BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP Dateien anlegen -> gehören nobody -> ich habe keinen Zugriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dateien anlegen -> gehören nobody -> ich habe keinen Zugriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anakoda* anakoda* ist männlich
Member


Dabei seit: 05.08.2002
Beiträge: 242
Herkunft: bl

Dateien anlegen -> gehören nobody -> ich habe keinen Zugriff       Zum Anfang der Seite springen

php:
1:
2:
mkdir($strName0777);
copy("template.php" "$strName/template.php");


funzt auch super, aber prob ist die dateien / ordner gehören nachher dem Owner "nobody" und ich kann dann die nicht löschen oder überschreiben.

Ich kam jetzt drauf dass ich der Datei bzw. dem Ordner als Owner jemand anderes zuweisen muss, deswegen hab ichs mal mit "JaF" probiert, das steht bei den restlichen Dateien (die ich hochgeladen habe) als Owner.
php:
1:
2:
$id="./$strName/template.php";
chown($id"JaF");


Daraufhin kommt der Fehler
php:
1:
Warningchown() [function.chown]: Unable to find uid for JaF in


Kann mir jemand helfen?

__________________
www.dein-jahrgang.de
27.01.2006 21:18 anakoda* ist offline E-Mail an anakoda* senden Beiträge von anakoda* suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Offenbar existiert der User "JaF" auf dem System nicht... zumindest konnte keine User-ID festgestellt werden. Ansonsten versuche es doch mal mit chmod und mache die Datei world-readable und -writable.

php:
1:
chmod $filename 'o+rw' );


Dann sollte der User und die Gruppe egal sein.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

27.01.2006 21:55 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
anakoda* anakoda* ist männlich
Member


Dabei seit: 05.08.2002
Beiträge: 242
Herkunft: bl

Themenstarter Thema begonnen von anakoda*
      Zum Anfang der Seite springen

danke für deine antwort!

also habe jetzt mal folgendes probiert:
php:
1:
echo getmyuid void );

da bekomm ich dann 10025 raus, mache ich dann folgendes:
php:
1:
chown("./$strName/x.php"10025);

kommt ein operation not permitted Fehler.

Ich habe es jetzt mal mit deinem Code probiert, da sind dann alle Berechtigungen für den Ordner / die Datei weg (also chmod 0), bringt mir aber au nix weil ich dann auch noch nichts machen kann (überschreiben / löschen).

was ich noch herausgefunden habe: wenn ich nur den copy befehl von oben anwende (ohne vorher ein verzeichnis zu erstellen) dann kann ich die datei löschen.

__________________
www.dein-jahrgang.de
27.01.2006 22:07 anakoda* ist offline E-Mail an anakoda* senden Beiträge von anakoda* suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Mmh, ich sehe gerade, die PHP-Funktion chmod() akzeptiert als Mode-Wert keinen String, sondern nur Oktalwerte.

Ergo:

php:
1:
chmod $filename 0775 );


__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

27.01.2006 22:10 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
anakoda* anakoda* ist männlich
Member


Dabei seit: 05.08.2002
Beiträge: 242
Herkunft: bl

Themenstarter Thema begonnen von anakoda*
      Zum Anfang der Seite springen

jipii!!! habe die lösung, hier für die nachwelt, der trick liegt nämlich darin zuerst den zugriff des ordners und dann den der datei zu ändern!
php:
1:
2:
3:
4:
mkdir($strName);
copy("template.php" "$strName/template.php");        
chmod ("$strName"0777 ); 
chmod ("$strName/template.php"0777 );


__________________
www.dein-jahrgang.de
27.01.2006 22:22 anakoda* ist offline E-Mail an anakoda* senden Beiträge von anakoda* suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP Dateien anlegen -> gehören nobody -> ich habe keinen Zugriff

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH