BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinVista Vista auf Notebook » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vista auf Notebook
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SODOM SODOM ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 29
Herkunft: NRW

Fragezeichen Vista auf Notebook       Zum Anfang der Seite springen

Moin jungs,
so vielleicht kennt Ihr das ja auch?
Habe mir ein neues Fujitsu Siemens Notebook zugelegt, wie soll es auch sein: Betriebssystem ist Vista(vorinstalliert), jetzt will ich aber XP mir aufspielen aber die sache ist diese, ich bekomme für das Notebook keine XP Treiber, auch nicht auf der Seite von Fujitsu.
Was soll ich machen?
Vista halten? Ist das eigentlich erlaubt das man vorgeschrieben bekommt welches Betriebssystem auf dem Rechner zu laufen hat?
Gruß
Christian
10.07.2008 21:06 SODOM ist offline E-Mail an SODOM senden Beiträge von SODOM suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Schon einfach mal die XP CD eingeschoben, und eine Installation versucht?
Sowas wie einen XP Treiber gibts imho nicht.

Ansonsten kannst du natürlich auch ein freies OS wie Linux oder ein BSD darauf installieren, evtl. sogar die besser Wahl Augenzwinkern

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
10.07.2008 21:15 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
YounG YounG ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 43
Herkunft: NRW

      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist es nicht erlaubt jemanden vorzuschreiben welches Betriebssystem er verwenden muss, aber es ist nicht verboten Treiber für ein älteres Betriebssystem nicht bereit zu stellen. Alles was an zusätzlichen Treibern veröffentlicht wird kann man als Service durch den Hersteller ansehn.

Ich würd auch versuchen XP einfach zu installieren und dann siehst du schon wovon dir die Treiber fehlen, da manche Treiber auch in Windows XP integriert sind.

Wenn du das Notebook nur zum arbeiten verwendest und nicht auf "Windowsprogramme" angewiesen bist würde sich tatsächlich ein freies Betriebsystem bezahlt machen. Wenn du in dieser Richtung größeres Interresse hättest wäre sicher jemand bereit (im Notfall auch ich) auf dieses Thema genauer einzugehen, oder du verwendest Google um dich etwas in die Bereiche:

->GNU/Linux
->Distributionen wie Ubuntu (sehr Einsteiger freundlich)
->BSD, openBSD, freeBSD
->FreeDOS (Obwohl ich hiermit keinerlei Erfahrung habe setze ich es mal dazu da viele Notebooks mit diesem Betriebsystem verkauft werden.[siehe "billig" Notebooks bei notebooksbilliger.de])

einzulesen, etwas Arbeit aber sehr Lohnenswert über solche Alternativen informiert zu sein.

Mit freundlichen Grüßen YounG

__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ - Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von YounG: 10.07.2008 22:17.

10.07.2008 22:15 YounG ist offline E-Mail an YounG senden Beiträge von YounG suchen
SODOM SODOM ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 29
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von SODOM
      Zum Anfang der Seite springen

Gut ich werde mal eine Nacht drüber schlafen, dann eine Recovery herstellen und einfach mal XP rüber laufen lassen wenns klapt ok wenn nicht werde ich mal Linux probieren.
10.07.2008 22:30 SODOM ist offline E-Mail an SODOM senden Beiträge von SODOM suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal versuchen, dass du rausbekommst, wie die verwendeten Komponenten heissen und ob evtl. Treiber von anderen Herstellern funktionieren, die z.B. den gleichen Chip nutzen!
Oder der Hersteller für die Komponente stellt auf seiner Homepage Treiber dafür bereit, das gibts ja auch das eine um das andere Mal!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

10.07.2008 23:36 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinVista Vista auf Notebook

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH