BlackBoard » Computerecke » Hardware » Absturz... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Absturz...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

Absturz...       Zum Anfang der Seite springen

Hab da so n Problem.
Damit mein System stabil läuft muss ich des Gehäuse auf machen und n Lüfter davor stellen. Wen ich des net mach, dann stürzt er (je nach auslastung, vor allem bei Spielen) nach 10-20 Minuten ab. Ich hör dann nur noch ein Beep-Ton ÜBER DIE SOUND-KARTE. Danach hat die Cpu vielleicht 55°, was für n Athlon tb 1.2ghz net viel is, oder???
Wenn ich an die Northbridge oder die Rams fass, verbrenn ich mir auch net die Finger. Des einzige was heiß is, sind die Festplatten. Könnt mir vielleicht jemand sagen, was der Ton über die Soundka zu bedeuten hat?

Danke!

__________________
Grüßle, Medi
02.03.2002 00:03 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Schau mal bitte im Bios nach, da müßte es eine einstellung geben, wie hoch die Temperatur der CPU sein darf, bis sie sich abschaltet, diese Temperatur kannst du verändern, ich hbae bei mienen AThlonXP +1400 so um die 70 Grad, funktioniert wunderbar!

Hast du auch schon mal überprüft, ob dein Lüfter richtig funktioniert, bzw der Kühlkörper?

Ciao exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

02.03.2002 09:52 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

Themenstarter Thema begonnen von Medusa
      Zum Anfang der Seite springen

Find ich net. In Sachen Temperatur gibts nur ne Einstellung "Cpu protect from CpuFan off", aber des tut ja nix zur Sache.
Lüfter funktioniert. Der Beep heißt, das die cpu sich ausgeschaltet hat, oder?

__________________
Grüßle, Medi
02.03.2002 11:10 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

Themenstarter Thema begonnen von Medusa
      Zum Anfang der Seite springen

Cool, wenn ich des deaktivier, dann geht's!
Komisch, des heiß doch, wenn der Lüfter ausfällt, soll die cpu ausschalten, oder so was. Egal...


__________________
Grüßle, Medi
02.03.2002 12:00 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
Raser Raser ist männlich
Member


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 227
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

@Medusa
wenn es wirklich der Fall ist, dass der CPU-Lüfter manchmal ausfällt, würde ich den lieber gleich austauschen denn das Risiko ist gross, dass dein CPU abraucht.

@Exekutor
Zitat:
ich hbae bei mienen AThlonXP +1400 so um die 70 Grad, funktioniert wunderbar!

ab 65° C ist es schon schädlich für CPU und man muss was dagegen unternehmen. Besonders bei AthlonXP sind 70 Grad bisschen zu viel. Bei meinem 1700 XP werden unter Belastung max. 50 Grad erreicht. Auf deiner Stelle würde ich irgendwas gegen diese Hitze unternehmen.

Cu

__________________
Man muss schon einiges wissen, um festzustellen dass man nichts weiss.
02.03.2002 14:43 Raser ist offline E-Mail an Raser senden Beiträge von Raser suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

@ Raser
Laut Spezifikation sind 70 Grad normal, aber keine angst, meiner läuft mit erfrischeden 30 Grad großes Grinsen

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

02.03.2002 17:42 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

Themenstarter Thema begonnen von Medusa
      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub eher net, dass mein Lüfter ab un zu mal ausfällt. Des tät ich ja dann merken. Hab aber so n Tool draufgmacht, des mich dann warnt, wenn die cpu heißer als 60° is.

__________________
Grüßle, Medi
07.03.2002 14:01 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
strychnin
Aufsteiger


Dabei seit: 13.12.2001
Beiträge: 45

      Zum Anfang der Seite springen

Irgendne Ami Hardwaregruppe hat mal gezeigt was passiert wenn man bei nem laufenden PC den Kühler ab nimmt.
PC aufgeschraubt
Kamera an
Quake gespielt
und dann den Kühler ab!

Zack, der AMD is sofort abgeraucht, der Intel hat sich runtergeregelt, d.h. wenn Du es merken würdest, das dein Kühler ausfällt is der Chip auch schon weggekokelt...

cya Jan (hab auch nen AMD)

__________________
[GLOW=indigo][BT]<--{Don`t eat yellow snow!}-->[/BT][/GLOW]
08.03.2002 00:47 strychnin ist offline E-Mail an strychnin senden Beiträge von strychnin suchen
Jebediah
Neuling

Dabei seit: 12.03.2002
Beiträge: 4

      Zum Anfang der Seite springen

@ strychnin:

Aber wenn dein Lüfter ausfällt raucht er ja nicht sofort komplett ab, der Kühlkörper ist ja auch noch drauf. Es dauert schon ein paar Minuten bis er abbrennt. Mit MotherboardMonitor bis Du recht gut bedient.

Die Temperatur die angezeigt wird ist ja nicht die wirkliche Temp. Die Temp im inneren des CPU ist ca. 15° höher. Bei Asus werden standardmässig ein paar ° addiert.
Vollast 70° bei dieser Jahreszeit ist schon etwsa happig, im Sommer werden es sicher noch ein paar Grad mehr. (Zimertemperatur)

__________________
MfG Jebediah

Overclocking - Cooling - PUBs scannen - much more -> www.JeBeDiAh.de
13.03.2002 13:05 Jebediah ist offline E-Mail an Jebediah senden Beiträge von Jebediah suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Absturz...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH