BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Router SSH Port weiterleiten zu WRT54G » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SSH Port weiterleiten zu WRT54G
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
crasher-mike
Aufsteiger


Dabei seit: 30.12.2002
Beiträge: 58

SSH Port weiterleiten zu WRT54G       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe einen IPCOP Router, der die Interneteinwahl vornimmt.
Hinter diesem Router steht zum einen ein SuSe Rechner und
ein WRT54G Router, auf dem ich die Alchemy Firmware installiert habe.


Jetzt habe ich ein kurioses Problem :

Ich kann lokal im Netzwerk eine SSH Verbindung zum dem WRTRouter aufbauen.
Leite ich den Port 22 vom IPCOP zum WRT54G kann ich über das Internet keine SSH Verbindung aufbauen.

Also liegt ja der Verdacht nahe, dass die Ursache des Problems an der Portweiterleitung liegt.

Leite ich allerdings den Port22 zu dem SuSe Rechner kann ich eine Verbindung herstellen.

...Ich hoffe das war verständlich Augenzwinkern

Hat jemand eine Idee wieso ich keine Verbindung aufbauen, sobald der Port weitergeleitet wird ???

Schon mal danke im vorraus

Mike

__________________
is there anybody out there..................?
22.10.2005 19:32 crasher-mike ist offline E-Mail an crasher-mike senden Beiträge von crasher-mike suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wieso hast du 2 Router in deinem Netzwerk? O_o

Ansonsten schätze ich mal, dass der Router nur Verbindungen aus dem lokalen Netzwerk akzeptiert (also i.d.R. von 192.168.0.0/16). Ansonsten wäre es eine potenzielle Sicherheitslücke. Wenn jemand von außerhalb das Passwort knackt, kann er dein Netzwerk lahmlegen Augenzwinkern

Grundsätzlich wäre es daher empfehlenswert, den Umweg über einen Rechner in deinem LAN zu nehmen (also dich auf einem Rechner via SSH einzuloggen und von dort aus dann auf den Router zu gehen). Wenn du es unbedingt direkt haben willst: schau ins Handbuch des Routers. Eventuell kannst du ihn auch freischalten, Anfragen von außerhalb zu beantworten.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

22.10.2005 21:20 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
crasher-mike
Aufsteiger


Dabei seit: 30.12.2002
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von crasher-mike
      Zum Anfang der Seite springen

hi,

den WRT54G benutze ich nicht als Router.

Ich habe ihn geschenkt bekommen und möchte gern openwrt
darauf installieren.

Er ist quasi wie ein PC an meinem Switch angeschlossen und übernimmt
keinerlei Routingfunktionen.

Das der Router lediglich Verbindungen aus dem Lokalen Netzwerk zuläßt ist natürlich möglich.........

.........Also ein Feature und kein Bug Augenzwinkern

Handbuch scheidet allerdings aus. Zum einen habe ich dies nie besessen und zum anderen handelt es sich ja nicht mehr um die originale Firmware.

__________________
is there anybody out there..................?
22.10.2005 21:39 crasher-mike ist offline E-Mail an crasher-mike senden Beiträge von crasher-mike suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Router SSH Port weiterleiten zu WRT54G

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH