BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » dateiupload/löschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen dateiupload/löschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

dateiupload/löschen       Zum Anfang der Seite springen

hi,

habe ein kleines datei upload tool geschrieben.
es gibt verschiedene user die bei der erstellung ihren ordner erhalten(mkdir). da lade ich daten rein. wenn nun der user gelöscht wird soll auch sein ordner (und somit die darin befindlichen dateien) gelöscht werden.

ich lösche den ordner also mit rmdir(). leider kann der ordner nur gelöscht werden, wenn er leer ist. kann das irgendwie umgangen werden?

Edit: da ich nun die dateien in dem ordner bei delete nicht lösche sondern in ein papierkorb verzeichnis schiebe möchte ich das auch mit dem ordner machen.

leider hab ich keine ahnung wie ich ordner verschiebe :/

ich könnte einfach alle gelöschten ordner z.B. in deleted_$ordnername umschreiben, die andere variante wäre mir aber lieber smile


mfg

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Flux: 23.07.2008 17:41.

23.07.2008 16:59 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Wie wärs mit move? Also den Ordner in ein anderes Verzeichnis verschieben, so das z.b. die Webapplikation keinen Zugriff mehr drauf hat.

Ansonsten könntest du den Ordner kopieren, und dann löschen.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
23.07.2008 17:46 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Probier mal "rmdir /s". Dies sollte den kompletten Verzeichnisbaum löschen. Ein ergänzendes "/q" sollte dann auch noch die 'Wollen sie wirklich löschen?' Nachfragen abschalten.
23.07.2008 19:12 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

rmdir() entfernt nur leere Verzeichnisse. Falls sich aber noch Dateien darin befinden (du die aber net mehr brauchst), dann leere das Verzeichnis vorher doch einfach.

code:
1:
2:
@unlink ( $dirname . '/*' );
rmdir ( $dirname );


__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

24.07.2008 00:46 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von Flux
      Zum Anfang der Seite springen

ah danke, wusste nicht, dass man da mit * arbeiten kann smile

um den ordner inkl. unerordner/dateien ins "bin" verzeichnis zu schieben hab ich nun rename() benutzt:

php:
1:
rename("dateien/testordner""dateien/bin/testordner");


funktioniert auch, wenn sich im ordner dateien befinden.

grundsätzlich mach ich damit ja nichts anderes als mit copy & unlink.

ich könnte also eigentlich auch die dateien mit rename() anstatt mit copy + unlink verschieben:


php:
1:
rename("dateien/datei.pdf""dateien/bin/datei.pdf");


welche variante findet ihr besser/sicherer/schöner?

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Flux: 24.07.2008 11:38.

24.07.2008 10:15 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
rmdir() entfernt nur leere Verzeichnisse. Falls sich aber noch Dateien darin befinden (du die aber net mehr brauchst), dann leere das Verzeichnis vorher doch einfach.


achso, es geht um php, sagt das dochmal einer... Augenzwinkern ich dachte das wäre irgendeine cmd batch geschichte. da gibts auch rmdir und dort lassen sich auch keine verzeichnisse mit inhalt löschen großes Grinsen
24.07.2008 15:01 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » dateiupload/löschen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH