BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Problem bei Datenrettung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem bei Datenrettung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Problem bei Datenrettung       Zum Anfang der Seite springen

Hi smile Ich habe ein Problem mit der Datenrettung von einer mechanisch noch funktionierend Festplatte.

Folgendes ist vorgefallen:

Mein PC hat(te) 2 IDE Platten. Einmal C: (60 GB) und einmal D: (glaube 160 GB).

1. Mir ging meine C: Platte kaputt (im BIOS wurde beim SMART Check ein schlechter Zustand festgestellt, der PC stürzte in Folge auch 5x in unterschiedlichen Situationen mit eindeutigen Festplattengeräuschen ab) woraufhin ich mir gestern eine neue Platte gekauft habe. D: war zu diesem Zeitpunkt noch voll intakt.

2. Ich habe die alte IDE Platte (Csmile aus- und meine neue 200 GB SATA Platte (wenn ich dafür Kabel rumliegen habe kann man se ja auch mal nutzen ne?-_-) eingebaut.
Beim Hochfahren wurden auch beide erkannt, sowie in der Windowsinstallation aufgezählt.

3. Ich habe die neue Platte formatiert und für die Installation ausgewählt. Daten wurden Kopiert und irgendwann kams zum Neustart.
DARAUFHIN wurde ich gefragt "Wollen sie das System per CD Booten? ...." und danach passierte nichts mehr.

4. Ich dachte mir -> Najo vieleicht funzt das nicht weil die SATA Platte ja erst als 4tes aufgelistet ist oder IDE vieleicht nen Vorrecht hat (auch wenn die D: Platte als Slave gejumpert ist?! - naja egal). Ich kann das System ja auch auf die D: Platte (von meiner alten WIN Konfig ausgehend) packen.
-> Windows Setup neu geladen, die andere Platte ausgewählt und natürlich dabei drauf geachtet das "das Datensystem beibehalten wird"!... bei 80% der kopierten Files verabschiedete sich der PC plötzlich -_-

5. Schritt nochmal wiederholt. -> wollte nach dem Files kopieren nicht neu von der Platte booten. Schlussendlich die IDE Platte abgehängt -> auf die SATA Platte Windows installiert (XP, wie davor auch schon) -> nochmal im Bios geguckt und gesehen das man die Reihenfolge der HD's auch per hand ändern und daraufhin die SATA Platte auch als Boot Laufwerk auswählen kann -______-

Najo ich glaube ich habe für die D: Platte nochmal "FIXMBR" ausgeführt (hat früher auch gefunzt wenn ein System nicht mehr wollte, ganz ohne Schäden an vorhandenen Daten)

Ergebniss:
Die ehemals intakte Platte D: wird mir nun als "Nicht formatiert" und mit einer Kapazität von "31,45 GB" angezeigt und alle Versuche mit "PC Inspector File Recovery" die Files wieder zu finden waren bis jetzt erfolglos unglücklich
Welche Software könnt ihr mir empfehlen? Oder habe ich das Datensystem schon vollends zerstört (vieleicht durch FIXMBR?!?!) ?


mfG flyMASTER

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
17.09.2005 12:36 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Hm schau mal das du eine aktuelle Knoppix-Cd bekommst und schau damit auf die Platten.. danach sag mal was da noch zu finden ist..

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

17.09.2005 16:23 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Joa mal sehen - habe erst Übermorgen die Möglichkeit die Knoppix CD vollständig fertig zu laden. Btw. kann man mit dieser CD denn auf NTFS formatierte HD's zugreifen? Ich meine mal gehört zu haben das würde nicht gehen bin mir aber nicht sicher wie es atm aussieht....

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
18.09.2005 21:52 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Lesend kann man schon recht lange auf NTFS zugreiffen. Nur das schreiben ist immer nicht stable.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

18.09.2005 21:54 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Soooo, also hab ne gute und ne schlechte Nachricht Augenzwinkern

Die gute Nachricht: Alle Files scheinen noch komplett und intakt (in einem für XP scheinbar nicht sichtbaren Bereich?!) auf der HD rumzuliegen *freu*, nur aem...

die schlechte Nachricht: Knoppix weigert sich wehement auch nur ein Bit von einer zur anderen Platte zu schaufeln unglücklich

Hat jmd eine Idee was ich jetzt noch machen kann? / Welcher Filemanager behandelt Festplatten genauso wie der von der aktuellen Knoppix CD und lässt mich an die Daten ran?

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flymaster: 20.09.2005 22:04.

20.09.2005 21:53 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Dateisystem ist denn auf der Platte auf die Du die Daten schieben willst?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

21.09.2005 12:03 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

NTFS, ich kann unter Windows die zweite Partition meiner 200 GB Pladde (Bug ist ja bekannt -_-) nicht in FAT32 formatieren - der Gedanke kam mir auch schon *g*

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
21.09.2005 18:03 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Problem bei Datenrettung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH