BlackBoard » Computerecke » Hardware » Grafikkarte/RAM/Prozessor aufrüsten - Empfehlungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grafikkarte/RAM/Prozessor aufrüsten - Empfehlungen? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Grafikkarte/RAM/Prozessor aufrüsten - Empfehlungen?       Zum Anfang der Seite springen

tach,


Mein PC:

Prozesser: Intel Pentium IV 2.6 Ghz
Grafikkarte: Radion 9200SE
Festplatte: 80GB HD
Arbeitspeicher: 512 Mb Ram

Das fett Gedrucktge Zeugs möcht ich demnächst aufrüsten, was muss ich dabei beachten ? Was ist empfohlen oder nicht ? Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir, dass ich (auch) in Zukunft alle Games mit guter Grafik flüssig spielen kann ?

ZeRo
05.06.2004 17:48 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

also wenn du jetzt nicht unbedingt viel zu viel geld hast würd ich dir empfehlen noch nen bisschen zu warten und dann aufzurüsten...


weil die cpu ist noch vollkommen ok...und grafikkarte würd ich dir ne radeon 9800xt empfehlen...im moment noch...oder lieber nen bisschen warten und dann aufrüsten^^...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

05.06.2004 19:19 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Prozessor auswechseln würde ich noch warten bis die 3,2 Ghz rauskommt, und falls sie schon drauss ist, warten bis sie billiger ist/wird. Oder kauf dir der 3,0 Ghz Prozessor

Mit der Grafikkarte stimme ich Sleepy zu, warten warten warten!!!


512Mb RAM sollten glaub ich reichen, ausser findest du ein Schnäppchen (Das ist immer gut) großes Grinsen großes Grinsen
05.06.2004 19:59 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch noch warten, noch ist der Rechner ok. Was ich aber nicht tnu würde ist darauf zu warten, das alles billiger und schneller wird. Weil dann wartet man immer, denn immer dann wenn man das Geld für das worauf man spart hat, sieht man das nächste und spart besser darauf Augenzwinkern

Aber ich würd Dein Rechner noch so lassen, ich denke damit wirst Du noch ne Weile Freude haben...

Und der Speicher: Wenn Du mit 3D Grafik Arbeitest, also 3D Studio oder so, dann hol Dir mehr, ansonsten, wenn Du nur zockst, lass es auch so...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 05.06.2004 20:17.

05.06.2004 20:16 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Und der Speicher: Wenn Du mit 3D Grafik Arbeitest, also 3D Studio oder so, dann hol Dir mehr, ansonsten, wenn Du nur zockst, lass es auch so...


also naja...nen freund von mir meinte man merkt den unterschied von 512mb zu 1024mb schon nen bisschen...


aber 512 sind auf jeden fall ok....nur wenn du dir ne neue cpu holst, dann musst du vielleicht auch neuen ram kaufen, da die neue cpu nen schnelleren fsb hat....so war es bei mir...

und du musst dann natürlich auch noch ein neues mainboard wahrscheinlich kaufen....weil wenn du dir ne neue cpu kaufst, würde ich dir raten, nen amd zu kaufen...die sind vom preis/leistungsverhältis auf jeden fall besser...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

05.06.2004 20:43 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

CPU auswechseln... davon hab ich ehrlich gesagt 0 ahnung ?Was kostet ein 3.0er so ca. ? Brauch ich da wirklich gleich n neues Mainboard ?

Und was kostet die Radion 9800xt ? was us einlich der unterschied zwischen der 9800xt und dern 9800 Pro ?

was kosten 512Mb Ram ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZeRo: 06.06.2004 11:23.

06.06.2004 11:22 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ZeRo
CPU auswechseln... davon hab ich ehrlich gesagt 0 ahnung ?Was kostet ein 3.0er so ca. ? Brauch ich da wirklich gleich n neues Mainboard ?

Und was kostet die Radion 9800xt ? was us einlich der unterschied zwischen der 9800xt und dern 9800 Pro ?

was kosten 512Mb Ram ?


isses so schwer mal selber in irgend nem online shop nachzuschauen???


und zum meinboard....je nachdem was für eins zu hast, brauchst du dann auch ein neues vielleicht...


und wenn du dir nen amd holst, brauchst du auch ein neues....

cpu (amd athlon xp 3000+ 400mhz fsp barton)

cpu kühler

mainboard (hab jetzt mal ein genommen, welches nen freund von mir hat, der sehr zufrieden damit ist)

ram (samsung, weil die einfach gut sind^^)

radeon 9800xt

radeon x800 pro

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

06.06.2004 12:08 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von morpheuis
Mit dem Prozessor auswechseln würde ich noch warten bis die 3,2 Ghz rauskommt, und falls sie schon drauss ist, warten bis sie billiger ist/wird. Oder kauf dir der 3,0 Ghz Prozessor

Mit der Grafikkarte stimme ich Sleepy zu, warten warten warten!!!


512Mb RAM sollten glaub ich reichen, ausser findest du ein Schnäppchen (Das ist immer gut) großes Grinsen großes Grinsen

was willst du uns jetzt mit den ersten beiden sätzen sagen?
ich verstehe nciht ganz worauf du hinaus willst, vll bin ich ja auch zu dumm für deine sätze...

wenn du wirklich dir eine neue graka akufen willst würde ich ATM zu ner 9800Pro raten, damit laufen noch alle Spiele flüssig in hohen Auflösungen, ausserdem ist sie ein ganzes Stückchen billiger als eine 9800XT, bei garnicht so viel weniger Leistung!
Ich würde dazu mal im Internet gucken nach Vergleichen bzw. Tests der beiden Karten!

Es gibt auch schon Spiele, bei denen es mit 512MB knapp wird, bzw. die explizit bei den Mindestanfordeungen dazu raten 512MB RAM zu nehmen!
Ich habe als RAM Kingstom RAM, bis jetzt 0 Probleme!

mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

06.06.2004 12:49 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
TimsonC2000
Neuling

Dabei seit: 01.12.2002
Beiträge: 9

      Zum Anfang der Seite springen

batsch dir ne 9800er graka rein und erfreue dich das dein rechner ja net ma so schlecht is ... alles andere würde ich erstma so lassen
08.06.2004 10:16 TimsonC2000 ist offline E-Mail an TimsonC2000 senden Beiträge von TimsonC2000 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

zum RAM: wie schon von Head gesagt wurde - wenn du viel mit Speicherintensiven anwendungen arbeitest (also 3D, videoschneiden usw)oder zu der Sorte der User gehörst die die ganze Taskleiste voll mit Autostarts haben Augen rollen (musste gestern wiedermal säuber - jedes Prog meint, man müsse es immer bei Winstart mitladen und trägt sich automatisch ein ). Dann: ein 512 RAM kostet etwa 99 Euro (400 MHZ von Infenion),

CPU: ein Sprung um 400 Mhz (von 2.6 auf 3.0) ist kaum zu bemerken (dafür muss man andere Komponente auch aufrüsten - bzw. die müssen zusammenspielen) ausßer in Benchmarks. (Ok, wenn ich meine 500 Mhz gegen 900 eintausche, dann schon großes Grinsen ) Wieweit du aufrüsten kannst steht in deinem Mainboardhandbuch. Eventuell kannst du noch mit deinem Board bis 3,2 ziehen - wenn du aber sleeepys Tipp zur AMD wahrnimmst, dann musst du dir schon ein board besorgen. Ich würde in diesem Falle warten (ca bis Weihnachten) bis die AMS 64 CPUs und Boards ausgereifter und billiger geworden sind (damit ziehst du an jedem Intel vorbei Augenzwinkern )

Zur Graka: ist zwar schön und gut eine Supergraka zu haben aber man sollte bedenken: die neusten Karten haben funktionen die die Spiele noch gar nicht nutzen - lohnt es sich also in einen 300-400 Euro teuren Krachmacher zu inverstieren? Außerdem schau nach Benchmarks - und zwar nur das was du brauchst: wenn du einen Monitor hast der maximal 1024*768 darstellen kann, wäre es ja unsinn eine Graka zu kaufen die super bei 1600*1200 (? hab jetz nciht im Kopf) läuft und dazu auch noch superteuer ist. Vielleicht wäre 1280*1024 die Grenze auf die man achten sollte. Dann: 16 fach Antialiasing und 16Fache Antisotropische Filterung: braucht man die wirklich? wenn ja dann muss man sowieso eine High-End CPU haben (und ich denke da dass man sowieso ab Stufe 2-4 nichts merkt, siehe auch Monitorqualität) - es sind eben theoretische Werte die in der Praxis kaum auszumachen sind.Und wer braucht mehr als 80 Frames bei einem Spiel ? Den unterschied merkt man nicht.
Argument 2: "Zukunftsinversiton": eine teure Grafikkarte die auch in der zukunft was taugt - ist nur gut für den Hersteller. Die Karten veralten so schnell - du kaufst dir zum Beispiel eine 400 Euro teure, die du momentan zu 60-70% ausnutzt, zwar hast du auch in zwei Jahren was davon, aber in der Zeit verdoppelt sich in der Regel die CPU leistung und deine teure Karte wird zum Systembremsklotz. Und in zwei Jahren bekommt man dieselbe Grafikkarte für 50-60 Euro (falls es die dann noch gibt Augenzwinkern ) und du musst dir schon wieder eine neue holen, falls du die aktuellen Spiele zocken willst.STattdessen kannst du auch jetzt zum beispiel eine Karte für 150 Euro holen und zwei Jahre später eine neue - spart Bares. Also lieber gemäßigt Geld investieren und auf Preisleistung schauen- außer du willst damit auf der LAN angeben großes Grinsen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 08.06.2004 12:59.

08.06.2004 12:55 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CDW
Argument 2: "Zukunftsinversiton"
*kreisch*

Mmh, so sehr es mir auch immer in der Seele schmerzt, jemandem den Duden zu verpassen, den ich eigentlich mag, aber für diese Wortschöpfung kommste nicht drum rum... großes Grinsen

Daher verleihe ich dir hiermit

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

08.06.2004 13:13 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

hm... die Radeon x800 oder 9800xt sind einfach sauteuer... was meint ihr zu folgenden 9600 oder lohnt es sich dermassen auf eine x800 oder 9800xt zu sparn ?


Preise in Schweizer Franken ( 10Franken = 6.60 Euro)



Sapphire ATI Radeon 9600 pro ultimate 289.90
Sapphire ATI Radeon 9600 pro VIVO 128MB 229.90
Sapphire ATI Radeon 9600 XT 256 MB 279.90
Sapphire ATI Radeon 9600 256 MB 179.90
Sapphire ATI Radeon 9600XT 128 MB 229.90



edit: wenn ich mir z.B. nochmal 512 Ram holn würde... is das in irgendeiner form vom cpu abhängig also sollte ich mir lieber keine Ram holn, wenn ich den cpu lasse ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZeRo: 08.06.2004 21:30.

08.06.2004 21:05 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
TimsonC2000
Neuling

Dabei seit: 01.12.2002
Beiträge: 9

      Zum Anfang der Seite springen

ram und cpu reichen völlig aus um alles zu machen was man heute an pcs machen kann

nur wenn du videoschnitt oda extreme fotobearbeitung machst bringt es etwas daran zu ändern (max 20% bei normalsterblichen budget sind drin)

graka sind 50 - 100% ungefähr mehr geschwindigkeit drin - 9600er is auch ok soweit ich weiss - aber lies dir erstma tests dazu durch

is schon ne weile her wo ich mich mit denen beschäftigt hab (es gibt immer ma wieder billig versionen die 9600er heissen aber durch den zusatz halt dann doch net die leistung haben)

gib einfach ma ne graka die dich interessier in google ein + "fazit" dann findest du n haufen teste (so mach ich das meistens)

besser ist es min 2 tests zu einer graka zu lesen denn in der hinsicht wird manchma ganz schön geschummelt (die firmen schicken andere grakas zu als die es dann im handel gibt, oda der testcenter wird von der speziellen firma gesponsort)

PS: die prozentangaben sind ungefähre erfahrungswerte (aus m bauch heraus) die je nach eingesetzter programmiertechnik (grafikengines) z.Bsp. bei spielen sehr varieren können
09.06.2004 03:22 TimsonC2000 ist offline E-Mail an TimsonC2000 senden Beiträge von TimsonC2000 suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

hab mir n paar tests durchgelesen danke... welche von den 9600er findet ihr am besten/schlechtesten? 1., 2., 3., 4., 5., 6., ? lohnt es sich auf eine teure 9800pro zu sparn oder doch lieber ne 9600 ?
09.06.2004 11:20 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ZeRo
hab mir n paar tests durchgelesen danke... welche von den 9600er findet ihr am besten/schlechtesten? 1., 2., 3., 4., 5., 6., ? lohnt es sich auf eine teure 9800pro zu sparn oder doch lieber ne 9600 ?



spar lieber auf ne x800, dann lohnt sich das aufrüsten wirklich...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

10.06.2004 21:38 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

danke, die is noch nich aufm markt oder ?
Hab nirgens etwas gefunden, wann die rauskommt.. ?


Was wird die X800 für Systemvoraussetzungen haben ? Lohnt sich die X800 auch mit einem Mittelmässigen bis schlechten Bildschirm ?
11.06.2004 11:45 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ZeRo
danke, die is noch nich aufm markt oder ?
Hab nirgens etwas gefunden, wann die rauskommt.. ?


Was wird die X800 für Systemvoraussetzungen haben ? Lohnt sich die X800 auch mit einem Mittelmässigen bis schlechten Bildschirm ?



http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sap...ro-Seite1.shtml


schau dir mal den bericht an...da steht alles wissenswerte über die graka drin...

mit dem bildschirm wird das wohl gehen würd ich sagen...solange er farbig ist und mehr als 90 hz hat geht das schon....musst du wissen, was du deinene augen antun willst, aber funktionieren wird das alles auf jeden fall...

Zitat:
Nachdem ATI die Radeon X800 Serie am 04.05.2004 offiziell vorgestellt hat, werden in der 21. Kalenderwoche die ersten Grafikkarten im deutschen Fachhandel erhältlich sein.


__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

11.06.2004 14:52 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

vielen dank...


Bei ner auflösung von 1024:768 macht mein bildschirm 80Hz, un darunter will ich meinen Augen nichts antun.So kann kann ich dann die X800 ausserhalb von Games zwar nicht ganz ausnützen allerdings, werden dann auch die neusten spiele auf hohem detail flüssig laufen oder ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZeRo: 11.06.2004 17:46.

11.06.2004 17:43 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ZeRo
ausserhalb von Games zwar nicht ganz ausnützen allerdings, werden dann auch die neusten spiele auf hohem detail flüssig laufen oder ?



ja, wenn ram / cpu mitspielt...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

11.06.2004 20:15 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
ZeRo
Aufsteiger


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 98

Themenstarter Thema begonnen von ZeRo
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ja, wenn ram / cpu mitspielt...


wie ist das gemeint ? (hab 512 Mb Ram und n 2.6 Ghz Intel Pentium IV
11.06.2004 20:45 ZeRo ist offline E-Mail an ZeRo senden Beiträge von ZeRo suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Grafikkarte/RAM/Prozessor aufrüsten - Empfehlungen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH