BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Rechtlich: Beobachtung mit Webcam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechtlich: Beobachtung mit Webcam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Rechtlich: Beobachtung mit Webcam       Zum Anfang der Seite springen

So mir fiel grad kein besseres Forum ein, also es is so:
Bin Schülersprecher an der Schule mit ca 2000 Schülern, in der letzten Zeit wurden massiv Autos auf unserem Parkplatz (darf man nur mit Karte parken) beschädigt und dann Fahrerfluchzt begangen.

So ich möchte nun den Platz mit 5 oder mehr Webcams beobachten lassen (is halt billiger als "normale" sicherheitskameras großes Grinsen

Würde das rechtlich gehen wenn jeder Karteninhaber dem schriftlich zustimmt?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

01.12.2004 13:52 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
darkzero darkzero ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 26.10.2002
Beiträge: 134
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, ist eine Videoüberwachung
1. durch Zustimmung betroffener Personen
2. durch ein überwiegendes privates / öffentliches Interesse oder
3. druch ein Gesetz
gerechtfertigt.

Ich denke also, das sollte okay sein.

__________________
Lerne Poker spielen mit Strategie ohne eigene Kosten und hole dir deinen 150$ Bonus von PokerStrategy!
01.12.2004 14:23 darkzero ist offline E-Mail an darkzero senden Beiträge von darkzero suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Der Parkplatz ist ja vermutlich Privatgelaende.
Da darf der Eigentuemer soviel Kameraueberwachen, wie er will.

Aber ich denke nicht, dass Webcams vor Gericht ausreichen. Zum Abschrecken vielleicht, aber das reicht niemals fuer eine Anzeige.
Was glaubst du, wie ein ganzer Parkplatz in 640x480 oder sowas in der Art aussieht?

__________________
vescere bracis meis

01.12.2004 14:59 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Schau mal bei Mobotix vorbei, die haben qualitativ hochwertige Webcams. Soweit ich weiß sollte ein Schild auf dem steht dass der Parkplatz überwacht wird ausreichen.

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
01.12.2004 15:51 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Naja es geht ja nicht um eine Kamera, sollten schon 5 oder mehr sein daher is das schon ne ganz gute Abdeckung, muss man halt ausprobiern

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

01.12.2004 16:21 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Du kannst bei Mobotix ja auch mehrere kaufen. Es bringt ja nichts wenn du dank 640x480 auf die Distanz keine Nummernschilder erkennst. Da sollten es schon hochwertigere Cams sein. Wir setzen die Mobotix-Cams bei uns auf der Arbeit ein. ...habe ich jetzt letztens gesehen. Hatten ja mal darüber gelabert soweit ich weiß.

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
01.12.2004 16:39 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Ja und ihr seid ne Firma und wir ne SMV, ergo haben wir keine Kohle (die schule wohl auch nicht) für so was, da muss es schon mit normalen webcams was werden

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

01.12.2004 16:41 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Auf Privatbesitz sind Kameras immer erlaubt, aber nur, wenn in den Blickwinkel der Kamera kein öffendlicher Bereich mit reinfällt. Das bedeutet, wenn der Parkplatz gefilmt wird und links vom Bild sieht man die öffendliche Straße oder womöglich Fenster von Wohnhäusern brauch man erst eine Genehmigung der Stadt bzw. des Wohnungsmieters/Hausbesitzers.

Vor Gericht wird das nicht als Beweis anerkannt, allerdings wird es i.d.R. trotzdem erlaubt vor Gericht einzusehen und ist dann natürlich eine Beeinflußung des Urteilsprechers.

__________________

01.12.2004 17:20 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Zab Zab ist männlich
Ing.


images/avatars/avatar-1030.gif

Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Nähe Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Auf Privatbesitz sind Kameras immer erlaubt, aber nur, wenn in den Blickwinkel der Kamera kein öffendlicher Bereich mit reinfällt.


Ja, aber wie ist das, zählt der Parkplatz wenn er zu der Schule gehört nicht als öffentlich?

__________________
Heute stehen wir noch am Abgrund; morgen sind wir schon einen Schritt weiter.
01.12.2004 18:56 Zab ist offline Beiträge von Zab suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, ich bin kein Rechtsberater ich kann nur wiedergeben was ich mal so aufgeschnappt hab, falls ich was genaueres dazu finde poste ich es nochmal...

__________________

01.12.2004 19:21 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Exekutor
Ja und ihr seid ne Firma und wir ne SMV, ergo haben wir keine Kohle (die schule wohl auch nicht) für so was, da muss es schon mit normalen webcams was werden

Ciao Exe



Jo, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Vielleicht kann man ja mit den normalen Webcams einen generellen Überblick schaffen und dann an der Ein-/Ausfahrt eine etwas hochwertigere Cam damit man dann das Nummernschild lesen kann. ...Damit könnte man dann die Kosten für eine Mobotix sparen.

LG Bunny (die hofft, dass Exe sie jetzt wieder lieb hat)

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
02.12.2004 09:06 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

      Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Ambesten das ganze Schriftlich machen und sich so absichern.
Allerdings würde ich da evtl. noch mit einem Fachmann auf dem Gebiet sprechen um 100% auf der sicheren Seite zu sein Augenzwinkern

[Angaben natürlich ohne Gewähr großes Grinsen ]

Mfg.
Eotbc

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eotbc: 02.12.2004 16:57.

02.12.2004 14:14 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
Dj Math Dj Math ist männlich
yessS mattissS


images/avatars/avatar-1868.jpg

Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 1.042
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

hmm es dient ja auch zu sicherheit der autobesitzer damit sie nach der schule wieder so nach hause fahren können wie sie angekommen sind .. wenns 2000 schüler sind und jeder tut für seine eigene sicherheit 1 euro dabei sinds 2000 euro, das müsste erstmal reichen Augenzwinkern

__________________
ich rat den leute davon ab kokain zu nehm,
zackig von halozen umgehn werden sie schitzophren,
es ist ein phänomen wie viele hier ins kino gehn,
aber der film der um sie rumläuft den haben sie noch nie geseh'n!

03.12.2004 00:03 Dj Math ist offline E-Mail an Dj Math senden Beiträge von Dj Math suchen
Zab Zab ist männlich
Ing.


images/avatars/avatar-1030.gif

Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Nähe Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem wird denk ich mal sein, dass von den 2000 Schülern wahrscheinlich maximal 100 diesen Parkplatz selbst nutzen und es denn restlichen vollkommen egal ist was mit dem Parkplatz und den Autos passiert.

__________________
Heute stehen wir noch am Abgrund; morgen sind wir schon einen Schritt weiter.
03.12.2004 15:24 Zab ist offline Beiträge von Zab suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Ja es geht ja auch nur um die Inhaber der Karten, die anderen haben auf den Parkplatz eh nix zu suchen

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

03.12.2004 15:44 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Rechtlich: Beobachtung mit Webcam

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH