BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Suse 7.3 stürzt ständig ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suse 7.3 stürzt ständig ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

Suse 7.3 stürzt ständig ab       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen ...

Ich hab gestern Suse 7.3 auf meinem Rechner installiert. Die Installation verlief Problemlos! Ich hab so ziemlich alles installiert was angeboten wurde großes Grinsen (hab daher auch alle 7 CDs benötigt und 5 GB speicher belegt)

Mein Problem ist nun, daß ich nach dem Starten von Suse so ca 10 mal ein Fenster öffnen kann dann hängt sich der Rechner auf ... Keine Reaktion auf Maus oder Tastatur es bleibt nur die RESET Taste

An der Konfiguration hab ich noch nix geändert ... Weiß jemand woran das liegen könnte?

Und dann gleich noch eine Frage ... Ich gehe über ein Kabelmodem(USB) online. Wie komme ich mit Suse online? Wie konfiguriere ich das Modem?

PS Ich hab 0 Ahnung von Linux .. ibt es da so etwas wie den Gerätemanager unter Windows?

Danke schonmal im Vorraus

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
03.09.2002 18:21 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Den Gerätemanager den Du suchst heisst bei SuSE:
yast ( Yet another setup tool ).
Als root einloggen und dann in der Konsole "yast" eintippen und dann sollte es selbst erklärend sein.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

03.09.2002 18:48 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

Themenstarter Thema begonnen von Deef
      Zum Anfang der Seite springen

Yast ist doch das Installtionsprogramm ... Stimmt damit kann man auch nachträglich Komponenten installieren oder entfernen ... aber auch Hardware?

Erklär doch mal nem dämlichen Windows-User wie genau man das bei Linux macht ... Woher bekomm ich nen Treiber und was mach ich dann damit?

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
03.09.2002 19:39 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

In yast konfiguriert man ALLES, vom Benutzer bis zur Hardware.
Am praktischsten ist natürlich ein Hardware Router, den Du via Ethernet ansprechen kannst. Das geht immer. Ansonsten ist bei Hardwarekauf immer darauf zu achten das es Linuxkompatibel ist.
Wenn Du beim durchsuchen von yast keinen Menupunkt Modemkonfigurieren gefunden hast, kann ich Dir nur noch die SuSE Support Datenbank empfehlen.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/

Such mal da. Was willst Du denn für ein Modem konfigurieren?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 03.09.2002 20:24.

03.09.2002 19:52 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
as4 as4 ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-389.gif

Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 34

      Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem Absturz deines Rechners, schaue dir mal die /var/log/messages an. Falls dir dort irgendwelche worte wie "failed" oder "module not found" oder so ähnlich vorkommen bist du vielleicht schon einen Schritt weiter.

Was auch noch helfen kann ist deine mails zu checken, diese liegen unter /var/mails/root vielleicht steht ja da was.

oder du betätigst mal die tasten strg+alt+f12 (oder f7 oder f8 ... ) bis du keinen log in vorfindest sondern Systemmeldungen.

soweit so gut, ach so versuch mal nur im Textmodus zu starten und mach da ein paar sachen und schau ob er da auch abstürzt.

soviel von mir
as4
03.09.2002 20:56 as4 ist offline E-Mail an as4 senden Beiträge von as4 suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

du bist dann aber schon im grafik-modus (kde, gnome,...)?

was funzen könnte, ist ctr+alt+bkspace, um den x-server neu zu starten.

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

03.09.2002 21:27 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

Themenstarter Thema begonnen von Deef
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Star
du bist dann aber schon im grafik-modus (kde, gnome,...)?

was funzen könnte, ist ctr+alt+bkspace, um den x-server neu zu starten.


Ja ich benutze KDE .. Ich hab noch nicht versucht mal mit Gnome zu starten (bin grad noch in der firma)

ctrl+alt+bkspace stand auch im Suse-Handbuch als erste Lösung aber auch das reagiert nicht mehr unglücklich

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
03.09.2002 23:19 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Suse 7.3 stürzt ständig ab

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH