicht schädlich sind. Die zwei .DAT Dateien sind nicht schädlich und verschlüsselt.

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
10.10.2002 08:44 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

@xaitax: Schön wenn sich Leute nach 10 Beiträgen schon anfangen unbeliebt zu machen großes Grinsen

Edit:
Ich glaube der Thread weicht langsam vom Thema ab, vielleicht sollte man ihn schließen ??!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 10.10.2002 12:27.

10.10.2002 12:27 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

@head: Laß uns einfach über das Thema reden und den Rest vergessen. Steh drüber ! Augenzwinkern

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
10.10.2002 13:04 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
SirME SirME ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 13.02.2002
Beiträge: 181
Herkunft: Bundesstaat Baden - Württemberg

      Zum Anfang der Seite springen

xaitax ist besser als ich ! Nach 10 Posts schon unbeliebt ,bei mir fings später an(stimmt´s Leute?)

nun ja zum Thema!Ich habe eine e-mail bekommen von einem der obengenannten addis!Ich öffne und da stand irgenetwas von Andreas braucht Hilfe für seine HP,komm und helf ihm!

und seitdem bekomme ich keine mails mehr(alles dazu kann man bei ALLGEMEINES /E_MAILS VERSCHWUNDEN durchlesen)

Mit freundlichen Grüssen!
Euer SirME!
10.10.2002 16:38 SirME ist offline Beiträge von SirME suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ja Dumm gelaufen, lad mal das Remote-Tool runter, mit den kann man scannen und killen.
Der Virus soll ja angeblich nach öffnen der Mail schon aktiv werden...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 10.10.2002 17:09.

10.10.2002 17:08 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Bug Bear Virus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH