BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Win2k Win2k defrag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Win2k defrag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Win2k defrag       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nun endlich auch so weit, dass ich schnellstmöglich auf Linux umsteigen will. Wollte also meine Pladde defragmentieren, um SuSE auf einen Teil davon draufzukloppen. Problem: Windows 2000 verstreut sogenannte 'Systemdateien', die angeblich überhaupt nicht verschiebbar sein sollen, über die ganze Pladde. Das kleine Gigabyte, das ganz rechts jetzt noch frei ist, reicht lange nicht aus, um SuSE ordentlich zu installieren. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und habt einen Tip, wie man Windows von der Illusion, es gäbe unverschiebbare Daten, befreit.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
13.03.2004 13:26 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

entweder du nimmst o&o defrag professional....(gibts bei google)...oder du machste es so wie man es machen sollte:

mach noch ne partition für linux...windumm und linux auf einer partition is 1. scheisse und 2. weis ich gar nich ob das wirklich geht...


ausserdem: wenn du sowieso auf linux UMSTEIGEN willst, dann lösch doch die windumm partition und installier dann linux....


und wenn du linux nur erstma testen willst, dann probiers mal mit knoppix...wenn du nen usb stick hast, kannste deine einstellungen und so sogar speichern....dazu gabs in den letzten paar c't zeitungen artikel zu....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

13.03.2004 13:39 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Mit umsteigen meine ich nicht, dass ich Windows weghauen will. Ich will ja auch manchmal mit dem Rechner spielen.
Meine primäre Frage ist, wie ich die Dateien, die auf der Festplatte im vorletzten Loch versteckt sind, nach vorne hole. Werde das Proggy mal testen.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
13.03.2004 22:13 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
TimsonC2000
Neuling

Dabei seit: 01.12.2002
Beiträge: 9

      Zum Anfang der Seite springen

teile deine pladde mit PartitionMagic


der verschiebt (defragmentiert) dann alles so wie du es brauchst
15.03.2004 00:00 TimsonC2000 ist offline E-Mail an TimsonC2000 senden Beiträge von TimsonC2000 suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Windows und Linux eine Partition????       Zum Anfang der Seite springen

@sleepy

>mach noch ne partition für linux...windumm und linux auf einer partition is 1. scheisse und 2. weis ich gar nich ob das wirklich geht...

Das geht doch gar nicht. Wiindows NTFS kann doch bisher in der Regel nur gelesen werden in Linux. Der Kernel-Schreib-Support auf NTFS ist möglich aber noch experimentell und erfordert nach Beenden von Linux irgend eine spezielle "Reinigung" oder "Debugging" der NTFS Partition damit die in Windows noch rund läuft.

Aber es stimmt:
bevor man die windows partition mit partition magic verkleinert muss man aufpassen. Wenn NTFS zu mehr als 50 oder 60% voll und sehr stark fragmentiert, dann kann partition magic beim Verkleinern die MFT "verschrotten".
Unter den gleichen Bedingungen kann auch ein Verkleinerung von FAT/FAT32 in einer Zerstörung der FAT enden.
Dehalb empfiehlt sich Defragmentieren.
Defragmentieren geht am besten auf einer nicht aktiven windows Partition, z.B von einem zweiten Windows aus, weil dann die zu defragmentierende Partition völlig frei, d.h alle Dateien geschlossen sind....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zira: 20.03.2004 19:46.

20.03.2004 19:45 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
bulletproof bulletproof ist männlich
Techniker


images/avatars/avatar-2047.png

Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Erfahrung gibts seit kernel 2.6 zeitgleich auch NTFS schreib suppport der stabil läuft. Hab selbst schon mit "gespielt" hat bei mir nichts kaputtgemacht

Das mit verkleinern usw hab ich persönlich nie gemacht.
Hab immer alle Daten auf ne andere Festplatte gesichert, damit es ganz sicher ist. Dann kann gar nichts passieren.

__________________
mfg BuLLeTpr00f

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen bereits Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von Übermorgen...
20.03.2004 21:14 bulletproof ist offline E-Mail an bulletproof senden Homepage von bulletproof Beiträge von bulletproof suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

RE: Windows und Linux eine Partition????       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zira
@sleepy

>mach noch ne partition für linux...windumm und linux auf einer partition is 1. scheisse und 2. weis ich gar nich ob das wirklich geht...

Das geht doch gar nicht. Wiindows NTFS kann doch bisher in der Regel nur gelesen werden in Linux. Der Kernel-Schreib-Support auf NTFS ist möglich aber noch experimentell und erfordert nach Beenden von Linux irgend eine spezielle "Reinigung" oder "Debugging" der NTFS Partition damit die in Windows noch rund läuft.

.


1. ich werd mit 3 e geschrieben...

2. windows kann auch gut fat32 als dateisystem haben...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

21.03.2004 14:49 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Defragementierungstools, die auch vor dem Start von Windows die Defragmentierung durchführen können. Damit kann man solche Daten verschieben, die sonst beim laufenden System gespert sind.

Versuch es mal mit PerfectDisk.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
23.03.2004 15:22 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fmann
Es gibt Defragementierungstools, die auch vor dem Start von Windows die Defragmentierung durchführen können. Damit kann man solche Daten verschieben, die sonst beim laufenden System gespert sind.

Versuch es mal mit PerfectDisk.

cu fmann


das geht auch mit o&o defrag professional...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

25.03.2004 17:18 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

Themenstarter Thema begonnen von COCYHOK
      Zum Anfang der Seite springen

Stümpt. Abba O&O ist kommerziell und aus diesem Grund schon hässlich.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
27.03.2004 20:21 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
Stümpt. Abba O&O ist kommerziell und aus diesem Grund schon hässlich.



ich finds nich hässlich....wenn man es sich nich kaufen will, gibts ja auch noch andere wege an ne vollversion zu kommen...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

28.03.2004 15:43 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Win2k Win2k defrag

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH