BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP Kein Booten mehr nach Umpartitionierung möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kein Booten mehr nach Umpartitionierung möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
luzifer666
Aufsteiger


Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 66

Kein Booten mehr nach Umpartitionierung möglich       Zum Anfang der Seite springen

hab da ma ne frage...hat jemand ne idee wie ich meine festplatte wieder hinbekomm hab mit wwmbu (partizionierer) versucht eine bzw zwei partinionen zu erstellen....da ich mir die nacht davor linux besorgt habe, habe dabei aber wahrscheinlich den fehler gemacht meinen master boot...keine ahnung wie das weiter heist zu löschen naja der sagt jetz jedenfalls das wenn ich neu win inst. will der ntrl oder sowas fehlt....der kann bei der installation von win alles machen....also partizionieren und so und das was danach kommt mir fällt der begriff grad ne ein sry....naja und irgendwann kommt halt die anzeige das dieses ntrl oder so fehlt und das strg+alt+entf zum neustart führt und mehr macht ehr nich.....


vielen dank und lg

__________________
Wir sind die Guten!!!

die-staemme.de <- und einem is nie langweilig ^^

erst ab 18
21.07.2005 05:18 luzifer666 ist offline E-Mail an luzifer666 senden Beiträge von luzifer666 suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

ahm ... bin zwar kein Mod aber man sollte den thementitel richtig wählen nicht nur HILFEEEEE ! sondern Windoof Boot problem nach linux install oder so ähnlich !

also nochmal ich werde nicht ganz schlau aus deiner beschreibung da du anscheinein selbst nicht weist was du gemacht hast !


Ich habe das so verstanden dass du linux auf die windowspatition installiet hast ( lilo ) ?

einfachste möglichkeit wenn du die daten noch von windows auf der festplatte hast Sichern und neu installieren oder bei windows XP reperatur durchführen...

lg CF
21.07.2005 09:14 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
luzifer666
Aufsteiger


Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 66

Themenstarter Thema begonnen von luzifer666
      Zum Anfang der Seite springen

leider is es nicht ganz so einfach....naja die darstellung is wirklicha bissel dünn ^^ ne also hab ganz dummen fehler gemacht.....wollt mein betriebssystem neu installieren hab dafür festplatte gelöscht....danach viel mir fataler weise ein ich könnte doch gleich mal die festplatte partizioniren mit wwbmu oder wie das hies naja ging ne weil keine ahnun konnt linux 9.1 (keine ahnung ob das lilo is) nich inst. also hab ich denn wm.....wieder gelöscht und naja dabei hab ich mir das/die "ntldr" wahrschein lich gelöscht...nagut ich hab se gelöscht hab auch wege gefunden die wieder auf die festplatte zu bekommen aba das geht alles ne wirklich...aja und sorry wegen überschrift ich habs da nie so richtig raus das richtige zu treffen

__________________
Wir sind die Guten!!!

die-staemme.de <- und einem is nie langweilig ^^

erst ab 18
21.07.2005 09:44 luzifer666 ist offline E-Mail an luzifer666 senden Beiträge von luzifer666 suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal würde ich alles was es an Partitionen etc. gibt löschen um ihn nicht mit den ganzen Bootsektoren zu verwirren. Danach machst du eine große Partition mit dem Buchstaben C. Dann würde ich in die Windows-Installation gehen und dort beim ersten Bildschirm R für die Reperaturkonsole drücken. Dort kannst du dann mit einem "Fixmbr C:" nochmal auf Nummer sicher gehen, dass dein Master Boot Record auch wieder geht.

Viel Glück!

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F.I.F.E: 21.07.2005 11:35.

21.07.2005 11:35 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.F.E
Also erstmal würde ich alles was es an Partitionen etc. gibt löschen um ihn nicht mit den ganzen Bootsektoren zu verwirren. Danach machst du eine große Partition mit dem Buchstaben C. Dann würde ich in die Windows-Installation gehen und dort beim ersten Bildschirm R für die Reperaturkonsole drücken. Dort kannst du dann mit einem "Fixmbr C:" nochmal auf Nummer sicher gehen, dass dein Master Boot Record auch wieder geht.



Ähm, wenn ich Partitionen lösche und eine neue Partition erstelle, dann sind alle Daten weg, also kannst Du danach auch nichts mehr Reparieren [außer, es gibt ein Programm, dass das ohne Verluste schaffen soll, aber Partition Magic hat mir meine Partitionen auch geschrottet]. Von daher macht das, was Du da sagst nicht wirklich Sinn. Desweiteren hat jede Festplatte nur einen Master Boot Sektor... Das ist der erste Block der Festplatte, also die ersten 512 Byte - dort befindet sich der Bootloader und dieser übernimmt dann das weitere [z.B. das wählen des Betriebssystem, dass geladen werden soll]. Daher wird einem auch oft geraten, Lilo auf Diskette zu Installieren, weil man sonst den Kram von Windows überschreibt, der im MBR steht - also was Du hier schreibst ist alles nur riesengroßer Humbug!

@luzifer666: Lass mal die Reperaturfunktionen der Windows XP CD über Deine Platte jagen - wenn Du das damit nicht hinkriegen solltest, führt wohl kein weg um eine Neuinstallaion vorbei, würd ich sagen.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

21.07.2005 12:50 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Zitat:
Original von F.I.F.E
Also erstmal würde ich alles was es an Partitionen etc. gibt löschen um ihn nicht mit den ganzen Bootsektoren zu verwirren. Danach machst du eine große Partition mit dem Buchstaben C. Dann würde ich in die Windows-Installation gehen und dort beim ersten Bildschirm R für die Reperaturkonsole drücken. Dort kannst du dann mit einem "Fixmbr C:" nochmal auf Nummer sicher gehen, dass dein Master Boot Record auch wieder geht.



Ähm, wenn ich Partitionen lösche und eine neue Partition erstelle, dann sind alle Daten weg, also kannst Du danach auch nichts mehr Reparieren [außer, es gibt ein Programm, dass das ohne Verluste schaffen soll, aber Partition Magic hat mir meine Partitionen auch geschrottet]. Von daher macht das, was Du da sagst nicht wirklich Sinn. Desweiteren hat jede Festplatte nur einen Master Boot Sektor... Das ist der erste Block der Festplatte, also die ersten 512 Byte - dort befindet sich der Bootloader und dieser übernimmt dann das weitere [z.B. das wählen des Betriebssystem, dass geladen werden soll]. Daher wird einem auch oft geraten, Lilo auf Diskette zu Installieren, weil man sonst den Kram von Windows überschreibt, der im MBR steht - also was Du hier schreibst ist alles nur riesengroßer Humbug!

@luzifer666: Lass mal die Reperaturfunktionen der Windows XP CD über Deine Platte jagen - wenn Du das damit nicht hinkriegen solltest, führt wohl kein weg um eine Neuinstallaion vorbei, würd ich sagen.


1. Partition Magic schafft das ohne Probleme.
2. Hat jede Partition oder jede Festplatte nur einen Master Bootsektor?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

21.07.2005 12:55 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.F.E
1. Partition Magic schafft das ohne Probleme.


Wie gesagt, ich habe damit Probleme gehabt - aber selbst wenn nicht: Wie soll er bitte Partition Magic starten, wenn er Windows nicht starten kann? Er wird nur mit Konsoletools arbeiten können und da kenn ich kein weiteres, dass das kann.

Zitat:
2. Hat jede Partition oder jede Festplatte nur einen Master Bootsektor?

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Desweiteren hat jede Festplatte nur einen Master Boot Sektor... Das ist der erste Block der Festplatte, also die ersten 512 Byte


Wer lesen kann.... Augen rollen

Übrigens hättest Du das auch schnell per Google finden können, wenn Du das mir nicht geglaubt hättest, wie ich grad seh:
http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Bootsektor.html
Und wer hätte es nicht anders gedacht? Auch Wiki hat dazu ne Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/MBR

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

21.07.2005 13:08 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt die Möglichkeit von Partition-Magic-CD's / Disketten zu booten.

Ich habe das gelesen wollte aber nur nochmal explizit nachfragen.

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

21.07.2005 13:17 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

1.
Wenn der NTLDR fehlt, kann Windows nicht gebootet werden. Entweder, du versuchst mittels CD in der Reparaturkonsole fixboot oder fixmbr aufzurufen (falls die Partition ansonsten noch okay ist) oder du installierst den Rechner nochmal neu. Du musst BTW die Bootreihenfolge im BIOS umstellen, sodass er zuerst von CDROM bootet statt von der Festplatte, ansonsten wirst du immer die Meldung kriegen, dass der NTLDR fehlt.

2.
Das Ding heißt Master Boot Record (MBR), davon hat jeder Datenträger genau einen. Dort steht ein Bootloader drin und die Partitionstabelle. Jede weitere Partition kann aber einen weiteren Bootblock beinhalten, in dem nochmal ein Bootloader sitzen kann. So kann der Windows-Bootloader NTLDR beispielsweise auf eine andere Partition verweisen und dort dem LinuxLoader (LiLo) den weiteren Bootvorgang überlassen.

3.
Linux 9.1? Willkommen Zeitreisender... Linux ist momentan bei Version 2.6.12, deiner Aussage entnehme ich einfach mal, du meinst die SuSE-Distribution.

4.
Der Thementitel wird sofort geändert.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

21.07.2005 13:56 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

eijeijei !       Zum Anfang der Seite springen

*g* also wichtig wenn du dualsysteme verwenderst !

zuerst windoof installieren und eine zb 120 gb hdd z.b. 60 gb unpartioniert lassen!

danach linux installieren am besten mit lilo bootmanager denn dieser ist einfacher zu entfernen und besser handzuhaben wenn ein system fliegen sollte großes Grinsen

dann hast du ein sauberes system auf linux und windoof !

mit dem NTLR fehler fixmbr kann dir helfen oder schon wie erwähnt windows cd rein R taste wenn kommt es befindet sich ein windows system drauf dann kannst das reparieren versuchen wenn nicht mit Enter weiter !

lg CF
21.07.2005 16:11 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
luzifer666
Aufsteiger


Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 66

Themenstarter Thema begonnen von luzifer666
      Zum Anfang der Seite springen

gott seid ihr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

also da ich eh keine daten mehr auf der platte hab is das egal mit partitionen schieben(hab ich auch schon gemacht) so ich werd jetz mal eure tips probieren.Danke an dieser stelle dafür ich melde mich was passiert oder eben nicht is Augenzwinkern

lg


ps...jab ich mein suse cool






soooooooooooooooooooo nachtrag........läuft wieder ^^ thx an alle für eure vielen guten tips fröhlich

__________________
Wir sind die Guten!!!

die-staemme.de <- und einem is nie langweilig ^^

erst ab 18

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von luzifer666: 21.07.2005 21:53.

21.07.2005 17:00 luzifer666 ist offline E-Mail an luzifer666 senden Beiträge von luzifer666 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » WinXP Kein Booten mehr nach Umpartitionierung möglich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH