BlackBoard » Computerecke » Spiele » "WoW-Server Privat" legal?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "WoW-Server Privat" legal??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

"WoW-Server Privat" legal??       Zum Anfang der Seite springen

Hiho, also meine Frage, ist es legal einen WoW-Server im I-Net zu betreiben, wenn ja, was mun man beachten??

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

22.05.2007 14:06 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Da Blizzard die Software nicht einfach so jedem zur verfügung stellt, würde ich meinen, dass es nicht legal ist, wenn man selber einen Server aufsetzt.

Denn schliesslich will Blizzard ja auch Geld mit ihren Servern und dem Support verdienen!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

22.05.2007 14:10 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

Themenstarter Thema begonnen von newbi
      Zum Anfang der Seite springen

Das dachte ich ja auch, aber es gibt ja einen großen Haufen an Servern im Netz, sind die den alle Illegal und müssten von der Poizei eigentlich "hops" genommen werden??

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

22.05.2007 14:13 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also legal illegal... das ist so ein Thema...

Du könntest eine Zivilklage (kein Strafrecht, weil es kein Gesetz gegen die Server gibt, sondern nur Lizenzbestimmungen) bekommen, da Du in zwei Punkten gegen die Eula verstößt.

1. Es ist verboten Software zu verwenden die in irgendeiner Weise den Server Emuliert.

2. Die Emulatoren benutzen Original Dateien von WoW.

Der Spieler muß die realmlist.wtf ändern und verstößt somit auch gegen die Eula, da das edieren JEDER Datei aus dem Spiel in der Eula verboten wird.

Das ist die Theorie. In der Praxis sieht es aber so aus, daß es viele Privatserver gibt und solange sie kostenlos sind, scheint Blizzard sie zu dulden. Ich denke das liegt auch daran, daß es zum einen immer wieder Streit um die Rechtslage der Eula gibt und zum anderen fragwürdig, ob man mir verbieten kann eine realmlist.wtf, die nur eine umbenannte einzeilige Textdatei ist, zu ändern.

Ein Privatserver ist also in einer Art Grauzone. Wenn Blizzard wollte würden sie Dich verklagen, aber sie tun es nicht. Solange Du kein Geld nimmst, für irgendwas, was mit dem Server zu tun hat.

Wie weit eine Eula nun gültig ist, ist noch heute ein Streitpunkt, denn grad bei WoW gibt es z.B. den Punkt, der Spielern verbietet JEDEN Kontakt zwischen den Fraktionen zu haben. Das heißt, laut Eula, dürfte ein Hordler kein Kontakt mit einem Alli haben (chat, ts, telefon, usw.), wärend er spielt oO .. und bei sowas frag ich mich, was Blizzard da machen will, lol...

EDIT:
WoW kann legal heruntergeladen werde, seit ein paar Wochen, von daher ist auch das "organisieren" der Software legal.... außerdem kann man sich es ja auch kaufen und trotzdem auf Freeshards spielen ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 22.05.2007 14:18.

22.05.2007 14:14 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Denke mal schon.

Aber die Polizei benötigt ja eine Anzeige und muss quasi beweisen, dass ein Tatbestand vorliegt, weil sie ja nicht zum Spaß mal Server beschlagnahmen können.

Hast du mal in den AGB von WoW geschaut, ob da etwas zu dem Thema steht?

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

22.05.2007 14:15 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

Themenstarter Thema begonnen von newbi
      Zum Anfang der Seite springen

Also es schent hier eine Menge Streitigkeiten zu geben, ich denke, solange der Server ohne Nutzen ( Geld einehmen ) läuft, ist es scheinbar egal, da man dan weder Suport von Blizzard bekommt, noch die Daten sicher sind. Außerdem scheinen Provate-Server sehr Cheater anfällig zu sein.

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

22.05.2007 14:22 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
EDIT:
WoW kann legal heruntergeladen werde, seit ein paar Wochen, von daher ist auch das "organisieren" der Software legal.... außerdem kann man sich es ja auch kaufen und trotzdem auf Freeshards spielen ^^

Aber dabei handelt es sich nur um den Client samt AddOn, nicht um die Server-Dateien, oder?

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

22.05.2007 14:25 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Also die Polizei und die Staatsanwaltschaft interessiert es relativ wenig, ob du gegen irgendwelche EULAs verstößt. Du könntest höchstens wegen Vertragsbruch angeklagt werden.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
22.05.2007 14:59 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wenso
Zitat:
Original von HeaD
EDIT:
WoW kann legal heruntergeladen werde, seit ein paar Wochen, von daher ist auch das "organisieren" der Software legal.... außerdem kann man sich es ja auch kaufen und trotzdem auf Freeshards spielen ^^

Aber dabei handelt es sich nur um den Client samt AddOn, nicht um die Server-Dateien, oder?

MfG Wenso


Jo ich red vom Client, die Antwort war auf Deinen Post bezogen, aber hatte zu spät gesehen, daß Du vom Server gesprochen hast +fg+

..

Ein Grund warum Blizzard das wohl nicht so interessiert, ist erstmal dass, schon angesprochene, Cheatproblem und zum anderen sind die Server sehr verbugged, besonders die Scherbenwelt....

Für viele keine wirkliche Alternative ^^

__________________

22.05.2007 18:22 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kennt ja der ein oder andere noch Blizzhackers, eine recht prominente Seite auf der alle Arten von Hacks für Blizzardprodukte angeboten wurden. Die Seite wurde, so hab ich das damals verstanden, lange Zeit gedultet. Obgleich Bots oder sonstigen Wunderhacks. Solange bis dort die WoW Server Emulatoren angeboten wurden. Und auch nun, am Rande vom Nirgendwo wird sowas nicht mehr angeboten. Dort wird zwar fleißig über WoW Bots und Exloits debatiert, aber es ist ausdrücklich untersagt Support für die WoW Server emulation zu leisten. Das nur mal so nebenbei...

Cu
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

22.05.2007 23:37 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Jo es ist aber normal.. Gegen die Macher der Emulatoren wird ehr vorgegangen.

Das hat aber auch einen besonderen Grund:
Im Emulator sind Scriptdateien, für die KI von Bosses usw. Diese Dateien sind aus dem Originalspiel.

Das wäre nicht so das Problem, weil man das Spiel ja herunterladen kann, aber diese Dateien sind eigendlich irgendwo in einer großen Datei gepackt und bei dem Emulator sind sie alle rausgezogen und verändert.

Somit wird also das Grundspielt bearbeitet und somit ist das ein wirklicher Straffall...

Und Bots sind mittlerweile zu einem so großen Problem geworden, das Blizzard nur was macht, wegen dem Druck der Community. Denn mittlerweile gibts Gebiete, die total überfüllt mit Bots sind und sogar das Quests schwer machen können....

__________________

23.05.2007 11:30 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Spiele » "WoW-Server Privat" legal??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH