BlackBoard » Medien » Bücherecke » Buchvorstellung Thinking in C++ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thinking in C++
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bomus bomus ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 53

Fragezeichen Thinking in C++       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich will nur mal fragen ob ihr dieses Buch kennt und was man darüber denkt …
Wenn ich die „Comments from readers“ lese, sieht nicht schlecht aus. Trotzdem, sieht so aus als es ein sehr detailliertes Buch wäre (was nicht unbedingt schlecht ist), aber frage ich mich ob es eigentlich zu „long talk“ ist oder lohnt es sich langsam durchzulesen? Zunge raus

bomus

__________________
Durch Fehler lernt man viel (es sollte auch für mein Deutsch gelten Augenzwinkern )
20.05.2006 22:39 bomus ist offline E-Mail an bomus senden Beiträge von bomus suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal nen blick drauf geworfen, sieht ganz gut aus.
Ist jedoch sehr ausführlich, was aber denke ich auch ein Vorteil
sein kann, kenne zu viele Bücher die wichtiges weglassen.
Man kann sich das Buch übrigens auch downloaden, so
das du es nicht sofort kaufen müsstest.

Ein recht gutes C++ online Tutorial findest du hier:
http://tutorial.schornboeck.net/

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
22.05.2006 19:37 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
bomus bomus ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von bomus
      Zum Anfang der Seite springen

Hey, thx

Sollte ich vielleicht sagen was ich wirklich suche. Weil man mir gesagt hat das am besten wäre es, wenn ich vor Begin meiner Ausbildung schon etwas über Programmierung wusste, fragte ich mich genau was ich drüber kenne. Um was C++ geht, lange lange her habe ich so ein paar tutorials gelesen die nicht viel gebracht haben. Als Studentin hatte ich auch ein C++ Kurs in erstem Semester der aber (wegen andere Kurse womit ich mehrere Probleme hatte) nicht wirklich ernst genommen habe. Es ist auch wahr das am ende des Semesters könnte man nicht mehr als ein Programm erstellen der der Radius einer Kreises berechnen könnte, ohne aber zu verstehen wie das genau gemacht wird. Meiner Meinung nach, hätte man das etwa schneller lernen können.

Wie auf immer, meine Kenntnisse haben so kein Anfang und keine Ende. Deswegen dachte ich mir hätte vielleicht Sinn was darüber zu lesen. Etwas was ein wenig mehr als „Teach Yourself C++ In 21 Days“ wäre. Das Ziel sollte sein, meine so gennante „Kenntnisse“ zu organisieren Zunge raus . Wäre es vielleicht schön wenn ich dabei auch mein Deutsch verbessern könnte. Aber wie gesagt das sollte in diesem Fall nicht mein erstes Ziel sein (denke ich). Das Buch habe ich schon heruntergeladen. Bis jetzt finde ich es ganz gut. Einerseits ist es wie du auch sagst sehr ausführlich was auch nicht schlecht ist. Anderseits nimmt es ne menge zeit.

Also, werde ich bestimmt auch das Tutorial angucken Augenzwinkern Sollte ich aber nicht so viel Zeit verbringen mit entscheiden „was ich lese“ und schon mit lesen anfangen Zunge raus

__________________
Durch Fehler lernt man viel (es sollte auch für mein Deutsch gelten Augenzwinkern )
22.05.2006 20:46 bomus ist offline E-Mail an bomus senden Beiträge von bomus suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

zu dem Buch kann ich leider nicht viel sagen - aber es gibt auch Bücher über Programmierung - ohne dass sie sich auf eine Sprache festlegen.
Das Spektrum reicht von "Programmieren für Dummys"-Reihe bis hin zu den schweren Brocken "Softwareengineering for xyz". Einfach in einen größeren Verlag gehen oder eben online stöbern.

Also beim Programmieren geht es in erster Linie um eine Denkweise und erst dann um eine Sprache Augenzwinkern - davon hängt auch die Buchwahl ab: ein erfahrener Programmierer, der mit objektorientierten Sprachen zu tun hatte und auch C kennt, braucht wahrscheinlich eine gute Referenz oder eine knappe Einführung.
Jemand, der noch nie was programmiert hat, wohl ein größeres Buch oder http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/ (ein online-Buch für Java-Einsteiger). Wobei das Buch imho in erster Linie die Denkweise beibringen muss - die Sprache ist nebensächlich (bitte aber kein whitespace/brainfuck nehemen Augenzwinkern ), denn all die funktionen können später nachgeschlagen werden oder man such in google nach einem Beispielcode.

Zu den "zu detailierten Büchern" : ich hab hier noch ein gutes PHP und MySQL Buch stehen - schon seit einem Jahr. Leider hat das Buch über 1000 Seiten - ich bin irgendwie nie über Seite 40 gekommen Augenzwinkern
23.05.2006 00:42 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

CDW hat da schon recht, wenn es um das Prinzip geht Programme zu schreiben,
ist das nicht sprachabhängig. Am Anfang eignen sich auch ganz gut
Struktogramme, um mal ein Gefühl für den Programmablauf zu haben.
Später dann lässt sich Objektorientierung ganz gut mit UML abdecken,
auch völlig sprachunabhängig. In der Praxis dient beides jedoch eher
der Dokumentation als der tatsächlichen Programmierung.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, das ich C++ NICHT
während der Ausbildung lernte, und wenn ich doch mal was damit machte,
das meistens meine eigene Entscheidung war. Andere Azubis haben
zwar mit C++ gearbeitet, allerdings ist dieses "C++" dann meistens
besseres C gewesen, bzw. Lichtjahre von dem C++ aus den neueren
Büchern entfernt.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
23.05.2006 13:43 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
bomus bomus ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von bomus
      Zum Anfang der Seite springen

Ok… dann frage ich doch noch mal. Was könnte ich dann lesen? Ich meine, mit irgendwas sollte man anfangen können. Wenn nicht C++ oder eine andere bestimmte Sprache, was denn? Sollte ich auch sagen das nicht wirklich gut mit „theoretisches Lernen“ bin. Ich meine, ich kann ja „Theorien ausdrucken“, kann ich sie auch verstehen wenn sie mir erklärt werden, aber das fehlt mir einfach nur wenn ich schon „praktisch“ etwas über das Thema kenne… Was ihr beide sagt ist das ich das Prinzip von Programmieren verstehen sollte in eine rein theoretische Weise. Also, wie könnte ich das eigentlich machen? Zunge raus

__________________
Durch Fehler lernt man viel (es sollte auch für mein Deutsch gelten Augenzwinkern )
23.05.2006 15:34 bomus ist offline E-Mail an bomus senden Beiträge von bomus suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du schon was PHP kannst, ist evtl. PHP am anfang mit Webdesign
eine gute sache, damit hab ich z.b. viel während meiner Ausbildung gemacht,
und man kanns immer mal wieder gebrauchen.

C++ ist eine Hochsprache, aber wohl wieder im Kommen momentan (imho).
C# ist eine nette Alternative, wenn man kein Java machen will, .net könnte
Java bald alt aus sehen lassen, aber man sollte eigentlich 2 von diesen
3 Sprachen können.

Mach dir da bitte auch keine grossen Hoffnungen, in der Ausbildung
wirst du nicht so viel mit Hochsprachen arbeiten, eher mit Skriptsprachen,
evtl. was Java/C++ aber das ist die Ausnahme.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
23.05.2006 17:03 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
bomus bomus ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von bomus
      Zum Anfang der Seite springen

Das einzige was ich Hoffe ist nur das ich genug Zeit für all dies haben werde. Hoffnungen über der Ausbildung kann ich keine machen weil ich keine Ahnung habe wie das sein wird. Wusste ich aber schon dass man in der Ausbildung nicht viel C++ benutzt hat.

Alles was ich wollte ist („weil man mir gesagt hat das am besten wäre es, wenn ich vor Begin meiner Ausbildung schon etwas über Programmierung wusste“) ein wenig darüber lesen… oder machen, oder was auf immer Zunge raus . Über Php ich hab ein Bisschen Ahnung auch wenn nicht viel Erfahrung damit habe. Theoretisch oder prinzipiell habe ich verstanden wie das funktioniert. Deswegen dachte ich, ich sollte auch etwa mehr Ahnung über C++ z.B. haben. Ich denke auch wenn ich etwas komplizierter verstanden habe (auch wenn nur prinzipiell), ist dann vielleicht einfacher die „Einfachere“ zu behandeln. Weiß ich nicht. Sind nur Behauptungen…. Deswegen lasse ich mich raten.

Danke… Augenzwinkern

__________________
Durch Fehler lernt man viel (es sollte auch für mein Deutsch gelten Augenzwinkern )
23.05.2006 17:56 bomus ist offline E-Mail an bomus senden Beiträge von bomus suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bomus
Das einzige was ich Hoffe ist nur das ich genug Zeit für all dies haben werde. Hoffnungen über der Ausbildung kann ich keine machen weil ich keine Ahnung habe wie das sein wird. Wusste ich aber schon dass man in der Ausbildung nicht viel C++ benutzt hat.

Alles was ich wollte ist („weil man mir gesagt hat das am besten wäre es, wenn ich vor Begin meiner Ausbildung schon etwas über Programmierung wusste“) ein wenig darüber lesen… oder machen, oder was auf immer Zunge raus . Über Php ich hab ein Bisschen Ahnung auch wenn nicht viel Erfahrung damit habe. Theoretisch oder prinzipiell habe ich verstanden wie das funktioniert. Deswegen dachte ich, ich sollte auch etwa mehr Ahnung über C++ z.B. haben. Ich denke auch wenn ich etwas komplizierter verstanden habe (auch wenn nur prinzipiell), ist dann vielleicht einfacher die „Einfachere“ zu behandeln. Weiß ich nicht. Sind nur Behauptungen…. Deswegen lasse ich mich raten.

Danke… Augenzwinkern


Naja, schaden tuts nicht, wenn du dich in C++ einliest.
C# und Java zu lernen wird dir dann auch leichter fallen, die sind beide
auch Objektorientiert, und C++ kann auch funktional programmiert werden,
was du in der Ausbildung wohl die ersten 2. Jahre tun wirst.
C++ ist also nicht die schlechteste Wahl.
www.codeblocks.org < da bekommst du sogar eine Freie und ganz Gute IDE
für C++ her, mit Compiler direkt dabei, ansonsten kannst du ja auf für
Java/PHP Eclipse dir mal anschauen.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
23.05.2006 18:00 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
bomus bomus ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von bomus
      Zum Anfang der Seite springen

Also, danke noch mal Augenzwinkern

__________________
Durch Fehler lernt man viel (es sollte auch für mein Deutsch gelten Augenzwinkern )
23.05.2006 18:15 bomus ist offline E-Mail an bomus senden Beiträge von bomus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Bücherecke » Buchvorstellung Thinking in C++

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH