BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Verbindung Suse-->USB Modem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verbindung Suse-->USB Modem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr.Pepper
Aufsteiger


images/avatars/avatar-877.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 68

Verbindung Suse-->USB Modem       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe mir Linux Suse 9.0 zugelegt.

Das Installieren klappte soweit ganz gut. nur findet Suse mein externes USB DSL-Modem nicht.

Ich habe versucht über YAST das Modem zu installieren. Klappt aber leider nicht. Dort kommt immer die Meldung das kein Modem gefunden wurde.
Da ich ein absoluter Linux-Newbie bin wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

NB: Beim Modem müsste nach dem einschalten des PC die USB Diode leuchten, macht sie aber nicht. Nur die Diode das dass DSL-Signal empfangen wird leuchtet.

Danke schon mal allen Antworten

Roger

__________________
Von welcher Station bist Du? Sind Deine Pfleger nett?
09.02.2004 12:54 Dr.Pepper ist offline E-Mail an Dr.Pepper senden Beiträge von Dr.Pepper suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Modem hast du denn genau? Wenn's zufällig ein Teledat 300 USB ist, da hatten andere hier schon ihre leidigen Probleme damit. exs hat sich letztendlich dazu entschlossen, einfach ein normales (also nicht USB) DSL-Modem zu kaufen (gibt's recht günstig via eBay)... das ist IMHO dann auch die einfachste Variante Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

09.02.2004 13:06 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Dr.Pepper
Aufsteiger


images/avatars/avatar-877.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 68

Themenstarter Thema begonnen von Dr.Pepper
      Zum Anfang der Seite springen

Das Modem ist ein Zyxel Prestige.
Aber frag mich jetzt nicht nach dem genauen Typ.
Für das muss ich erst zuhause sein.

__________________
Von welcher Station bist Du? Sind Deine Pfleger nett?
09.02.2004 13:34 Dr.Pepper ist offline E-Mail an Dr.Pepper senden Beiträge von Dr.Pepper suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Nun meldet sich der Meister mal selbst zu Wort großes Grinsen
Dr.Pepper, ich habe nochmal extra auf der SuSe-Hardware-Datenbank geguckt. Dein Modem wird nicht unterstüzt!!! Das einzige was von Prestige überhaupt auf SuSe unterstüzt wird ist das Prestige Peripheriegeräte.

Vergiss es einfach.
Ich hatte auch meine Erfahrungen und, es klingt bitter, ich weiss, es gibt nur einen Weg: Kauf dir einen Router mit integriertem Modem oder ein DSL-Modem, was über eth0 läuft oder, was ich dir aber nicht empehlen würde, ein anderes USB-Modem, was aber im Vorfeld schon als Linux-tauglich gilt.

Da kann man nichts machen. Ist halt alles scheiss Microsoft-Kacke.
09.02.2004 14:32 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Der 2.6 Kernel unterstuetzt USB-Modems (jedenfalls bestimmte)

Das ist allerdings eine Sache fuer Fortgeschrittene einen 2.6er Kernel zu bauen und zu checken, ob das Modem funktioniert.

Wens interessiert:
make menuconfig
Device Drivers->USB->Usb Modem Support->HELP

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 09.02.2004 15:10.

09.02.2004 15:10 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Dr.Pepper
Aufsteiger


images/avatars/avatar-877.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 68

Themenstarter Thema begonnen von Dr.Pepper
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten
So wie es auschaut werde ich mir offenbar ein neues Modem beschaffen müssen.
Da ich in Zukunft eh mit 2 PC's gleichzeitig online gehen möchte war ein neues Modem sowieso nur noch eine Frage der Zeit.
Jetzt habe ich einen Grund mehr um mir ein neues zu kaufen. smile

Mein momentanes ist ein Zyxel Prestige 630.

__________________
Von welcher Station bist Du? Sind Deine Pfleger nett?
09.02.2004 19:57 Dr.Pepper ist offline E-Mail an Dr.Pepper senden Beiträge von Dr.Pepper suchen
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

Hi
Ich hab auch ein Zyxel Prestige 630-11 USB Modem.
Ich bin auch schon seit längerer Zeit dabei zu versuchen, das Modem zum laufen zu bringen. Leider bisher ohne Erfolg. Aber ich denke prinzipiell wäre das machbar, da ich schon von inoffiziellen Treibern zu diesem Modem für Linux gehört habe....

Demnächst möchte ich auf Suse Linux 9 umsteigen Augenzwinkern

Siehe z.B : http://cesnet.dl.sourceforge.net/sourcef...idepppoa-es.txt

__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern
10.02.2004 00:12 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
Elite Elite ist männlich
Neuling

Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Deutschland

Dsl/isnd ??       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ein DSL/USB modem nicht funktioniert bei Linux wird denn ein IDSN Moden über USB Funktionieren ?

oder gibt es da auch Bestimmte Modems für ? Intressiert mich nämlich.

Da ich ja zwei betriebs Programme drauf habe hab ich gleich noch eine Frage zu dem theama wenn ich jetzt über XP Pro (mein zweites BetriebsProgramm) das Internet so weit eingerichtet habe über nimmt Linux denn Internet zugang auch oder muss ich ihn da denn auch vollkomm neu Konfigurieren ?

__________________
Signatur ist nix für mich
16.02.2004 11:13 Elite ist offline Homepage von Elite Beiträge von Elite suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

1. Betriebssystem
2. USB und Netzwerk ist allgemein eine haarige Angelegenheit bei Linux. USB ist für Periferiegeräte wunderbar geeignet, aber denjenigen, der die Idee hatte, damit auch Netzwerke zu betreiben, sollte man steinigen Zunge raus
3. Nein, die Einstellungen musst du für jedes OS vornehmen, es sei denn du hast einen Router und gehst nur über's LAN ins Internet (was aber bei dir offensichtlich nicht der Fall ist).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 16.02.2004 13:57.

16.02.2004 13:57 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE Verbindung Suse-->USB Modem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH