BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Boot Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Boot Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Boot Probleme       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

ich habe meinen pc mit Suse 8.0 Pro gerade installier und alles eingerichtet. Alles ohne eine Fehlermeldung.

Es ist ein Pentium 2
266 Mhz
128 MB SDRAM

einen Apache 1.3 server mit PHP3 habe ich auch ohne probleme einrichten können weil ich in der httpd.conf was ändern wollte habe ich diese datei gesichert dann tat der Apache 1.3 server nicht mehr und die test dateien (index.html und test.php) waren nicht mehr auffindbar.

Also dachte ich, ich mach einh reboot aber beim hochfahren erschhien ein L08 08 ..... auf dem Bildschirm (weise schrift schwarzer bildschirm), woran kann das liegen??

Danke scho mal für eure hilfe

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

06.06.2005 16:52 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Ist ein Fehler vom Boot-Loader Lilo.

Der geht beim Booten durch 4 Instanzen und bei jeder schreibt er einen Buchstaben hin.
D.h., wenn da L steht ging die erste, oder er haengt da noch fest (weiss ich grad nicht mehr).
Die 08 ist dann der Fehlercode.

Such mal nach Lilo error code 08

btw.
Du kannst auch eine aktuelle Distribution auf einem alten Rechner installieren, wenn du die grafische Oberflaeche weglaesst.
Ich habe ein aktuelles gentoo mit 2.6er kernel, apache2, .... auf einem Pentium 233.

__________________
vescere bracis meis

06.06.2005 17:07 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: Boot Probleme       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 0cool
weil ich in der httpd.conf was ändern wollte habe ich diese datei gesichert dann tat der Apache 1.3 server nicht mehr und die test dateien (index.html und test.php) waren nicht mehr auffindbar.

Also dachte ich, ich mach einh reboot ...
Der Apache hat in aller Regel ein Error-Log, wo drinstehen dürfte, an welcher Zeile in der httpd.conf er sich stört. Dort reinzuschauen ist auf jeden Fall sinnvoller als ein Reboot. Du bist hier bei Linux, nicht Windows. Alles, was du änderst, kannst du auch ohne Reboot übernehmen (außer Änderungen an der Hardware oder einen anderen Kernel).

Zitat:
...aber beim hochfahren erschhien ein L08 08 ..... auf dem Bildschirm (weise schrift schwarzer bildschirm), woran kann das liegen??
Das ist eine Fehlermeldung von LiLo, dem Bootmanager. Auszug dazu aus der Manpage:

Zitat:
BOOT ERRORS
The boot process takes place in two stages. The first stage loader is a single sector, and is loaded by the BIOS or by the loader in the MBR. It loads the multi-sector second stage loader, but is very space limited. When the first stage loader gets control, it types the letter "L"; when it is ready to transfer control to the second stage loader it types the letter "I". If any error occurs, like a disk read error, it will put out a hexadecimil error code, and then it will re-try the operation. All hex error codes are BIOS return values, except for the lilo-generated 40, 99 and 9A.

[...]

When the second stage loader has received control from the first stage, it prints the letter "L", and when it has initialized itself, including verifying the "Descriptor Table" - the list of kernels/others to boot - it will print the letter "O", to form the full word "LILO", in uppercase.


Die LiLo-Dokumentation gibt zu Fehlercode 80 noch folgendes her:

Zitat:
0x08 "DMA overrun". This shouldn't happen. Try booting again.


Befolge den Ratschlag und versuch's einfach nochmal, wenn das nix bringt, kommst du wohl nicht umhin, mit einer Startdiskette oder der Linux-CD zu booten und LiLo nochmal neu zu installieren.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

06.06.2005 17:14 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Syke Syke ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 34
Herkunft: /home/Syke

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Befolge den Ratschlag und versuch's einfach nochmal, wenn das nix bringt, kommst du wohl nicht umhin, mit einer Startdiskette oder der Linux-CD zu booten und LiLo nochmal neu zu installieren

Oder den GRUB nehmen...is viel süßer und soltle sowieso standart bei SuSe sein.

mfg
Christian

__________________
Euer KungFu ist nicht stark genug
.Digital-knowledge Crew:
--
contact: syke@jabber.fsinf.de
08.06.2005 10:35 Syke ist offline E-Mail an Syke senden Homepage von Syke Beiträge von Syke suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

[OT]

Zitat:
Original von Syke
Zitat:
Befolge den Ratschlag und versuch's einfach nochmal, wenn das nix bringt, kommst du wohl nicht umhin, mit einer Startdiskette oder der Linux-CD zu booten und LiLo nochmal neu zu installieren

Oder den GRUB nehmen...is viel süßer und soltle sowieso standart bei SuSe sein.


Das ist das Hauptargument schlechthin!
Warum nicht gleich WinXP, da gibts ganz doll viel süße Grafik-Spielereien und Bling Bling Augen rollen

[/OT]

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

08.06.2005 12:49 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Syke Syke ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 34
Herkunft: /home/Syke

      Zum Anfang der Seite springen

Sonst gehts dir gut oder?
wo isn Grub klickibunti wenn man nich grad son hässligen bootsplash installiert Augenzwinkern

Ich geb ja zu das mein "Tipp"(tm) nich grade sehr Geistreich war...aber das gleich auf dieses komische Betriebssystem mit den Fenstern zu beziehen find ich gemein großes Grinsen

__________________
Euer KungFu ist nicht stark genug
.Digital-knowledge Crew:
--
contact: syke@jabber.fsinf.de
08.06.2005 13:00 Syke ist offline E-Mail an Syke senden Homepage von Syke Beiträge von Syke suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Grub ist noch nicht lange Standart bei SuSE und wird vermutlich bei 8.0 nicht dabei sein oder wenn in einer ziemlich alten Version.

Mein Tipp, um dich vollkommen mit Tipps zu ueberhaeufen ist, eine aktuellere Distri zu installieren.
Entweder das neuste SuSE, oder wenn dir das Geld zu schade ist, bzw die eval-Version nicht ausreicht, nimm eine andere, aktuelle Distri.

__________________
vescere bracis meis

08.06.2005 14:01 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Star
Mein Tipp, um dich vollkommen mit Tipps zu ueberhaeufen ist, eine aktuellere Distri zu installieren.
Entweder das neuste SuSE, oder wenn dir das Geld zu schade ist, bzw die eval-Version nicht ausreicht, nimm eine andere, aktuelle Distri.


Jup, würd ich auch so unterschreiben - neue Distributionen bringen neben neuer Software auch vor allem neue/bessere Hardwareunterstützung. Und vielleicht lösen sich Deine Probleme damit sogar? Versuchen würd ichs...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

08.06.2005 14:15 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Boot Probleme

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH