BlackBoard » Computerecke » Hardware » brenner einbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen brenner einbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cheesfish
Junior Member


images/avatars/avatar-1738.jpg

Dabei seit: 09.04.2004
Beiträge: 137

brenner einbauen       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich habe ein DVD laufwerk und jetzt habe ich mir einen brenner gekauft und wollte den einbauen. Windows hatt auch alles schön erkannt und ich sehe auch ein neues laufwerk auf dem desktop.

Leider kann der Brenner die CDs nicht lesen. Die Jumper von den Laufwerken sind beide auf salve. Bei der Festplatte weiss ich es nicht, da ich die Anleitung nicht mehr habe.

Schon mal danke zum Voraus für eure Hilfe.

MfG
Cheesfish
07.01.2005 15:24 Cheesfish ist offline E-Mail an Cheesfish senden Beiträge von Cheesfish suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

RE: brenner einbauen       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cheesfish
Die Jumper von den Laufwerken sind beide auf salve.


an unterschiedlichen IDE Controlern hoffe ich doch oder?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

07.01.2005 15:27 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Robi Robi ist männlich
ist aufm Trip


images/avatars/avatar-2024.gif

Dabei seit: 26.10.2001
Beiträge: 368
Herkunft: OÖ

      Zum Anfang der Seite springen

Moin

Wenn du beide Laufwerke auf Slave hast kann das aber nicht ganz funktionieren großes Grinsen
entweder meinst du Secondary also IDE1 oder du hast sie falsch gejumperd
mach doch deine Laufwerke so:

Festplatte1 - Primary Master (wo das OS drauf ist)
Festplatte2 - Primary Slave (gegebenfalls wenn du eine hast)
Brenner - Secondary Master
DVD-Laufwerk - Secondary Slave

so sollte das gehen

By(e) Robi

__________________
Irre explodieren aber nicht wenn sie das Sonnenlicht trifft, egal wie Irre Sie sind
(@Black-Star) das ist der typ mit den rechnern wie space-shuttels
07.01.2005 15:28 Robi ist offline E-Mail an Robi senden Homepage von Robi Beiträge von Robi suchen
Cheesfish
Junior Member


images/avatars/avatar-1738.jpg

Dabei seit: 09.04.2004
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Cheesfish
      Zum Anfang der Seite springen

irgendwie check ich das net so richtig.

die geschichte sieht etwa so aus :

jumper

und momentan steckt der jumper bei beiden laufwerken S und L

wegen den ide controller das laufwerk und die festplatte hängen an einem ide kabel und der neue brenner an einem andern kabel.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Cheesfish: 07.01.2005 15:47.

07.01.2005 15:42 Cheesfish ist offline E-Mail an Cheesfish senden Beiträge von Cheesfish suchen
Robi Robi ist männlich
ist aufm Trip


images/avatars/avatar-2024.gif

Dabei seit: 26.10.2001
Beiträge: 368
Herkunft: OÖ

      Zum Anfang der Seite springen

So in etwa sieht das bei jedem Laufwerk aus (egal ob Festplatte oder Brenner/DVD-Laufwerk)
Hier

Also steckst du dieses kleine plastikteil (was innen aus metall ist) wie oben genannt auf die Laufwerke...

noch irgendweldhe Fragen?

EDIT:
Achso alles klar, dann häng mal den brenner was am anderen Kabel hängt (das Kabel nennt sich Secondary IDE) auf Master und das DVD-Laufwerk hängste auf das selbe Kabel aber jumperst du auf Slave (bzw. lässt du gejumperd wie es ist, steht ja shcon auf Slave)

By(e) Robi

__________________
Irre explodieren aber nicht wenn sie das Sonnenlicht trifft, egal wie Irre Sie sind
(@Black-Star) das ist der typ mit den rechnern wie space-shuttels

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Robi: 07.01.2005 15:50.

07.01.2005 15:47 Robi ist offline E-Mail an Robi senden Homepage von Robi Beiträge von Robi suchen
Cheesfish
Junior Member


images/avatars/avatar-1738.jpg

Dabei seit: 09.04.2004
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Cheesfish
      Zum Anfang der Seite springen

aha ok mach ich mal bin in 3 min weider hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cheesfish: 07.01.2005 15:51.

07.01.2005 15:50 Cheesfish ist offline E-Mail an Cheesfish senden Beiträge von Cheesfish suchen
Robi Robi ist männlich
ist aufm Trip


images/avatars/avatar-2024.gif

Dabei seit: 26.10.2001
Beiträge: 368
Herkunft: OÖ

      Zum Anfang der Seite springen

mach es doch so wie ich es oben genannt habe:

Festplatte - kannste so lassen wie se ist
DVD-Laufwerk hängste auf das Kabel wo auch der Brenner hängt und lässt du jumperung (ist ja nach deinen Angaben eh auf SLAVE)
Brenner machst du die Jumperung auf Master und lässt ihn auf dem Kabel zusammen mit dem DVD-Laufwerk hängen...

mfg
Robi

PS.: du kannst auch gern in den chan kommen da können wir uns besser darüber unterhalten:

IRC: irc.euirc.net CHANNEL: #BlackBoard

__________________
Irre explodieren aber nicht wenn sie das Sonnenlicht trifft, egal wie Irre Sie sind
(@Black-Star) das ist der typ mit den rechnern wie space-shuttels
07.01.2005 15:53 Robi ist offline E-Mail an Robi senden Homepage von Robi Beiträge von Robi suchen
Cheesfish
Junior Member


images/avatars/avatar-1738.jpg

Dabei seit: 09.04.2004
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von Cheesfish
      Zum Anfang der Seite springen

hab jetzt das neue auf master und das alte auf salve und die laufwerke an einem kabel.

aber ich kann immer noch keine cd`s lesen aber die treiber sind richtig installiert.
07.01.2005 16:18 Cheesfish ist offline E-Mail an Cheesfish senden Beiträge von Cheesfish suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » brenner einbauen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH