BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Three Dimensional Operating System » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Three Dimensional Operating System
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JonnyMaddrox JonnyMaddrox ist männlich
Prost !


images/avatars/avatar-2029.jpg

Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 48
Herkunft: Weinheim(BW)

Three Dimensional Operating System       Zum Anfang der Seite springen

Gucken und haben wollen großes Grinsen

http://www.dumpalink.com/media/1118748498

__________________
Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel. Er löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf.
21.06.2005 13:03 JonnyMaddrox ist offline Beiträge von JonnyMaddrox suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Um was für ein OS handelt es sich denn dabei? Longhorn vermutlich oder?

__________________
Save the cheerleader, save the world!
21.06.2005 15:13 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass das eine Präsentation von Windows Longhorn war. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die einen dreidimensionalen Desktop planen, der Unmengen an Ressourcen verschlingt.
Neu ist diese Umsetzung übrigens nicht, denn in der Linux/Unix-Welt gibt es sowas schon eine ganze Weile.

3D Desktop
3D Desktop von SUN

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
21.06.2005 15:38 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Schaut mir eher nach einer Präsentation des SUN-Desktops, den Styx da gepostet hat aus. Dieser Screenshot hat dasselbe Hintergrundbild, wenn man beim Video aufpasst, sieht man auch oben rechts die Java-Tasse (mit entsprechend der Bewegung aufsteigendem Dampf) etc.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

21.06.2005 16:09 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal LX hat recht, weil ich den Kunden, der das OS bedient hat bzw. präsentiert hat, nicht kenne ... ich denke mal die Windows-Leute hat man schon mal gesehen, vielleicht hätte so etwas gleich Bill Gates oder Paul Allen gemacht großes Grinsen

Aber ich will nochmal auf einen Punkt eingehen, den Styx schon angesprochen hat, nämlich die Ressourcenverschwendung, die eine solch aufwendige Grafikoberfläche mit sich bringt. Vielleicht kann ja einer mal mit mehr Ahnung etwas dazu sagen!? Kann eine normale 3D-Graka sowas problemlos bewältigen oder braucht man dazu einen High-End Rechner mit 2 GB Ram aufwärts und die neuste Grafikkarte?

__________________
Save the cheerleader, save the world!
21.06.2005 18:59 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub bei Lonhorn wird es sowas auf jedenfall geben und das Ganze soll wohl auf Flash basieren, habe ich mal gelesen...

Ich finde sowas wirklich total unnötig. Ich sehe darin keinen Sinn und vor allem, wenn ich schon lese was man für eine Hardwarevorraussetzung braucht für Longhorn Augen rollen ... Wenn ich darauf nen Spiel spielen will brauch ich erstma 512MB extra löl

__________________

21.06.2005 19:22 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Ich finde sowas wirklich total unnötig. Ich sehe darin keinen Sinn und vor allem, wenn ich schon lese was man für eine Hardwarevorraussetzung braucht für Longhorn Augen rollen ... Wenn ich darauf nen Spiel spielen will brauch ich erstma 512MB extra löl

Ich auch!
Wenn man mehrere Desktops nutzen will, dann kann man das schon unter *nix so, es klappt gut und auch ohne 3D-Effekt-Spielerei!

Btw: Longhorn wird ja wohl mal ein Witz!
Vorallem von den Anforderungen!
Sollten sich lieber drauf konzentrieren mal alle Sicherheitslücken zu fixen anstatt den ganzen (nervigen) Grafikspielereien!

MfG

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

21.06.2005 19:38 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Mal ehrlich, was soll das? Ich finde diese XP Design Sachen schon etwas überzogen, auch wenn ich dabei denke das sie Leuten die weniger Ahnung vom PC haben helfen können. Jedoch würde soetwas Windows nicht gerade leichter machen für diese Zielgruppe. Mit erscheint so eine Funktion so, dass sie eigentlich nur für Blender taugt die zeigen wollen was für einen dicken Desktop sie haben. Auch wenn dieser mit zunehmend zur Seite geklappen Fenstern immer unübersichtlicher werden wird...

Cu
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

21.06.2005 19:56 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Schick anzusehen ist es ja [das von Styx/LX, das erste Video konnt ich mir nicht anschauen, weil irgend ein Plug-In fehlt - werd mich da nochmal schlau machen]. Aber brauchen tut dies ansonsten wirklich keiner. Und klar - je aufwändiger, das Design, desto Ressourcenfressender.

@Stereotype: da das ganze noch Vorschau-Sachen sind, wird wahrscheinlich noch garnicht raus sein, wie Ressourcenfressend das sein wird. Aber wenn man bedenkt, das Windows XP im Leerlauf schon 100MB Arbeitsspeicher verbraucht [bei Out-of-the-Box-Konfiguration], dann wird man sich ja leicht vorstellen können, wie das mit solchen Designs aussieht.

Ganz davon abgesehen, dass es zwar sehr nett ist, wird es wahrscheinlich alles wieder total langsam laufen - und wenn ich dann mal wieder zwischen 20 Fenstern hin und her schalten muss [kein Scherz, wenn ich arbeite, dann sieht mein Desktop schnell mal so aus], dann würden mich solche Grafikanimationen, die das ganze um 3 Sekunden in die Länge ziehen, doch tierisch nerven... Ich habs lieber schlicht und dafür einfach, effizient und funktionierend, als Grafisch total overtuned und aufgemotzt, und dafür dann langsam und mühselig.

Naja, aber wie ich im Channel schon gesagt hab: Jedem das seine. Der eine Mag es so lieber, ich hingegen guck meine Videos mittels Framebuffer auf der Konsole cool

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

21.06.2005 20:16 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

verzeiht meine Unwissenheit Augenzwinkern (ich habe mir die Videos nicht angeschaut, weil Arcor es immer noch nicht fertigbringt die DSL Leitung freizuschalten Augen rollen )
aber ich kenne für XP den "Sphere-XP". Das ist eine Art Desktop in 3D. Ich würde nicht behaupten dass das Ding viele Ressourcen braucht - und wenn man so überlegt wass ein modernes Spiel alles darstellen kann (HL², UT2004) - warum sollen bei einem 3D Desktop unbediengt so viele Ressourcen draufgehen? Gut, im direkten Vergleich zu einem 2D Desktop schon. Aber so wie der Screenshot von LX ausschaut könnte man das ganze als eine Art 3D Spiel betrachten wo statt Objekte eben Fenster sind *da kommt mir ein cooler Gedanke wie ich Geld machen kann - einen Aufsatz programmieren wo man abgestürzte Programmfenster vom Desktop aus mit Waffen beschießen kann*
Und ein älteres Spiel a la HL1 oder Unreal braucht ca. 300 Mhz und 64 -96 MB Ram. Oder will man unbedingt die Fenster fein Texturieren und eine riesiege Desktop-Area von mehreren km² erschaffen wo der User dann umherirren und die richtigen Fenster suchen kann Augen rollen ? Und die nächsten Widgets pflanzen dann in die Area Bäume und feindliche Fenster und der Spieler bekommt statt dem Mauszeiger ein Fadenkreuz und kann Highscore sammeln durch feindliche Fenster-abklicken. So wird auch die "beliebte" Popupjagd viel interessanter.
Gut, wenn Java zum einsatz kommt so wird das schon etwas CPU und um einiges Speicherlastiger, aber immer noch kein Grund zur Panik.
22.06.2005 01:03 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CDW
Ich würde nicht behaupten dass das Ding viele Ressourcen braucht - und wenn man so überlegt wass ein modernes Spiel alles darstellen kann (HL², UT2004) - warum sollen bei einem 3D Desktop unbediengt so viele Ressourcen draufgehen?


Ja, aber wenn ich schon allein für das Betriebssystem unmengen freien Speicher benötige, wieviel Speicher soll ich mir denn kaufen damit ich danach HL2 noch halbwegs flüssig spielen kann?

Mindest System für Longhorn (für den neuen Aero Modus ( das in 3D ):
Grafikkarte AGP 8X oder PCI Express mit 32MB und 3D Beschleuniger
DirectX 9
CPU 32 Bit - 1.5 Ghz - 4 Ghz
512 MB Arbeitsspeicher

Optimales System für Longhorn (für den neuen Aero Modus ( das in 3D ):
Grafikkarte AGP 8X oder PCI Express mit 64MB und 3D Beschleuniger
DirectX 9
Dual CPU - 64 Bit - 6 Ghz
4 GB Arbeitsspeicher

So.. mein Rechner entspricht so ziemlich genau der Mindestanforderung. Ich bin doch nicht bekloppt und hau mir das auf die Platte, was soll ich denn dann noch spielen? Oder überhaupt noch starten löl..

Weiß nicht obs stimmt, aber irgendwann hab ich mal gelesen, das es ca. 2-4 GB Festplattenspeichern braucht.... (also nur das System, die Auslagerungsdatei etc. kommt noch dazu und wenn man dann 4BG Arbeitspeichet hat, naja...)

Juhu, endlich ein BlueScreen in 3D Yeah !! cool


PS: Das mit Arcor kenn ich auch großes Grinsen aber bei mir liegt es daran, das die dumme Telekom nen Port freimachen muß und dafür schon fast nen Monat braucht .. naja wenn alles gut geht gehts morgen los fröhlich

__________________

22.06.2005 09:06 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Flauschi:

Dir fehlt kein Plugin, das ist nur mal wieder so eine Microsoft optimierte Seite, die zwingend den Mediaplayer zum abspielen haben will.

http://media2.dumpalink.com/media/ax1FU4...aBSmQA5djJU.wmv

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

22.06.2005 12:46 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

gabs nicht damals genauso eine Diskussion zwischen Konsolenanhängern und "Windowsanhängern"? Außer dass damals viel weniger Leute einen PC hatten und noch weniger einen I-net zugang Augenzwinkern . War aber auch später manchmal zu sehen zwischen Linuxern die KDE/Gnome bevorzugten und denen die Konsole mochten. Wenn man Konsole und 2D Desktop verlgeicht so sind es ressourcentechnisch Welten - zumindest auf einem 40Mhz bis 233 Mhz wohl noch bemerkbar (gemeint ist DOSe mit und ohne grafinschen Aufsatz, sonst müsste man DOS mit Win 95/98 vergleichen). Jedenfalls haben wohl die meisten PC-User mit einem 2D Desktop angefangen und sind deshalb daran gewöhnt. Außerdem fällt der Unterschied auf einem 1Ghz rechner nicht mehr so auf (gemeint ist ein Windowsrechner - auch hier kann man die GUI mehr oder weniger loswerden). Und das mit Ressourcen ist immer so ein Ding: Win 95 brauchte 60(?) MB, 98 ca 120 MB, 2000 ließ sich auf 400 MB verkleinern, XP braucht 1,5 GB. Je nach Rechner fällt der Perfomanceunterschied zwischen diesen Systemen extrem auf, oder auch fast gar niciht (AMd k-6 2,500 Mhz,160 RAM: ob Win95/98 ist wurscht, aber Win2k und 98 spührt man einen deutlichen Unterschied. Von XP reden wir gar nicht. P4 3.0Ghz 512 RAM: ob win2k oder XP ist wiederum egal, solange man bei XP die Optik anpasst.). IMHO ist es gewöhnungssache - sollte sich der 3D Desktop etabilieren oder als praktisch erweisen, werden die neuen PC-Benutzer damit konfrontiert werden und innerhalb von einigen Jahren ist die Umstellung auf dem PC-Markt vollzogen. Wie damals zwischen Konsole und Desktop (zumindest arbteitet der Großteil der User nicht mit Konsole Augenzwinkern ).Dazu werden wohl auch die Softwarefirmen beitragen die unbediengt einen 3D Desktop voraussetzen werden. Also die typische Umstellung bei Win - wie immer schreien die meisten dass sie sich keine neue Version installieren werden (war bei 98SE so, ME, 2000 und besonders XP) 2-3 Jahre später ist alles vergessen oder durch die Software (üblicherweise Spiele) die eine neuere OS Version voraussetzen, ausgehoben.

Zitat:

So.. mein Rechner entspricht so ziemlich genau der Mindestanforderung. Ich bin doch nicht bekloppt und hau mir das auf die Platte, was soll ich denn dann noch spielen? Oder überhaupt noch starten löl..

also rein entwicklungstechnisch gesehen - je neuer ein Spiel desto mehr Ressourcen braucht es. Bald kommen die Spiele raus die auf Deinem Rechner unspielbar sein werden. Also wird von Dir "als Spiel-Konsumenten" sowieso erwartet dass Du einen neuen Rechner kaufst um eben spielen zu können. Und da ein neuer Rechner leistungstärker sein wird, ist da eben auch Platz für Longhorn und 3D-Destop großes Grinsen ,eben wie in dem uralten Witz mit Windows und Borg:
Zitat:
Picard: Aber die Borg haben eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit. Würden sie nicht die Geschwindgikeit ihres Verarbeitungsystems erhöhen, um sich anzupassen?

Data: Das ist wahr, aber das Programm "Windows" ist in der Lage dies zu bemerken und erstellt dann automatisch eine neue angepasste Version von sich selbst die sich "Upgrade" nennt. Dadurch ist "Windows" in der Lage System Ressourcen schneller zu belegen als die Borg System Ressourcen hinzufügen können. Wenn meine Berechnungen korrekt sind am Ende alle System Ressourcen der Borg von "Windows" belegt, so das keine Ressourcen mehr für ihren operativen Bedarf vorhanden sind.

der hatte schon bei win98 einen Bart, aber wenn man statt "Borg" "UserPCs" hinschreibt passts.
22.06.2005 12:46 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gandalf
Dir fehlt kein Plugin, das ist nur mal wieder so eine Microsoft optimierte Seite, die zwingend den Mediaplayer zum abspielen haben will.
Nuja, nicht dass ich WMVs toll finde, aber dennoch konnte ich's im Mozilla auf Linux anschauen. Also liegt's wohl doch an einem Plugin Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

22.06.2005 14:15 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CDW
Zitat:

So.. mein Rechner entspricht so ziemlich genau der Mindestanforderung. Ich bin doch nicht bekloppt und hau mir das auf die Platte, was soll ich denn dann noch spielen? Oder überhaupt noch starten löl..

also rein entwicklungstechnisch gesehen - je neuer ein Spiel desto mehr Ressourcen braucht es. Bald kommen die Spiele raus die auf Deinem Rechner unspielbar sein werden. Also wird von Dir "als Spiel-Konsumenten" sowieso erwartet dass Du einen neuen Rechner kaufst um eben spielen zu können.


Ja schon, aber verstehst Du nicht was ich damit ausdrücken will? Mit WindowsXP kann ich Spiele spielen, die ich auf einem Longhorn System nicht mehr spielen kann, nur weil es so hohe Anforderungen hat,

Ein Betriebssystem sollte schonend mit Ressourcen umgehen und schnell sein.. nicht chiqué ... ( deswegen sieht mein XP noch so aus wie 2000 großes Grinsen )

Ich werd wohl langsam zu alt für sowas Zunge raus ( Gott, wie werd ich erst reden wenn ich es schaffe so alt wie Gandalf zu werden geschockt )

__________________

22.06.2005 17:20 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CDW
Wie damals zwischen Konsole und Desktop (zumindest arbteitet der Großteil der User nicht mit Konsole Augenzwinkern ).


So das musste ich jetzt einfach mal festhalten - da entschlieszt sich ein Konsolenfan wie ich, mal [und das kommt wirklich selten vor, weil ich das einfach unbequem finde] X mal aus zu lassen und ueber die Konsole zu surfen, und was liest man da? *gg*

Das musste ich einfach Festhalten smile

Aber zurueck zum eigentlichen Thema: Ich stimm Dir [CDW] zwar im groszen und ganzen zu. Klar wird alles immer groeszer, schicker, aufgemotzer und Resourcenfressender werden. Und da die Resourcen ja auch immer billiger und billiger werden, ist das an fuer sich ja kein Problem. Nur, wenn ich mir ein Highendsystem kaufe [und es muss ja noch nicht mal ein Highend-System sein], dann weil ich Bestimmte Aufgaben/Probleme damit loesen will, oder eben einfach nur darauf spielen will. Ich kauf mir den Rechner doch dafuer und nicht um ein "Betriebssystem" darauf laufen lassen zu koennen, dessen einzige Aufgabe es im Prinzip ist, den PC und die Kapazitaeten, die dieser mitbringt, fuer den Menschen und fuer andere Programme zur verfuegung zu stellen. Das Betriebssystem soll mir eben diese Ressourcen geben, sie fuer mich bereitstellen, damit ich sie nutzen kann und sie nicht selbst nutzen.

Versteh mich nicht falsch - auch ich seh solche Neuerungen gerne und hab auch an vielen meinen Spass [z.B. an der stufenlosen, realen Tranzparenz die einige Grafischen Benutzeroberflaechen bieten] - aber das ganze soll bitte in einem gewissen, vertretbaren Rahmen geschehen, und 4GB Arbeitspecher ist fuer mich nicht mehr Vertretbar - das ist auf meinem System eine Ressourcenerhoehung von ueber 400%!

Man schaue sich mal viele Opensource-Projekte an: X.Org, fvwm², und wie sie nicht alle heiszen - all diese Programme kriegen das, was Microsoft schafft, auch hin - und das extrem spuerbar Ressourcenschonender.

Wenn es eine solche Oberflaeche fuer Linux gibt, wie sie fuer Windows kommen wird, dann waer ich einer der letzten, der sie nicht einfach nur zum anschauen installiert. Aber nicht zu den Ressourcen - wie Du weiter oben ja auch schon mal erwaehnt hast - aktuelle 3D Egoshooter, etc. leisten heute unter den gaengigen Systemen schon mehr als so eine Oberflaeche - warum also nimmt diese sooooo viel Ressourcen? In meinen Augen gibts da nur eine Erklaerung: Schlicht und ergreifend scheisze programmiert - und damit ist das [zumindest aus dem Hause Microsoft] Muell. Auf das, was SUN zu bieten hat, bin ich allerdings gespannt Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

22.06.2005 18:31 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Wenn es eine solche Oberflaeche fuer Linux gibt, wie sie fuer Windows kommen wird, dann waer ich einer der letzten, der sie nicht einfach nur zum anschauen installiert.


Immer wieder interessant, wie viel manche Leute doch schreiben und wie wenig sie dabei lesen, was schon geschrieben wurde großes Grinsen

3D Desktop für Linux

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
22.06.2005 18:39 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

@head && pygo: klar verstehe ich euren Standpunkt. In meinem Post war auch zum großen Teil ein Versuch es von der "markttechnischen"/"normaluser" Sicht zu sehen - also dass sich neue Software am besten vermarken lässt wenn sie hübsch aussieht, dass ein Normalbenutzer keine Ahnung von seinem System hat und das benutzt was vorinstalliert wurde.
Ich persönlich sehe z.B bei windowsen zwischen 95 und 2000 von der GUI her keinen großen Unterschied... Bei XP hat man dann auch die Wahl zwischen 2000 -like und XP GUI. Da mein Bruder die meiste "PC-Erfahrungszeit" mit XP-GUI arbeitet kommt er damit recht gut zurecht. Ich finde dass sie zwar hübsch ausschaut, aber viel dem Benutzer vorenthält und ihn bevormundet - angesichts dessen dass die meisten Leute den PC nur als Schreibmaschine, DVD/CD Brenner und Spielekonsole gebrauchen ist es aber ok so. Viele Leute kommen mit den einfachen Dingen jetzt durch die Hilfestellung besser zu recht und können ihre "Sachen" problemloser erledigen weil sehr vieles auf Anhieb funktioniert. Klar ist es einerseits ärgerlich dass XP etliche GB Speicher braucht, aber anderseits hat es so viele Treiber und Module dabei dass man viele Geräte einfach reinstöpseln und loslegen kann. Das ist eben ein "mainstream" OS.
Wobei ich hier nicht verstehe warum es denn soviel Perfomanceunterschied gibt (zwischen win95 und XP Augenzwinkern , aber ok, zwischen NT4.0/2000 und XP), auch wenn man die ganze Hilfssachen und Designs ausmacht.
Das Problem ist dabei aus MS Sicht: man kann erfolgreich nur Neues verkaufen. Dass Windows immer besser sein soll usw. wird ja jedesmal versprochen, aber der "Ottopcnutzer" braucht was Sichtbares, den Aha-Effekt. So versucht man eben mit einem 3D Desktop die Leute zu beeindrucken. Und dass man wegen Kompatibilität immer wieder Altlasten mitschleppt ist auch nicht zu Unterschätzen (man siehe die WinAPI wo man immer noch Win 3.11 Aufrufe findet).

Zitat:
So das musste ich jetzt einfach mal festhalten - da entschlieszt sich ein Konsolenfan wie ich, mal [und das kommt wirklich selten vor, weil ich das einfach unbequem finde] X mal aus zu lassen und ueber die Konsole zu surfen, und was liest man da? *gg*

Ich rede von normalen Leuten Zunge raus , aber im Ernst: ich denke auch Konsole hat ihre daseinsberechtigung - z.B wüsste ich nicht wie man
findstr /I /M /F:c:\mp3liste.m3u ^john*
besser mit GUI umstetzen könnte. Aber Rechtevergabe wiederum ist je nach dem mit der GUI komfortabler, weil man mehr übersicht hat. Und im Internet surfen ist mit Mozilla &Co meist um längen bequemer als mit Lynx und Konsorten Augenzwinkern
Wenn ein "Normalmensch" Dich sieht wie Du in die Konsole was tippst, dann bist Du in seinen Augen schon entweder ein Haaker oder zumindest ein Computer-Halbgott Augen rollen

Zitat:
Ja schon, aber verstehst Du nicht was ich damit ausdrücken will? Mit WindowsXP kann ich Spiele spielen, die ich auf einem Longhorn System nicht mehr spielen kann, nur weil es so hohe Anforderungen hat,

Ja, micht persönlich stört es auch, aber was ich sagen wollte: durch den "Druck" der Masse ist oder wird man gezwungen mitzugehen. Mit meinem 500 Mhz Rechner kann ich inzwischen nicht nur moderne Spiele vergessen - auch Office von MS würde da nciht laufen (nicht dass ich das benutze Augenzwinkern ) und viele andere Programme.

Zitat:
, die dieser mitbringt, fuer den Menschen und fuer andere Programme zur verfuegung zu stellen. Das Betriebssystem soll mir eben diese Ressourcen geben, sie fuer mich bereitstellen, damit ich sie nutzen kann und sie nicht selbst nutzen.

Wenn Du das einem Redmonder erzählst wird sein Gesicht erst mal so werden: geschockt (<- achtung, smiley, nicht im Textbrowser sichtbar) und dann Dich fragen warum Du so ein Windowshasser bist.

Zitat:
Aber nicht zu den Ressourcen - wie Du weiter oben ja auch schon mal erwaehnt hast - aktuelle 3D Egoshooter, etc. leisten heute unter den gaengigen Systemen schon mehr als so eine Oberflaeche - warum also nimmt diese sooooo viel Ressourcen? In meinen Augen gibts da nur eine Erklaerung: Schlicht und ergreifend scheisze programmiert - und damit ist das [zumindest aus dem Hause Microsoft] Muell. Auf das, was SUN zu bieten hat, bin ich allerdings gespannt

Das habe ich mich schon vor Jahren angefangen zu fragen: dass HL1 so gut aussah und flüssig lief und RtCastleWolfenstein dagegen bei selber Grafik rukelte, oder UT2001 und noch irgendein Konsolenport-Spiel im Vergleich. Schon damals war der Trend zu erkennen: wenn mehr Ressourcen da sind, dann werden sie genutzt, aber nicht unbediengt effizienter. Die Spieleengines werden eher Plattformunabhängig und sehr abstrakt geschrieben, als mit ASM optimiert. Das Ergebnis sieht man z.B bei UT2004: läuft auf Win und Linux. Aber egal wie niedrig ich alles stelle (pixelsalat bei 320*240)- auf meinem AMD 500 Mhz Rechner will es über eine Diashow nicht hinauskommen, obwohl UT2001 in ansehelicher Qualität läuft. Ist wohl eine Kostenfarage - Zeit ist Geld, und wenn es sich bei der Entwicklung sparen lässt dann wird eben gespart. Da wird dann ein "Durchschnittsrechner" eines "Durchschnittbenutzers" (natürlich die Zielklasse) genommen und gilt als Richtpunkt.

Zum Topic:
Warten wir eben ab, bis es verfügbar ist. Vielleicht ist es ja ein brauchbares Konzept. Ich kann mir nämlich vorstellen dass die Konsolenuser damals auch skeptisch waren und dass die ersten 2D Oberflächen auch unbedarft und sehr an Konsole angelehnt waren.
23.06.2005 00:58 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
JonnyMaddrox JonnyMaddrox ist männlich
Prost !


images/avatars/avatar-2029.jpg

Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 48
Herkunft: Weinheim(BW)

Themenstarter Thema begonnen von JonnyMaddrox
      Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde mir wohl kein Longhorn zulegen, is mir einfach zu stressig, jedesmal ein neues Windows+neuen rechner kaufen zu [müssen]. Ich werd mich dann mit den zig Linux Systemen beschäftigen, schon alleine weil 4 free ist großes Grinsen .

War mehr Off Topic sry

__________________
Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel. Er löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf.
23.06.2005 22:16 JonnyMaddrox ist offline Beiträge von JonnyMaddrox suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Mindest System für Longhorn (für den neuen Aero Modus ( das in 3D ):
Grafikkarte AGP 8X oder PCI Express mit 32MB und 3D Beschleuniger
DirectX 9
CPU 32 Bit - 1.5 Ghz - 4 Ghz
512 MB Arbeitsspeicher

Optimales System für Longhorn (für den neuen Aero Modus ( das in 3D ):
Grafikkarte AGP 8X oder PCI Express mit 64MB und 3D Beschleuniger
DirectX 9
Dual CPU - 64 Bit - 6 Ghz
4 GB Arbeitsspeicher


Diese Systemanforderungen sind absolut quatsch.
Niemald hätte auch geglaubt das Battlefield 2 mit 2,66 GHz und ATi Radeon 9800 pro in hohen Auflösungen flüssig spielbar sei.

Ich würde sagen das man mit einem 3 GHz Prozessor (oder etwas ähnlich gut leistendes unter Longhorn auch flüssig zocken kann.)
24.06.2005 04:08 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Three Dimensional Operating System

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH