BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Brauche Hilfe beim Starten einer Quelltext anwendung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauche Hilfe beim Starten einer Quelltext anwendung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Brauche Hilfe beim Starten einer Quelltext anwendung       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen.

Ich hab jetzt das Suse Linux 9.3 Professionel, mit KDE aufm PC installiert.

Jetzt mein Problem ist, ich hab eine Software gedownloadet, mit dem Namen "Redfang 2.5". Diese ist jedoch anscheinend nur als Quelltext angegeben...

Eine wirkliche anleitung wie ich das starten soll fehlt komplett... Die Anleitung die als erstes steht ist die:

run 'make'

make

run fang

./redfang [irgendwas]


Tatsache ist dass ich das schon mit der Konsole probiert hab, aber dass das nicht funktioniert, bei den Befehlen make kommt entweder, dass für die Anwendung nichts zu tun ist, oder dass es keine "regel gibt das zu erstellen". So ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich hab auch ein wenig im Google gesucht, hab nichts finden können. Im Benutzerhandbuch stehen ähnliche Infos, sind aber auch nicht grade nützlich.

"... dann müssen sie wahrscheinlich mit make, makefile oder ./anwendung starten..."

Ich hoffe ihr helft mir weiter.

Mfg, Oug

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
22.09.2005 13:52 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

      Zum Anfang der Seite springen

Joa die endung der Date wär ma ganz interessant..
Normalerweise sind das Archive und du installierst die indem du
1. das archive entzippst
2. die konsole öffnest und in das eben erstellte Verzecihniss wechselst
3. dann den befehl ./configure eingibst (wenn das schon net geht, wird es äußerst komliziert)
4.falls configure funzt dann mit make install oder check install installation starten..
dann sollte das eigentlich fertig sein...sonst musst du ma schaun ob du das Prog net als .rpm paket runterladen kannst....das is dann um einiges einfacher..
MFG Gh0st

P.S. sonst schau hier mal nach ob du was findest http://www.linux-web.de/index.html

//Edit Also hier kannst du das Prog als .tar.gz archive runterladen und hier wird erklärt wie man es installiert
Also ich habe es auch schon oft zu hören bekommen deshalb will ich es auch mal sagen!
EIGENINITIATIVE!!!!!GOOGLE!!!
Dies beides hilft auch....

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gh0st: 22.09.2005 14:36.

22.09.2005 14:32 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Kleine Installationshilfe für Programme die im Quelltext vorliegen.

Die folgenden Anweisungen sind als root auszuführen:

1. Den Quelltext nach /usr/local/src/ entpacken.
2. In den Ordner wechseln der den Quelltext enthält.
3.In der Konsole eintippen: ./configure && make && make install, oder ganz einfach den Anweisungen in der README folgen, die ist bei jedem Quelltext dabei und enthält Installationshinweise.
4. Das compilierte Programm kann nun gestartet werden, das sollte in den meisten Fällen auch als ganz normaler Benutzer gehen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

22.09.2005 15:36 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich in die Konsole eingebe:

./configure

steht da: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Wenn ich

make

eingebe, erscheint diese Meldung:

cc: -c -o fang.o fang.c
make: cc: Kommando nicht gefunden
make: *** [fang.o] Fehler 127


Und wenn ich make install eingebe kommt nur:

make: *** Keine Regel, um >>install<< zu erstellen. Schluss.



Also ihr seht wie blöd das alles is, das problem is dass das schon das zweite Programm is was so läuft, und was ich nie zum starten krieg. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke für die bisherige Hilfe.

Oug

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
22.09.2005 18:50 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Könnte es vielleicht sein dass du wirklich nur die Sources und nichts anderes hast?
Dann musst du die Mainfile mal durch einen Compiler jagen.

Bei C++ z.B. so:
g++ -o output deinedatei.cpp

__________________
CorvusCorone -> Champus
22.09.2005 18:55 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Hast du überhaupt die gcc installiert? Ansonsten hole das nach (das sollte es auch als SuSE-RPM geben). Wenn es installiert ist, fehlt vielleicht ein Symlink von /usr/bin/gcc auf /usr/bin/cc.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

22.09.2005 19:13 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Also ich leg mal alles offen...

Also in dem besagten Ordner gibt es nur ein paar Dateien:

CHANGELOG; INSTALL; OTHERS; README sind Textdateien, dann gibt es noch diejenigen:

fang.1; fang.c; list.h; Makefile

So das ist alles was da drin ist.

Zur erklärung ich bin beim Linux echt exrem neu, brauche daher auch vielleicht ein klein wenig hilfe, suche noch nach Infos was gcc is....

Bei den sources: Nun ich bin mir nicht sicher, die Readmefile seltsamerweise steht folgendes drin:

run 'make'

make

run fang

./redfang -n 4 -r start-finish -t timeout


Mehr steht da auch nicht, und ich bin echt verwirrt, schon mal weil wenn ich die Anweisung so befolge wie sie da steht, erst Make eingebe, und dann redfang, dann wird das nix..., dann sagt er mir eben dass dieses blöde Kommando nicht gefunden wurde. Wenn ich make ./redfang eingebe, zeigt er mir nur an, dass es keine Regel gibt, um redfang zu erstellen, und Schluss...

Tja also ich werd mir das jetzt mal mit dem gcc anschauen, danke @ LX

@ Corvus ich glaub nicht dass das der Fall ist, weil sonst würde das ja nicht in der Redame stehen... Ich glaub echt dass vielleicht was fehlt..

@ LX könntest mir vielleicht noch irgendwie sagen wie ich das tun soll... Hab zwar das Benutzerhandbuch durch und das Adminhandbuch so ein wenig durchgeblättert, aber wo ich die gcc finde is mir n rätsel...

Vielen dank schon mal für die ganze Hilfe smile

Oug

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
22.09.2005 19:47 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Bekommst du was bei 'which gcc'?

Ansonsten schau mal bei dir im YAST, ob du da die GCC findest, das ist die GNU Compiler Collection, die eben benötigt wird, wenn du was aus Sourcen kompilieren willst. Die sollte eigentlich bei so ziemlich jeder Linux-Distribution im jeweiligen Paketmanager zu finden sein.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

22.09.2005 19:57 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Ouguiya
Stimme der Unvernunft


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Aus dem Emule

Themenstarter Thema begonnen von Ouguiya
      Zum Anfang der Seite springen

Ja es war tatsächlich das gcc smile

Vielen dank noch mal Augenzwinkern funzt jetzt. Dann kann ich ja jetzt mehr solcher Anwendungen installen Augenzwinkern

Thx noch mal an alle.

Oug großes Grinsen

__________________
-~Wie im Theater kommt es auch im Leben nicht darauf an wie lange es dauert sondern wie gut gespielt wird~-
23.09.2005 18:45 Ouguiya ist offline Beiträge von Ouguiya suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Brauche Hilfe beim Starten einer Quelltext anwendung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH