BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Kurzer-Krypto-String (leicht?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurzer-Krypto-String (leicht?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deklarmart
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Germany

großes Grinsen Kurzer-Krypto-String (leicht?)       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Ich habe mich mit einem Bekannten über Kryptographie unterhalten. Er ist (in meinen Augen) ein ziemliches Mathe-Ass. Das war auch für mich die Begründung, warum er soetwas wie Krypto-Hackits ziemlich leicht lösen kann. Er meinte in der Diskussion jedoch, das es eigentlich kaum was mit Mathe zu tun hat, sondern viel eher mit logischem Denken und Freude am rätzeln. Sprich: ich müsste es auch können (meinte er), obwohl ich mit Mathe nicht viel am Hut habe!

Nun hat er mir eine kurze Zeile mit einem verschlüsselten String geschickt, die angeblich leicht zu lösen ist. Ich weiß aber nichtmal wie ich anfangen soll?! Habt ihr ne Ahnung, bzw. kann das von euch einer lösen?
code:
1:
LzIwMDYvMDkvZmF4XzQ5MzU4NzIzMzIwM180OTM1ODcyMzUzMF8xMTU5MzM4NzEwLjAwMS5wZGY

Die einzige auffälligkeit die ich gefunden habe ist, dass das große M sehr häufig vorkommt, oft im Zusamenhang mit "Mz":
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
LzIw
MDYv
MDkvZmF4XzQ5
MzU4NzIz
MzIw
M180OT
M1ODcy
MzUz
MF8x
MTU5
Mz
M4NzEwLjAw
MS5wZGY

Ist das der richte Ansatz? Wenn nicht, wie geht man vor? Wenn ja, wie gehts weiter? Augenzwinkern

__________________
Uns ist in alten maeren aa wunders vil geseit
von hackern lobebaeren, aa von großer apachenheit
von rooten, lan-partis, aa von win und dos,
von küener hacker striten, aa muget ir nu linux hoern sagen.

Linux-Edda
31.01.2008 10:34 deklarmart ist offline E-Mail an deklarmart senden Beiträge von deklarmart suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Versuchs doch mal hiermit: Polyalphabetische Substitution

Wenn du weißt wie einfache kryptographische Verfahren funktionieren fällt dir sicher auch was ein wie man sie knacken kann Augenzwinkern

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

31.01.2008 11:36 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
deklarmart
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von deklarmart
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link.

Aber ich weiß ja nichtmal ob die Verschlüsselung da oben wirklich so einfach ist! Er sagt es ja nur, heißt: für IHN ist es vielleicht einfach...! Augenzwinkern

__________________
Uns ist in alten maeren aa wunders vil geseit
von hackern lobebaeren, aa von großer apachenheit
von rooten, lan-partis, aa von win und dos,
von küener hacker striten, aa muget ir nu linux hoern sagen.

Linux-Edda
31.01.2008 13:27 deklarmart ist offline E-Mail an deklarmart senden Beiträge von deklarmart suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Na, man wirds schon im Kopf lösen können.
Evtl. kommts du über Häufigkeitsüberlegungen weiter, wenn da nur im Alphabet verschoben wurde.
Das M müsste dann für einen häufigEn BuchstabEn stEhEn Augenzwinkern

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
31.01.2008 20:40 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
deklarmart
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von deklarmart
      Zum Anfang der Seite springen

Macht man sowas wirklich im Kopf??? Also ich probiere seit stunden irgendwelche verschiebungen! Ok, dafür könnte man sicherlich auch ein Programm schreiben, aber ich wüsste nicht wie ich das Ergebnis jedes Versuchs kontrollieren sollte.
Und was mich hier massiv stört sind die Zahlen! böse Das erweitert die Möglichkeiten doch enorm, oder?

Habt ihr das etwa schon gelöst? (Könntet ihr mir dann vllt. ein kleinen Tip geben?) *biiiiiiiiiiittteeeeeeeeeee*

__________________
Uns ist in alten maeren aa wunders vil geseit
von hackern lobebaeren, aa von großer apachenheit
von rooten, lan-partis, aa von win und dos,
von küener hacker striten, aa muget ir nu linux hoern sagen.

Linux-Edda
31.01.2008 20:59 deklarmart ist offline E-Mail an deklarmart senden Beiträge von deklarmart suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann man auch was programmieren, aber vorher muss man schon sehen, was man aus dem Verschlüsselten Text isolieren kann.
Häufigkeiten könnte man z.b. von einem Programm extrahieren.

Wenn du was programmieren willst, ist das hier aber das falsche Forum Augenzwinkern

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
31.01.2008 21:10 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Dazu muss man nicht zwangsläufig was programmieren - es sei denn, man möchte sich so eine recht einfache und gut definierte Aufgabe mal nehmen, um seine Programmierkünste unter Beweis zu stellen *g

Es gibt da aber auch schon fertige Programme für und sogar freie Online-Tools. Damit lässt sich zum Beispiel auch schonmal rausfinden, dass der verwendete Zeichensatz aus 31 verschiedenen Charakteren besteht... könnte sich also sogar um eine einfache monoalphabetische Substitution handeln (26 Buchstaben des Alphabets, Rest Umlaute (falls es Deutsch ist) und Satzzeichen).

Um relative Buchstabenhäufigkeiten in deutschen Texten zu bestimmen und mit der Analyse der Häufigkeiten im verschlüsselten Text vergleichen zu können, kannst du ja dasselbe Tool mit einem etwas längeren Deutschen Text heranziehen (bei dem du aber besser Groß-/Kleinschreibung normalisierst).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.02.2008 00:00 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Kurzer-Krypto-String (leicht?)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH