BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Idee einer nicht mehr wiederherstellbaren Formatierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Idee einer nicht mehr wiederherstellbaren Formatierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Idee einer nicht mehr wiederherstellbaren Formatierung       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben in unserer Admin Truppe mal ein wenig die Gedanken fliegen lassen und uns überlegt wie man Daten auf einer HD wirklich unwiederbringlich zerstört.

Folgende Idee kam auf:
Komplette Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln und danach (nicht Express) formatieren.. von mir aus 2,3 mal.
Die Daten dürfte keiner mehr bekommen oder was meint ihr=

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

19.03.2008 01:58 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub das reicht nicht. Man müsste die Festplatte mehrfach überschreiben (wipen). Das dürfte die einzige Möglichkeit sein.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
19.03.2008 02:39 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Ja aber die rekonstruierten Daten wären ja nur Datenmüll durch die TrueCrypt Verschlüsselung.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

19.03.2008 09:29 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
19.03.2008 09:53 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist nicht schlecht, TrueCrypt alleine verschlüsselt die Daten ja schon sehr gut. Wenn man dann noch mehr mals formatiert, sollte das recht Sicher sein.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
19.03.2008 11:06 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

RE: Idee einer nicht mehr wiederherstellbaren Formatierung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Exekutor
Komplette Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln und danach (nicht Express) formatieren.. von mir aus 2,3 mal.
Die Daten dürfte keiner mehr bekommen oder was meint ihr=


Solange die in TrueCrypt verwendeten Verschlüsselungsalgorithmen den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen (was sie ja tun), ist das definitiv eine Lösung.
Zusammen mit einem vollschreiben mit Sinnlosen 0-1 Folgen und einem Formatieren nach jedem durchgang, so wie der Verwendung nichtrekonstruierbarer Passwörter (haut einfach mal in die Tasten) und guter Zufallszahlen sollte das nicht mehr knackbar sein.

Und es sollten denke ich schon 2-3 Durchgänge sein, weil der $Geheimdienst ja angeblich auch Danten vor 2-3fach formatiert und überschriebene Festplatten rekonstruieren können soll...

Also geht ihr mit
for: i<3 do: whipen --> verschlüsseln --> formatierene
sicher auf Nummer sicher (man müssen das tolle Geschäftsdaten sein, die ihr da habt!) Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

19.03.2008 11:11 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Ansonten gibt es ja noch Programme wie Killdisk Augenzwinkern

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
19.03.2008 12:10 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Hier mal eine nette Bootdisk + noch einen zugehörigen Artikel.
19.03.2008 19:53 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

Frage: Wozu überhaupt noch das Format, verschlüsseln reicht doch?

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
19.03.2008 23:05 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wozu überhaupt verschlüsseln, paarmal mit Binärrauschen überschreiben reicht auch. Nix anderes macht das *nix-Kommando `shred`. Augenzwinkern

Verschlüsseln des Platteninhaltes entspräche nach meinem Verständnis ja nur dem einmaligen Überschreiben mit neuen Daten - wenn man Pech hat nicht mal überschreiben, sondern das Schreiben an anderer Stelle auf dem Dateisystem, sodass die Ausgangsdaten in ihrer Form sogar noch irgendwo erhalten bleiben und nur kein Dateizeiger mehr darauf verweist. Das würde ich dann nicht gerade als "sicher" bezeichnen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

19.03.2008 23:50 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Hm also grundlegend ist es so:
Wir haben hier, na ich schätze mal gut 40 Festplatten der "alten" Generation (glaub die größte wird 20 GB haben), die wir mal bald entsorgen müssen. Jetzt kann es halt sein das einige von Professoren waren, Finanzdinge, etc etc.

Klar ist es unwahrschienlich aber so wie ich das sehe sind wir verpflichtet die Daten zu killen, zur Not halt mit manueller Brachial Einwirkung, aber so ginge es "eleganter" (seit Hogfather liebe ich das Wort *g*)

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

20.03.2008 00:24 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr sie "entsorgen" wollt im Sinne von verscherbeln oder günstig an Interessenten abgeben, dann ist `shred` sicherlich die beste Wahl. Ansonsten ist der sicherste Weg die Platte aufzuschrauben und die Datenscheiben durchzubrechen oder zumindest zu verbiegen. Danach wird das mit Wiederherstellung nix mehr Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.03.2008 00:29 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Exekutor
Hm also grundlegend ist es so:
Wir haben hier, na ich schätze mal gut 40 Festplatten der "alten" Generation (glaub die größte wird 20 GB haben), die wir mal bald entsorgen müssen. Jetzt kann es halt sein das einige von Professoren waren, Finanzdinge, etc etc.

Klar ist es unwahrschienlich aber so wie ich das sehe sind wir verpflichtet die Daten zu killen, zur Not halt mit manueller Brachial Einwirkung, aber so ginge es "eleganter" (seit Hogfather liebe ich das Wort *g*)

Ciao Exe

Naja "brachiale Gewalt" klingt so nach aufschrauben und dumme sachen damit machen. Warum nicht eine alte Mikrowelle Augenzwinkern

Grüße
Misel

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
20.03.2008 10:05 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Sorry Exekutor, aber eure Idee duerfte sehr wirkungslos sein. Einfach nur das Dateinsystem gegen ein verschluesseltes zu tauschen aendert nichts an den alten Daten, die dann noch da liegen. Man muesste tatsaechlich das neue verschluesselte Dateisystem einmal bis zum Rand vollschreiben, um sicherzustellen alle Daten zumindest einmal ueberschrieben zu haben.
Ein vollkommen unnoetiger Aufwand und extrem muehselig, ausserdem wirkungslos, da einmal ueberschriebene Daten durchaus wiederhergestellt werden koennen.
Die Formatierung der Festplatte bringt exakt garnichts, da die Platte vorher bereits auf die gleiche Art und Weise formatiert war. Auch hier geschieht mit den eigentlichen Daten nichts.

Die einzige Loesung ist das geziehlte mehrfache Ueberschreiben mit sowohl Zufallsdaten, als auch Daten, die eine gewisse Struktur aufweisen, sonst kann man die echten Daten genau anhand dieser Struktur erkennen.

Das Unix-Programm shred ueberschreibt in der default-Einstellung die Daten 25 mal mit den verschiedensten Masken. Zum Abschluss kann man optional noch einmal Nullen drueberschreiben lassen, um den Vorgang zu verschleiern.

shred kann man auch direkt auf ganze Laufwerke anwenden und muss nicht einzelne Datein loeschen, was gerade bei Journaling-Dateisystemen problematisch ist.

Bleibt noch Misels Mikrowelle - wobei ich da auch von der Zuverlaessigkeit nicht ueberzeugt bin.

__________________
vescere bracis meis

20.03.2008 22:50 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon zu Beginn sagte, whipen, ODER was mir grade einfällt in einem Anflug des Alkoholkonsums: ein großer Magnet dürfte auch die Platte schrotten Augenzwinkern

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
21.03.2008 06:13 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Die CT hat mal vor ein paar Jahren einen Test gemacht.
Dabei haben sie Festplatten genommen und mit einem Zyklus 7x übeschrieben und gelöscht. Danach haben sie diese Festplatten einem profesionellen Datenretter die Platten gegeben um die Daten wiederherzustellen.
(Die gehen her und nehmen die Scheiben raus und spannen die in Spezielle noch empfindlicher Lesegeräte ein). Also die haben nichts gefunden.
Bei heise kann man sich Wipedisk runterladen, das soll gut sein. Außerdem wird von ich glaube Innenministerium Datenschredder die auch vom BND benutzt werden zur Verfügung gestellt.

CU Schwabe
21.03.2008 11:06 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Idee einer nicht mehr wiederherstellbaren Formatierung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH