BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Formular » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Formular
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krieger
Neuling

Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 17

Formular       Zum Anfang der Seite springen

hi

kann mir jemand ein formular schreiben das mir eine mail sendet in der das steht das der user eingegeben hat. ich brauchs für einen memberzone auf meiner page. das muss rein:

Name:
Gebrutsdatum:
E-mail:
Passwort:

das mit dem dreamweaver klappt net. also ich hoffe jemand von euch schreibt mir eins. das alles sollte dann an severicom@yahoo.de geschickt werden.

danke
13.12.2002 19:58 Krieger ist offline E-Mail an Krieger senden Beiträge von Krieger suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

etwa so müsste es gehen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
<HTML>

    </HEAD>
<BODY bgColor=#1e036c>
<FORM action=mailto:severicom@yahoo.de encType=text/plain method=post 
name=form1>  

            Name
            <INPUT name=Name size=27> <br>
            Nochwas:
            <INPUT name=Nochwas size=27><br>
<INPUT  type=submit value=Absenden> 
            
</BODY> 
</HTML>         

hab mit Mozilla getestet: läuft...
musst es halt noch erweitern, wie du es haben willst (Passowrtfeld usw) + Design, sonst müsste aber funktionieren, falls du dazu fragen hast, schau am besten in der SelfHTML nach... (http://selfaktuell.teamone.de)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 13.12.2002 21:07.

13.12.2002 21:00 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Hab das Beispiel schnell noch mal um ein JavaScript und einem Beispielformular erweitert:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <title>JavaScript Mailer</title>
  <meta http-equiv="content-type"
  content="text/html; charset=ISO-8859-1">
</head>
<body>
     
<form action="" onsubmit="CreateAction(this)" 	method="post" encType="text/plain">   
   Empfänger:<input type="text" name="empfaenger"><br>
   Betreff:<input type="text" name="betreff"><br>
   Nachricht:<input type="text" name="message"><br>
<input type="submit"> 
</form>
<script language="JavaScript">
function CreateAction(MyEmailForm)
{
	MyEmailForm.action = "mailto:" + MyEmailForm.empfaenger.value + "?subject=" + MyEmailForm.betreff.value + "&body=" + MyEmailForm.message.value;
}
  </script>
         
</body>
</html>




Damit sollte das Prinzip klar werden. Die benötigten Felder kannst Du ja selbst hinzufügen. Das Formular wirst Du wohl auch anpassen müssen. Das hab ich einfach mal auf die Schnelle gemacht. Es soll ja auch nur zeigen, wie es funktioniert. Die Arbeit wollen wir Dir ja nicht abnehmen smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 13.12.2002 21:39.

13.12.2002 21:34 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

und ich hab die Javascript aus dem beispiel genommen, damits übersichtlicher wirkt großes Grinsen
naja, nicht schlimm, aber es läuft auch ohne Javascript, über Browser, hab das beispiel vom eurocreativhaus.de genommen, was aber nicht schlimm ist, weil das Formular von mir kommt Augenzwinkern
14.12.2002 21:06 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Formular       Zum Anfang der Seite springen

Hey ich kann dir ca 10 beistpiele schickn nur ist dir klar dass du wennst du ein formular haben willst einen CGI script einbaun musst der vom server aceptiert werden muss??

soll ich dir beispiele schicken ???
wb xodos
15.12.2002 19:40 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
max1mus max1mus ist männlich
composituer/producteur

images/avatars/avatar-2028.jpg

Dabei seit: 12.09.2001
Beiträge: 609

      Zum Anfang der Seite springen

geht auch mit php Augenzwinkern

__________________
.| jurij pialat - disc jockey and producer |.
15.12.2002 19:57 max1mus ist offline E-Mail an max1mus senden Homepage von max1mus Beiträge von max1mus suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Compuholic
Hab das Beispiel schnell noch mal um ein JavaScript und einem Beispielformular erweitert:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <title>JavaScript Mailer</title>
  <meta http-equiv="content-type"
  content="text/html; charset=ISO-8859-1">
</head>
<body>
     
<form action="" onsubmit="CreateAction(this)" 	method="post" encType="text/plain">   
   Empfänger:<input type="text" name="empfaenger"><br>
   Betreff:<input type="text" name="betreff"><br>
   Nachricht:<input type="text" name="message"><br>
<input type="submit"> 
</form>
<script language="JavaScript">
function CreateAction(MyEmailForm)
{
	MyEmailForm.action = "mailto:" + MyEmailForm.empfaenger.value + "?subject=" + MyEmailForm.betreff.value + "&body=" + MyEmailForm.message.value;
}
  </script>
         
</body>
</html>




Damit sollte das Prinzip klar werden. Die benötigten Felder kannst Du ja selbst hinzufügen. Das Formular wirst Du wohl auch anpassen müssen. Das hab ich einfach mal auf die Schnelle gemacht. Es soll ja auch nur zeigen, wie es funktioniert. Die Arbeit wollen wir Dir ja nicht abnehmen smile


sowas hab ich geshucht !

Hab ich nur noch 2 Fragen...

Wie kann ich einstelln, dass gewisse felder "required" sind und dass, wenn diese nich ausgefüllt sind n alert kommt '?'
Wie kann ich einstelln, dass betreff und ziel-email definiert sind und nicht vom benuter angegeben werden können?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZeRo: 17.12.2004 19:46.

17.12.2004 19:44 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie kann ich einstelln, dass gewisse felder "required" sind und dass, wenn diese nich ausgefüllt sind n alert kommt '?'
Dazu sollte eine kleine Änderung im JavaScript ausreichen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
<form action="" name="formular" onsubmit="CreateAction(this)" 	method="post" encType="text/plain">   
   Empfänger:<input type="text" name="empfaenger"><br>
   Betreff:<input type="text" name="betreff"><br>
   Nachricht:<input type="text" name="message"><br>
<input type="submit"> 
</form>
<script type="text/javascript">
function CreateAction(MyEmailForm)
{
  if (window.document.formular.empfaenger.value == '' || window.document.formular.betreff.value == '' || window.document.formular.message.value == '')
  {
    alert("Bitte alle Felder ausfuellen!");
    return false;
  }
  else
  {
    MyEmailForm.action = "mailto:" + MyEmailForm.empfaenger.value + "?subject=" +  MyEmailForm.betreff.value + "&body=" + MyEmailForm.message.value;
    return true;
  }
}
</script>


Zitat:
Wie kann ich einstelln, dass betreff und ziel-email definiert sind und nicht vom benuter angegeben werden können?
Entweder indem du die Eingabefelder mit einem Defaultwert belegst und auf readonly stellst, oder indem du im Script die Werte bereits fest verankerst und die entsprechenden Eingabefelder ganz weglässt.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

17.12.2004 23:23 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Daumen runter!       Zum Anfang der Seite springen

Aber das nur clientseitig zu machen ist nicht schön. Damit hat der Enduser nur Probleme. Ich zum Beispiel nutze keinen E-Mail-Client. Und wenn ich dann da auf Abschicken klicken würde, würde mir son hässlicher Mozilla- oder Outlook-Express-Client angeboten. Das hab ich schon durch, dass ich mir von der Seite den Quelltext angeguckt hab, um rauszufinden, an welche Adresse ich welche Information schicken muss.
Effektiver wäre es, wenn du einfach die Adresse hinschreiben würdest und der User dann nur noch Copy'n'paste machen müsste. Oder halt mit PHP. Da ersetzt du nur noch — nachdem du das PHP-Skript geschrieben hast — im oben entwickelten Formular action=mailto:servericom@yahoo.de durch action=http://meinewunderhübschepräsenz.qwe/skripte/abschicken.php.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
18.12.2004 00:05 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Zitat:
Wie kann ich einstelln, dass gewisse felder "required" sind und dass, wenn diese nich ausgefüllt sind n alert kommt '?'
Dazu sollte eine kleine Änderung im JavaScript ausreichen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
<form action="" name="formular" onsubmit="CreateAction(this)" 	method="post" encType="text/plain">   
   Empfänger:<input type="text" name="empfaenger"><br>
   Betreff:<input type="text" name="betreff"><br>
   Nachricht:<input type="text" name="message"><br>
<input type="submit"> 
</form>
<script type="text/javascript">
function CreateAction(MyEmailForm)
{
  if (window.document.formular.empfaenger.value == '' || window.document.formular.betreff.value == '' || window.document.formular.message.value == '')
  {
    alert("Bitte alle Felder ausfuellen!");
    return false;
  }
  else
  {
    MyEmailForm.action = "mailto:" + MyEmailForm.empfaenger.value + "?subject=" +  MyEmailForm.betreff.value + "&body=" + MyEmailForm.message.value;
    return true;
  }
}
</script>


Zitat:
Wie kann ich einstelln, dass betreff und ziel-email definiert sind und nicht vom benuter angegeben werden können?
Entweder indem du die Eingabefelder mit einem Defaultwert belegst und auf readonly stellst, oder indem du im Script die Werte bereits fest verankerst und die entsprechenden Eingabefelder ganz weglässt.


danke....

mein problem is jedoch, dass dann das outlook fenster erscheint... ich will jedoch, dass man gar nich sieht, an welche email man es verschickt, bzw. man einfach auf abschicken klickt und damit schon alles erledigt ist...
18.12.2004 09:02 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ZeRo
ich will jedoch, dass man gar nich sieht, an welche email man es verschickt, bzw. man einfach auf abschicken klickt und damit schon alles erledigt ist...
Das geht dann nicht clientseitig mit JavaScript, sondern nur via beispielsweise PHP (was dein Webspace auch unterstützen muss). Unter dem Stichwort "Formmailer" solltest du da mit Google fündig werden, wie man sowas macht.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.12.2004 10:53 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

      Zum Anfang der Seite springen

doch, ich hab mal sowas gesehn war auch java man musste nur die felder ausfülln und auf abschicken und im "hintergrund" wurden die daten an die mail geschickt
18.12.2004 13:39 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Glaube mir, clientseitig (was JavaScript ja ist) geht's ohne installierten Mailclient nicht Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.12.2004 13:42 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

      Zum Anfang der Seite springen

*glaub* ^^ großes Grinsen

finde jedoch beim besten willen keinen anständigen formmailer anbieter ohne werbung und anderen spam unglücklich
22.12.2004 09:44 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

http://xdn.de

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
22.12.2004 23:07 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Formular

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH