BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Scheintod » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheintod
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Scheintod       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, meine neue alte Festplatte tut tot sein. Die stammt aus einem älteren Rechner, in dem sie noch lief. Ich habe sie dann in der Hosentasche durch die ganze Stadt geschleppt und nu siehts übel aus. Sie wird hardwaremäßig vollständig richtig erkannt. Nur softwaremäßig, da haperts: Die Partitionierungstabelle ist futsch. Windows 2000 meldet die Festplatte als online, aber in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung steht da dieses Festplattensymbol mit einem roten runden Einbahnstraßenschild. Er bietet mir automatisch an, eine Signatur auf die Festplatte zu schreiben (was auch immer das heißen mag). Und wenn ich sage, dass er das machen soll, dann kommt als nächstes die Frage, ob die Festplatte in eine dynamische Festplatte umgewandelt werden soll. Das hab ich auch mal gemacht. Anscheinend hat sich dadurch aber nichts getan. Ich kann diesen Prozess immer wiederholen. PartitionMagic 8 erkennt die Festplatte als dynamisch und kann damit nichts anfangen: Dynamische Festplatten unterstützt PM nicht.
FDisk erkennt die Platte auch richtig und bietet mir an, Partitionen zu erstellen. Ich hab also die ganze Platte mit einer Partition belegt und den Rechner neu gestartet. Dann hab ich noch mal FDisk gestartet, um zu gucken, welcher Laufwerksbuchstabe der Partition zugewiesen wurde. C:. Wenn ich dann aber auf C: zugreifen will, kommt der Fehler Ungültige Laufwerksbezeichnung oder so ähnlich. Jedenfalls hat er das Laufwerk nicht gefunden.
Es handelt sich um eine IDE-Platte von CONNER Peripherals mit einer Speicherkapazität von ungefähr 250MB. Die Produktbezeichnung lautet CP30254.
Könnte das Problem damit zu tun haben, dass die Platte falsch gejumpert ist? Die Jumpersteckplätze sind nämlich nicht beschriftet. Folgende Konstellation lag vor, als ich die Platte als Master aus dem Rechner rausgenommen hab:
code:
1:
2:
3:
• • • • •   • • •
              | |
  • • • •   • • •
Der große Block links ist mir J7, der kleine mit den zwei Jumpern rechts mit J5 beschriftet. Ich habe aber den Verdacht, dass J in dem Fall nicht für Jumper steht. Die restlichen J-Nummern sind nämlich quer über die ganze Platine verteilt, wo überhaupt keine Jumper-Steckplätze sind.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
11.03.2005 22:07 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, dass es nicht sehr produktiv ist, aber ich frage mich doch, was man mit einer 250 MB Platte machen will ... die war doch schon im letzten Jahrtausend zu klein für irgendwas ... sorry fürs OT, aber das interessiert mich halt großes Grinsen

__________________
Save the cheerleader, save the world!
11.03.2005 22:59 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Conner=Seagate       Zum Anfang der Seite springen

>Könnte das Problem damit zu tun haben, dass die Platte falsch gejumpert ist? Die Jumpersteckplätze sind nämlich nicht beschriftet. Folgende Konstellation lag vor, als ich die Platte als Master aus dem Rechner rausgenommen hab:
code:

1:
2:
3:



• • • • • • • •
| |
• • • • • • •


Conner wurde von Seagate übernommen. Bei www.seagate.com / support gibt es technische pdf-Dokumente, sogar für sehr alte Festplatten-Typen. Ich habe kürzlich nach ST31275A gesucht wegen eines Jumper-Problems. (1,25GB). Aber die Jumper sehen bei dieser Platte fast genau so aus (4+3 paare, wobei nur die 3 Paare rechts mit master/slave zu tun haben)
11.03.2005 23:06 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

@Stereotyp: Ich verwende gerne eine eigene Festplatte für das Betriebssystem. Hier zu Hause hab ich jetzt eine kleine fürs OS und eine große, die ich als /Programme/ gemountet hab. So komm ich gut klar. In dem anderen Rechner umfasst die 'kleine' Festplatte immerhin 10GB. So viel braucht das OS nicht. Ich würde gerne die jetzige Boot-Platte für meine Eigenen Dateien verwenden und stattdessen von der neuen alten kleinen booten. Alles klar?

@zira: Ja. Die Festplatte ist in der Datenbank vorhanden. Allerdings hab ich laut diesem Bild alles richtig eingestellt. Ich werd mal versuchen, obs geht, wenn ich den ATA/ISA Jumper raus nehme. Man riecht sich.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 12.03.2005 13:05.

12.03.2005 12:56 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
basler basler ist männlich
Lällekeenig


images/avatars/avatar-1714.jpg

Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 98
Herkunft: Basel

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die Festplatte umdrehst, dann sollte da, wo die Jumperstifte auf dem Board verlötet sind, ganz klein etwas angeschrieben sein. Meistens "M" oder "MS" (=Master) oder S / SL oder C / CS für Cableselect.

Ich habe das bisher nur sehr selten erlebt, dass die Jumperstifte nicht angeschrieben sind. Sonst machste mal mit der Digicam ein Foto vom Unterteil der HD.

Basler


P.S: Manchmal ist die Beschriftung auch im Plastikrahmen vom Anschluss eingraviert.

__________________
Philosophie nennt man die geistreiche Übersetzung des Unerklärlichen ins Unverständliche.

Nichts gegen die Beamten - die tun doch nichts! Zunge raus
12.03.2005 19:44 basler ist offline E-Mail an basler senden Beiträge von basler suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Nee. Ich hab ja das Bild (siehe oben). Das is schon richtig. Die beiden Jumper sind mit C/D und A/C (hoffe nicht, dass das Wechselstrom heißen soll) beschriftet. Insofern alles klar.
Ich hab es jetzt einmal hingekriegt, dass ich auf die Festplatte zugreifen konnte. Sie funktioniert also definitiv noch. Das Problem ist das fachgerechte Anschließen: Als sie funktioniert hat, hing das CD-Laufwerk als Master am selben IDE-Kanal, wurde aber weder im BIOS noch in Windows erkannt. Ein CD-Laufwerk will ich aber schon haben.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
12.03.2005 20:13 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
basler basler ist männlich
Lällekeenig


images/avatars/avatar-1714.jpg

Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 98
Herkunft: Basel

      Zum Anfang der Seite springen

Mach mal bei beiden Cable Select. Ich hatte bei einer alten Festplatte auch mal probleme. Erst mit Calbeselect funktionierte es.

__________________
Philosophie nennt man die geistreiche Übersetzung des Unerklärlichen ins Unverständliche.

Nichts gegen die Beamten - die tun doch nichts! Zunge raus
12.03.2005 21:50 basler ist offline E-Mail an basler senden Beiträge von basler suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Höhö. Der war gut. Ich hab nur einen Jumper an der Pladde, mit dem ich Master oder Slave einstellen kann.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
12.03.2005 22:27 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
basler basler ist männlich
Lällekeenig


images/avatars/avatar-1714.jpg

Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 98
Herkunft: Basel

      Zum Anfang der Seite springen

Ups, du hast recht, ich habe die Anleitung nicht genau angesehen.

Das ist aber wirklich eine antiquierte HD. Willst du der wirklich deine Daten anvertrauen? Da passt ja knapp mal W98 drauf! Und einer 40-er wird dir heutzutage ja fast nachgeschmissen. Dann kannst du ja die 10-er als Boot Platte einsetzen.

basler

P.S: Bedenke, dass auf die Boot Platte immerhin noch die ganzen Treiber, die DLL's der Programme und das Temp (das saugt am meisten Platz) drauf muss! Überleg es dir gut, nicht das du alles zwei mal machst.

__________________
Philosophie nennt man die geistreiche Übersetzung des Unerklärlichen ins Unverständliche.

Nichts gegen die Beamten - die tun doch nichts! Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von basler: 12.03.2005 22:56.

12.03.2005 22:55 basler ist offline E-Mail an basler senden Beiträge von basler suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte Scheintod

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH