BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Php-Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Php-Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Php-Problem       Zum Anfang der Seite springen

hier der quellcode:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:

<?php

$user 'intern';

$password '5e28092947a677dc733b89d56f69d7ac';

if($_POST['form1'] == $user && md5($_POST['form2']) == $password) 

{

 include('index-intern310788.php');

}

else

{

?>         <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">




ich möchte nicht, dass die seite included wird, denn dadurch erscheint die Seite in der Tabelle, worin man das Passwort eingegebn hat und das sieht dann verdammt scheisse aus...

ausserdem enthält die seite auch noch ein inframe was evtl auch noch zu fehlern führen könnte ( vllt. auch nicht ka ), ich möchte also, dass einfach die neue seite (index-intern310788.php) anstelle der alten (index.php) erscheint.

wie muss der code dann aussehn ?

p.s. wie kann ich die hintergrundfarbe von textfeldern veränder und anstelle des standart login buttons ein bild dafür benutzen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZeRo: 23.12.2004 13:20.

23.12.2004 13:19 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Einiges über Submitbuttons: http://www.mediaevent.de/xhtml/button.html

Einfärben:
Du kannst in dem Formular z.B. style="border: #ffffff solid 1px; color: #ffffff; background-color: #c8c8c8;" angeben. (am besten mal in CSS Tutorials schauen (mein Link oben))

PHP:
Du kannst z.B. header("Location: index-intern310788.php"); machen, dann wird die Seite weitergeleitet auf 'index-intern310788.php'.. wenn Du das meinst...
EDIT:
Was ich eben gar net gepeilt hab: Hör auf LX, jeder kann ja logischerweise die Seite index-intern310788.php öffnen ohne Passwort.. es sei denn Du hast z.B. ne Session oder Cookies die überprüfen ob das PW noch gesetzt ist...
/EDIT

Übriegens:
Das hier
<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>

Kannst Du mit
<?=$_SERVER['PHP_SELF'];?>
abkürzen...

__________________

23.12.2004 13:30 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

RE: Php-Problem       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ZeRo
ich möchte nicht, dass die seite included wird, denn dadurch erscheint die Seite in der Tabelle, worin man das Passwort eingegebn hat und das sieht dann verdammt scheisse aus...
Dann packe jene Tabelle komplett in den else-Zweig.

Zitat:
ich möchte also, dass einfach die neue seite (index-intern310788.php) anstelle der alten (index.php) erscheint.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist das nicht zu empfehlen. Denn wozu dann der ganze Passwortschutz (auch noch mit MD5 verschlüsselt), wenn du letztendlich auf 'ne Seite verlinkst, die jeder von da an einfach direkt aufrufen kann?

Zitat:
p.s. wie kann ich die hintergrundfarbe von textfeldern veränder und anstelle des standart login buttons ein bild dafür benutzen ?
Schau dir mal SelfHTML an, ersteres geht mit Hilfe von CSS, zweiteres dürfte in dem Abschnitt zu Formularen in HTML ebenfalls erklärt werden.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

23.12.2004 13:32 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
RE: Php-Problem       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich möchte also, dass einfach die neue seite (index-intern310788.php) anstelle der alten (index.php) erscheint.
Zitat:
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist das nicht zu empfehlen. Denn wozu dann der ganze Passwortschutz (auch noch mit MD5 verschlüsselt), wenn du letztendlich auf 'ne Seite verlinkst, die jeder von da an einfach direkt aufrufen kann?



Ist doch bei einer Seite mit Include genauso oder nicht ???

Zitat:
Original von LX
Zitat:
Original von ZeRo
ich möchte nicht, dass die seite included wird, denn dadurch erscheint die Seite in der Tabelle, worin man das Passwort eingegebn hat und das sieht dann verdammt scheisse aus...
Dann packe jene Tabelle komplett in den else-Zweig.


wie kann ich das machn ? bzw. wie muss der code dann aussehn `?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZeRo: 23.12.2004 15:00.

23.12.2004 15:00 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

RE: Php-Problem       Zum Anfang der Seite springen

ja, deswegen sollst Du weder includen noch umleiten.

Deine Methode:
Jemand gibt ein PW ein und es ist falsch, und wird nicht weitergeleitet. Soweit ok, wenn aber nun jemand weiß das die Membersseite index-intern310788.php heißt, dann gibt er einfach diese Datei im Browser ein und kommt drauf.

Wenn Du mit ELSE arbeitest, dann machst Du das so:
(pseudocode)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
If (pw==post(pw) && member==post(member))
{
  // mach irgendwas was man als member darf
}
  else
{
  // zeig an das das pw oder der username falsch ist
}


wenn Du natürlich eine komplette Webseite mit mehreren Seiten machst, dann wird es unübersichtlich alles im if reinzuschreiben, deswegen (finde ich) sind sessions eine gute Lösung, dort schreibst Du nach dem der User sich eingeloggt hat, rein was für ein PW und was für ein Usernamen er eingetippt hat und kannst auf jeder Seite die nur für Member ist, prüfen ob das richtige Passwort in der Session steht.

ODER:
Du machst ein Verzeichnis, in dem Du mittels .htaccess dafür sorgst, das niemand reinschauen kann und includest dann diese Datein.. z.B.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
If (pw und username richtig))
{
  switch($action)
 {
    case "message": 
      include ("geschütztes verzeichnis/message.php"); 
    break;
    
    case "einstellungen: 
      include ("geschütztes verzeichnis/config.php"); 
    break;
    
    default: 
      include ("geschütztes verzeichnis/membershome.php"); 
    break;
 }
}
 else
{
  include "sorry_du_bist_nicht_eingeloggt.php";
}


wobei ich session immer noch besser finde

__________________

23.12.2004 15:17 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
RE: Php-Problem       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
[quote]Original von ZeRo
ich möchte nicht, dass die seite included wird, denn dadurch erscheint die Seite in der Tabelle, worin man das Passwort eingegebn hat und das sieht dann verdammt scheisse aus...
Zitat:
Dann packe jene Tabelle komplett in den else-Zweig.




wie mach ich das? bzw. wie muss der code dann aussehen?
23.12.2004 17:18 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen also sorry, aber wenn Du das nicht weißt, dann ließ erstmal hier und hier ein wenig.

Du solltest erstmal die Grundlegenden Dinge in HTML und PHP lernen, bevor Du versuchst ein Mitgleiderbereich zu programmieren. Augenzwinkern

__________________

23.12.2004 18:13 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

unglücklich ... wär ja schon alles, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich das includen kann, ohne dass sich die seite in der tabelle "included". bin dann auch ruhig ^^

also wie ich jene Tabelle komplett in den else-Zweig packen kann.

EDIT: ist es nich so, dass der benutzer einfach im code nach dem namen der seite sehen kann, und diese dann eintippt und so auf die seite kommen kann ?
Sollte ich es wohl eher doch mit htacces machn ? oder kann man im quellcode irgendwie den link/include umschreiben, so dass der benutzer im quellcode nicht sieht auf welche seite verlinkt/included wird ? kann man das evtl auch mit md5hash machn oder so ?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ZeRo: 23.12.2004 19:12.

23.12.2004 18:45 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

in deinen PHP Quellcode kann keiner reinsehen, weil Du im Browser nur den HTML Code sieht und nix vom PHP.

Ich weiß auch nicht was Du willst mit Deiner Tabelle, schreib sie einfach in den Else Zweig, also wenns Html ist, dann schreibst es halt da rein, wo ist das Problem? Weiß ja nicht wie Deine Tabelle aussieht...

__________________

23.12.2004 19:38 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD

Ich weiß auch nicht was Du willst mit Deiner Tabelle, schreib sie einfach in den Else Zweig, also wenns Html ist, dann schreibst es halt da rein, wo ist das Problem? Weiß ja nicht wie Deine Tabelle aussieht...


php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:

<?php

$user 'intern';

$password '5e28092947a677dc733b89d56f69d7ac';

if($_POST['form1'] == $user && md5($_POST['form2']) == $password) 

{

 include('index-intern310788.php');

}

else

{

?>         <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
 



das is mein code, ich verstehe nich ganz, was du mit "die tabelle in den else zweig packen" meinst. Wie muss der Code danach aussehn ?
24.12.2004 10:17 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Na das was in der 'index-intern310788.php' steht in den Else Zweig schreiben DU hast mit ner Tabelle angefangen, deswegen sagten LX und ich Tabelle...

__________________

24.12.2004 11:02 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte eher, die
Zitat:
Tabelle, worin man das Passwort eingegebn hat
gehört in den else-Zweig. Das include() kann ja so bleiben, es muss nur ordentlich eingefügt werden.

Achja, und in der Datei, die du einbindest, sollten natürlich auch nur die HTML-Tags stehen, um in der Seite die sie includet ordentlich eingebunden zu werden, also nicht nochmal eine komplette Seite mit <HEAD> und <BODY>...

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

24.12.2004 11:17 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

das ganze is so:


es gibt einen index, wo man auf 5 von 8 seiten zugriff hat...

durch erfolgreiches login kommt man auf den internen index (index-inter310788.php) und diese Seite besteht nunmal auch aus <HEAD> und <BODY>wie soll das denn ohne gehen ?


Zitat:
Ich meinte eher, die Tabelle, worin man das Passwort eingegebn hat gehört in den else-Zweig. Das include() kann ja so bleiben, es muss nur ordentlich eingefügt werden.


die tabelle worin man das pw eingegeben hat ??????????
wie kommt die in den else zweig ?
24.12.2004 13:30 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

auf die Gefahr hin mich zum 3. mal zu wiederholen, das ist Basiswissen, LIES DIE TUTORIALS !!! verdammt ! Augen rollen

__________________

25.12.2004 15:51 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

.... ich denk du wärst auch ganz froh, wenn du dir nich was weiss ich wie lange tutorials durchlesen musst, weil dir einfach jmd n beispiel posten kann...



unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZeRo: 26.12.2004 01:21.

26.12.2004 01:21 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, mindestens HeaD und ich wären aber froh, wenn du die Tutorials doch lesen würdest, weil sich dann eine Menge Fragen erübrigen würden. Wenn jemand ein Beispiel postet, folgen daraufhin erfahrungsgemäß nur weitere Fragen zu irgendwelchen Kleinigkeiten.

Wenn man etwas nicht kann, dann muss man es eben lernen, wenn man es verwenden möchte. Deine Fragen zeigen, dass du nicht mal im Ansatz verstehst, was du da eigentlich durch diesen und jenen Befehl machst... Hauptsache es geht am Ende. Damit mag dir zwar für den Moment geholfen sein, aber der Lerneffekt ist nada. Und wenn was ähnliches mal wieder auftaucht, wirst du immer noch nicht wissen, was zu tun ist.

Also tu uns und letztendlich ja auch dir selbst doch den Gefallen und schau mal bei Schattenbaum oder diversen anderen PHP-Anfängertutorials rein. Dort werden solche Sachen wie du sie fragst normalerweise in den ersten paar Kapiteln geklärt. smile

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.12.2004 02:55 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Dann möchte ich übriegens noch hinzufügen: So lernt man halt. So hab ich das alles gelernt und ich denke bei LX wars nicht anders.

Im Unterricht bekommst Du ja auch nicht alle Lösungen dazugelegt und im Beruf sagt Dir dann jeder wie Du was machen mußt.

Wir sagen das nicht weil wir Dich ärgern wollen, sondern wenn Du nicht weißt was Du da tust, und Du wirst einfach da hinschreiben was wir Dir vorzeigen, dann hast Du das da stehen und wirst sofort einen neuen Beitrag öffnen um die nächste Frage zu stellen....

Such mal in Google nach der Bedeutung von Geduld großes Grinsen

__________________

26.12.2004 09:09 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

ok, ich werd's mir durchlesen, ihr habt im Grunde ja wirklich recht...

Das Problem ist jedoch, dass ich die Page bis auf dieses Login Problem fertiggestellt habe, und ich dem Clan gesagt habe, dass ich sie noch vor Januar 2005 fertiggstelle. Und das wäre mir so halt einfach nicht möglich, was ich einfach schade fände.

Deshalb wollte ich eine schnelle Antwort auf weitere Fragen werde und will ich selbstverständlich die Helpsite's benutzen.


mfg ZeRo

[edit=c-shell]bitte die editierfunktion benutzen[/edit]

p.s:
OK Augenzwinkern das Problem hat sich erledigt... ich habe den Login jetzt einfach da platziert, wo die neue Seite erscheinen soll.

Ich möchte euch für euren Einsatz und eure Zeit danken.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ZeRo: 26.12.2004 12:56.

26.12.2004 12:50 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Php-Problem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH