BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Suche Bilder-Upload Script » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Bilder-Upload Script
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Suche Bilder-Upload Script       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

Suche ein Script (php) mit dem man Bilder auf einen Webspace hochladen kann. Kann mir da jemand helfen, oder sagen, wie man so etwas vllt selber machen kann?
10.03.2006 12:53 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Versuche es mal mit einer Google-suche. ich habe meines damals auch so gefunden.
Was muss es denn können? Authorisierung braucht es auch? Maximale Uploadgrössenkontrolle? Wenn es nur was einfaches sein soll, kann ich Dir auch meines geben, das aber auf einer Webseite frei zugänglich zu platzieren wäre Sicherheitstechnisch aber sehr gefährlich.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.03.2006 17:46 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von SpL!T
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gandalfWenn es nur was einfaches sein soll, kann ich Dir auch meines geben, das aber auf einer Webseite frei zugänglich zu platzieren wäre Sicherheitstechnisch aber sehr gefährlich.

Gruss

gandalf


Wäre wirklich sehr nett. Da ich das ganze eh nur für ein paar Kumpels freischalte ist das Sicherheitsproblem nicht vorhanden smile
12.03.2006 14:42 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Na dann... bei mir läuft das in einem htaccess geschützten Ordner.
Da das Skript keine Limitierungen kennt ist es falls öffentlich zugänglich wirklich sehr schädlich.

Hier der Code:

<?php
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
$name = $_FILES['file']['name'];
if(empty($err)) {
copy("$tempname", "uploads/$name");
echo "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!";
}
else {
foreach($err as $error)
echo "$error<br>";
}
?>

Die Pfade musst nur natürlich entsprechend Deinen Gegebenheiten anpassen.
Ich habe den damals auch nur für mene Zwecke gesucht, Quelle weiss ich nicht mehr.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 12.03.2006 21:38.

12.03.2006 21:32 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Mal oben genanntes Script korrigiert (damit die Fehlererkennung auch was bringt großes Grinsen ) und mit dem dazugehörigen Formular:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
[...]

<?php
if ( array_key_exists 'upload' $_POST ) switch ( $_FILES 'datei' ][ 'error' ] )
{
  case 0:
      move_uploaded_file $_FILES 'datei' ][ 'tmp_name' ] , 'uploads/' $_FILES 'datei' ][ 'name' ] );
      echo 'Die Datei ' $_FILES 'datei' ][ 'name' ] . ' wurde erfolgreich hochgeladen!';
      break;
  case 1:
      echo 'Die Datei Ã¼berschreitet die in php.ini festgelegte Maximalgröße.';
      break;
  case 2:
      echo 'Die Datei Ã¼berschreitet die im Formular angegebene Maximalgröße.';
      break;
  case 3: 
      echo 'Die Datei wurde nur teilweise hochgeladen. Bitte nochmal versuchen...';
      break;
  case 4:
      echo 'Es wurde keine Datei hochgeladen.';
      break;
}
?>

<form action="<?php echo $PHP_SELF?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="datei" />
<input type="submit" name="upload" value="hochladen" />
</form>

[...]


Der Pfad (uploads/) muss wie erwähnt angepasst werden. Außerdem wird nicht geprüft, ob eine Datei bereits existiert, also würde hello.jpg beim zweiten Hochladen einer Datei mit diesem Namen ohne wenn und aber überschrieben werden.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

12.03.2006 21:49 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von SpL!T
      Zum Anfang der Seite springen

FUnktioniert wunderbar smile dankeschön

kriege jedoch bei jedem Upload ein Fehler, den ich nicht kenn und mir nix sagt ^^:


Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpOmZYsL) is not within the allowed path(s): (/home/web/1164731136897904883722/:/usr/local/lib/php/:/usr/local/services/
:/usr/local/phpMyAdmin/) in /home/web/1164731136897904883722/htdocs/upload.php on line 2

Line 2 ist:

php:
1:
move_uploaded_file $_FILES 'datei' ][ 'tmp_name' ] , 'uploads/' $_FILES 'datei' ][ 'name' ] );
20.03.2006 16:24 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Da stimmt was mit der Pfadangabe nicht.

Suche nach:
move_uploaded_file ( $_FILES [ 'datei' ][ 'tmp_name' ] , 'uploads/' . $_FILES [ 'datei' ][ 'name' ] );

Ersetze durch:
move_uploaded_file ( $_FILES [ 'datei' ][ 'tmp_name' ] , './uploads/' . $_FILES [ 'datei' ][ 'name' ] );

__________________
CorvusCorone -> Champus
20.03.2006 16:30 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Das dürfte keine Rolle spielen, es kann nicht auf die in /tmp gespeicherte Datei zugriffen werden.

Das Verzeichnis kann in der php.ini unter der Direktive upload_tmp_dir gesetzt werden. Mittels ini_set() dürftest du darauf auch zur Laufzeit zugreifen können, um es auf ein schreibbares Verzeichnis innerhalb des base_dirs zu setzen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.03.2006 16:55 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von SpL!T
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Das dürfte keine Rolle spielen, es kann nicht auf die in /tmp gespeicherte Datei zugriffen werden.

Das Verzeichnis kann in der php.ini unter der Direktive upload_tmp_dir gesetzt werden. Mittels ini_set() dürftest du darauf auch zur Laufzeit zugreifen können, um es auf ein schreibbares Verzeichnis innerhalb des base_dirs zu setzen.


Danke für deine Antwort.

Jedoch verstehe ich beim besten Willen nicht was du meinst. Habe mir die Funktion angeschaut aber irgendwie sehe ich nicht ein, was genau zu tun ist.

mfg
18.04.2006 14:27 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Das temporäre Verzeichnis, in dem Uploads gespeichert werden, ist bei dir nicht beschreibbar. Also solltest du das mittels dieser Funktion auf ein anderes Verzeichnis legen, welches innerhalb des Webserver-Verzeichnisses liegt.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.04.2006 16:24 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von SpL!T
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Das temporäre Verzeichnis, in dem Uploads gespeichert werden, ist bei dir nicht beschreibbar. Also solltest du das mittels dieser Funktion auf ein anderes Verzeichnis legen, welches innerhalb des Webserver-Verzeichnisses liegt.


sry klingt jetzt vielleicht doof aber ich verstehe die funktion absolut nicht unglücklich

hast du vlllt ein beispiel?
18.04.2006 18:51 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise setzt man solche Konfigurationseinstellungen ja in der php.ini

Allerdings wirst du auf die wohl kaum direkten Zugriff haben, daher gibt es die Funktion ini_set(), mit der man zur Laufzeit eines PHP-Skriptes einige Konfigurationseinstellungen setzen kann.

Ein Beispiel für deinen Fall:

php:
1:
ini_set 'upload_tmp_dir''/home/web/1164731136897904883722/htdocs/tmp' );


Dieses Verzeichnis solltest du vorher natürlich anlegen und es sollte für den Webserver beschreibbar sein.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.04.2006 19:31 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von SpL!T
      Zum Anfang der Seite springen

hmm...

Habe den Ordner "tmp" unter "htdocs" erstellt und die Rechte auf 777 gesetzt, jedoch erscheint nach wie vor die Fehlermeldung. Das Bild wird jedoch einwandfrei hochgeladen.

EDIT:

tuts nicht einfach ein
php:
1:
error_reporting(0);
?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SpL!T: 19.04.2006 14:04.

19.04.2006 09:35 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Suche Bilder-Upload Script

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH