BlackBoard » Computerecke » Hardware » P4 2GHz übertakten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen P4 2GHz übertakten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mAdDi
unregistriert
P4 2GHz übertakten       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Ja, ich weiß jedes zweite Thema fängt so an...aber egal.

Ich hab ein P4 mit 2GHz und wollt mal wissen, wie weit man den mit dem Zalman CNPS7000A-Cu CPU-Kühler übertakten kann.
Würd mich freuen, wenn mir einer Auskunft geben könnt großes Grinsen
27.11.2003 16:38
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

RE: P4 2GHz übertakten       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mAdDi
Moin!
Ja, ich weiß jedes zweite Thema fängt so an...aber egal.

Ich hab ein P4 mit 2GHz und wollt mal wissen, wie weit man den mit dem Zalman CNPS7000A-Cu CPU-Kühler übertakten kann.
Würd mich freuen, wenn mir einer Auskunft geben könnt großes Grinsen


ausprobieren... Augenzwinkern Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen
27.11.2003 19:24 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin

erstmal :
a) google was geht
b) gucken wie heiß dein cpu jetzt ist und immer drauf achten ,das 70^C nicht überschritten wird
c) immer im bios gucken
d) sei vrosichtig, ertmal FSB anfahren am besten in 1er bis 5 er schritten

vorsichtig sein wenn er nichtmehr bootet ode rinstabiel ist
vcore spannung erhöhen oder FSB zurücknehmen

mfg the Genio
27.11.2003 19:31 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Freelancer Freelancer ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1453.gif

Dabei seit: 16.08.2003
Beiträge: 45

      Zum Anfang der Seite springen

Du willst deine CPU overclocken und kaufst dir nen Pentium... *DAU* ^^

Wenn du oc'n willst, solltest dir nen Athlon XP zulegen.
(2600+ sollen sehr gut geeignet sein *kleiner Tipp*)
29.11.2003 00:15 Freelancer ist offline E-Mail an Freelancer senden Homepage von Freelancer Beiträge von Freelancer suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

amd is sowieso geiler...die kann man richtig geil übertakten..und die sind auf jeden fall schneller als pentium....


nen pentium kannst du gut mit stikstoffkühlung übertakten...da gabs schon welche die eigentlich p4 2ghz die auf 3-4 ghz liefen....hehe...aber stickstoffkühlung is heftig...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

29.11.2003 03:25 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freelancer
Du willst deine CPU overclocken und kaufst dir nen Pentium... *DAU* ^^

Wenn du oc'n willst, solltest dir nen Athlon XP zulegen.
(2600+ sollen sehr gut geeignet sein *kleiner Tipp*)


nö, ist vollkommen wurst welcher das ist brauchst nur nen vernünftiges stepping - logischer weise nimmt man dann kleinere cpus wie z.b. den 2500+ (kleinster Barton) oder den 1700+ (Thoroughbred)


btw: welchen P4 hast du eigentlich?

ach, schraub einfach den fsb hoch, wenns instabil wird vcore hoch (bis maximal 1,75-1,8) dann wieder hoch bis es instabil wird und dann gehste wieder 5% zurück. Alles aber in klienen schritten ausprobieren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sQuint: 29.11.2003 10:41.

29.11.2003 10:39 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

      Zum Anfang der Seite springen

Mal ne ganz blöde Frage:
Was ist übertackten ? bzw. was kann ich mir darunter vorstellen ?
Und was hat es mit der Kühlung zu tun ? verwirrt

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
02.12.2003 15:54 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iRat_
Mal ne ganz blöde Frage:
Was ist übertackten ? bzw. was kann ich mir darunter vorstellen ?
Und was hat es mit der Kühlung zu tun ? verwirrt

Mfg
iRat

wenn du deinen rechner jetzt übertaktest ohne gute kühlung, dann kann es gut sein das dir die cpu durchbrennt oder sonstwie zickt weil sie zu heiss wird!


Zitat:
Original von sleeepy
nen pentium kannst du gut mit stikstoffkühlung übertakten...da gabs schon welche die eigentlich p4 2ghz die auf 3-4 ghz liefen....hehe...aber stickstoffkühlung is heftig...

der gewinner der wwcl in der kategorie schnellster pc deutschlands hat einen
Celeron Mobile mit 1.5Ghz auf 3Ghz hochgetaktet!
das is verdammt gut Respekt Respekt Respekt

rock 0n

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

02.12.2003 21:01 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Der war nur erster im relativen overclocking, nicht im absoluten. ...von daher nix mit schnellster pc.

Zu den Leuten die immer schreien AMD ist besser: wieso? gründe? ...einfach nur nachlabern kann jeder. Schonmal versucht nen defekten AMD einzuschicken? Nein? Dauert ewig und oft kommt (wenn er burned ist) die aussage: der wurde overclockt.

Pro AMD:
Preis

Pro Intel:
Temperatur
Garantie
Robuster
Ausgereifter

Ist dir schonmal aufgefallen dass in der geschichte des extreme overclockings nur intel prozessoren vorkommen? Hier einige beispiele die mir auf anhieb einfallen:

Celeron A 300Mhz @ 667Mhz
Celeron II 566 Mhz @ 1148 Mhz
Pentium IV 1,8Ghz @ 2.53Ghz

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
07.12.2003 04:03 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
°ShortyCrash° °ShortyCrash° ist weiblich
F1-Tasten-Drücker


images/avatars/avatar-1686.gif

Dabei seit: 03.04.2003
Beiträge: 56
Herkunft: Crashomania

      Zum Anfang der Seite springen

ob intel oder AMD iss glaub ich geschmackssache . darüber lässt sich streiten
aber der AMD 2600er von einem kumpel von mir läuft seit nach dem übertakten so schnell wie der stinkteuere 2800er

(ich mit meinem 1800 melde mich jatzt besser net smile )

__________________
Windows pinkelt jedem mal ans Bein.......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von °ShortyCrash°: 08.12.2003 13:11.

08.12.2003 13:09 °ShortyCrash° ist offline E-Mail an °ShortyCrash° senden Beiträge von °ShortyCrash° suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

och, die 1700+ liefen auch sehr gut - gutes Stepping vorrausgesetzt eben so die 2500+. Warum kommen in der "Geschichte des Extremoverclockings" nur Intels vor? Wie stehts mit den Duron 600, oder dem XP 1700+? Zum Teil ließen die sich auch übis zu 100% übertakten - gute Kühlung vorrausgesetzt. Außerdem sind AMDs nunmal wesentlich billiger - da interessiert mich Garantie nicht! Und wenn man seinen Prozzi killed ist man ihmo selber schuld - so viel dazu
08.12.2003 13:33 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Das, was du bei einem amd in die kühlung steckst investierst du am besten in ne bessere cpu zB nen schnelleren amd oder nen gleichschnellen intel.

[...]da interessiert mich Garantie nicht!

[...]Und wenn man seinen Prozzi killed ist man ihmo selber schuld

...sowas ist doch echt wieder unqualifizierter schwachsinn!

Es passiert ruck-zuck und du hast dir bei den monsterkühlern die du für nen amd benötigst die die beschädigt und dann guckst du in die röhre. außerdem habe ich kein bock jedes mal den 750gr Kühler abzumachen nur weil ich mit dem pc auf lanparty gehen will. Intel hat da ein wesentlich besseres haltesystem für die kühler entwickelt.

Ich habe bei mir einen P IV 1.8Ghz@2,4Ghz laufen ...mit boxed lüfter, und ohne irgendwelche bleistift-tricks, GF-Devices, vcore-mods, peltier-wasserkühlungen, "gute steppings" oder sonstigen schwachsinn. außerdem muss ich keine angst haben dass mir die CPU wegraucht wenn mal der lüfter ausfällt. ...dann heißt es einfach ab jetzt nur noch jeder 4te taktzyklus und lüfter on the fly wechseln, bei amd: Up in smoke. mindestens die CPU und vielleicht sogar das board. der überhitzungsschutz von amd ist absolut unzuverlässig da er auch auf dem board implementiert sein muss was aber viele hersteller nicht wirklich tun.


PS: Case-mod-der sollten modden und lieber die finger von sachen lassen die sie nicht verstehen!

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [CF]Bunny: 09.12.2003 00:40.

09.12.2003 00:38 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [CF]Bunny
Das, was du bei einem amd in die kühlung steckst investierst du am besten in ne bessere cpu zB nen schnelleren amd oder nen gleichschnellen intel.

[...]da interessiert mich Garantie nicht!

[...]Und wenn man seinen Prozzi killed ist man ihmo selber schuld

...sowas ist doch echt wieder unqualifizierter schwachsinn!

Es passiert ruck-zuck und du hast dir bei den monsterkühlern die du für nen amd benötigst die die beschädigt und dann guckst du in die röhre. außerdem habe ich kein bock jedes mal den 750gr Kühler abzumachen nur weil ich mit dem pc auf lanparty gehen will. Intel hat da ein wesentlich besseres haltesystem für die kühler entwickelt.

Ich habe bei mir einen P IV 1.8Ghz@2,4Ghz laufen ...mit boxed lüfter, und ohne irgendwelche bleistift-tricks, GF-Devices, vcore-mods, peltier-wasserkühlungen, "gute steppings" oder sonstigen schwachsinn. außerdem muss ich keine angst haben dass mir die CPU wegraucht wenn mal der lüfter ausfällt. ...dann heißt es einfach ab jetzt nur noch jeder 4te taktzyklus und lüfter on the fly wechseln, bei amd: Up in smoke. mindestens die CPU und vielleicht sogar das board. der überhitzungsschutz von amd ist absolut unzuverlässig da er auch auf dem board implementiert sein muss was aber viele hersteller nicht wirklich tun.


PS: Case-mod-der sollten modden und lieber die finger von sachen lassen die sie nicht verstehen!


Du hast rein garnicht verstanden, was ich gesagt hab! Was ist denn daran unqualifiziert wenn ich sag das mir garantie egal ist? Ich kauf mir auch immer Produkte, nur weil sie garantie haben... Ich hab keine Lust hier auf einen "Intel-Amd-Krieg". Ich find Amd halt besser weil der Preis wesentlich billiger ist... Manche sachen stören mich auch nicht (Mountingholes und die sockel nasen) Mir ist noch nichts flöten gegangen und auch bei anderen Rechnern nicht (selbst bei nem slk900). Aber wenn du dafür, das es einfacher sein soll, mehr ausgeben willst - bitte ist dir überlassen.


Zitat:
Das, was du bei einem amd in die kühlung steckst investierst du am besten in ne bessere cpu zB nen schnelleren amd oder nen gleichschnellen intel.


Dann macht übertakten ja sehr viel sinn (schonmal geschaut was nen 1700+ und nen slk 900 kostet? und was nen 3200+ boxed dagegen kostet?)

p.s. ist schön das du das so siehst - fragt sich nur wer hier was nicht versteht!
09.12.2003 14:22 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
apocalyptic apocalyptic ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 25.12.2001
Beiträge: 53
Herkunft: da wo der pfeffer wächst

      Zum Anfang der Seite springen

was hier noch nich erwähnt wurde is dass du nach jedem schritt den du mitm fsb höher gehst mit prime95 oder nem ähnlichen prog mind. 20 minunten dauerbelastung simulieren solltest...ein prozzie der im idle mode stabil läuft aber abkackt sobald man word auchmacht (krasses beispeil) bringt nix...

@intel vs amd:
beide haben vorzüge
der wirklich grosse vorteil vom p4 is im einfachen handling zu sehen:
- der kühler ist wirklich um einiges einfacher zu montiere
- der DIE geht durch den heatspreader nicht gleich kaputt wenn man nen kühler irgendwie falsch aufsetzt (was gar nicht geht bei p4s)
-der p4 raucht nich einfach ab bei zu hoher temp, er taktet siche ifnach selbst runter, beim amd braucht der kühler nur en bissel schräg zus tehen und er raucht ab beim ersten start
-man weiss am namen wieviel cpu man kriegt und daus werden dank p-rating nich verarscht (kommt nich mit den argumenten dass er seine bezeichnung verdient weil er die geschw wie der p4 hat, an dem der name angepasst ist, es ziehlt einfach wirklich auf die daus ab, die sich von blanken zahlen beeindrucken lassen, 2200+ klingt einfach besser als sounsoviel mhz, wenn nebendran ein p4 steht wo ne grössere zahl steht. da können die poweruser wissen was wirklich sache ist, die otto normal verbraucher werden schlichtweg verarscht.)

amd:
preis

sorry, sonst fällt mir grad nix ein...
bei richtigem vorgehen sind amd un intel relatvi gesehen gelich zu übertakten, da gibts zwar schlechtere und bessere cpus, aber man kann das nich verallgemeinern....

__________________
Am Ende siegt immer die Wahrheit, leider stehn wir noch am Anfang...

Gestern standen wir kurz vorm Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.
09.12.2003 15:29 apocalyptic ist offline E-Mail an apocalyptic senden Beiträge von apocalyptic suchen
antilooppe2 antilooppe2 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-970.gif

Dabei seit: 28.11.2002
Beiträge: 125
Herkunft: Nicht Da nicht hier abschon irgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

also ich habe auch ein p4 2ghz der leuft auf 2.2 fröhlich ganz stabiel seit 3 tagen

__________________
Frage: Was ist ein FTP-Server?
Antwort: Es antwortet LG Braunschweig, Urteil vom 21.7.2003:
FTP-Server sind Systeme, in denen gecrackte, also nach Überwindung des Vervielfältigungsschutzes kopierte, Software geladen ist
09.12.2003 22:43 antilooppe2 ist offline E-Mail an antilooppe2 senden Beiträge von antilooppe2 suchen
b0bb3s
Neuling

Dabei seit: 11.12.2003
Beiträge: 8

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von antilooppe2
also ich habe auch ein p4 2ghz der leuft auf 2.2 fröhlich ganz stabiel seit 3 tagen

Was für ein CPU-Lüfter hast du drauf und wie heiß wird der Prozessor??
Weil 200 MHz mehr sind ja eigentlich net die Welt. 8)
11.12.2003 14:55 b0bb3s ist offline E-Mail an b0bb3s senden Beiträge von b0bb3s suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin
ihr stellt auch alle an...

ein amd ist soviel shcneller als ein pentium....
echt , von wgen kühler prob , man muss es können nicht jede rnoob soltle gleich nen kühler aufstezten böse

und dann meckern das er raucht ? das hab ich jan noch nie gehört

ach ja von wgen takten die pentium sind schwerer zu takten als amd'S

mein kumpel hat nen 2400+ auf 2,9 ghz laufen ohne große probs
ich bekommen meinen p3 nich über 1,2 ghz weil der multiplikator net mitspielt

nicht anstellen

@cf bunny

es gitb keine 750gr kühler das hält die halterung gar net...

max ist was ich gesehen hab 250gr und das war ein 120er monster lüfter...

streitet nich beide cpu's haben ihr vorzüge , genau wie linux und windows
und mercedes und BMW

mfg the Genio
11.12.2003 15:19 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Unterschied ist halt das du beim Lüfter deine Arme nich so schön läßig aussem fenster lehnen kannst als wie beim BMW @ Genio großes Grinsen

/me hat' 'nen' P4 2,4 GHZ, Aufgetaktet auf 2,9und-ein-paar-verkrüppelte, und ich bleib auf c.a. 45° locker, und das wo ich noch meinen einbaulüfterdirnhab, also keinen neuen, noch den alten den mir der Meister beim Arlt draufgesetzt hat Augenzwinkern

__________________
CorvusCorone -> Champus
11.12.2003 15:22 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

      Zum Anfang der Seite springen

Ja und wie geht Übertackten jetzt ?
Gibt's dafür deutsche Tut's ?

habe selber nen AMD und find den Preis gut.
Allein dafür lohnt es sich nen AMD zu kaufen.
Außerdem ist er in der Praxis angeblich schneller als der Pentium.
Dazu habe ich aber keine Beweise - hab ich nur so gelesen großes Grinsen

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
11.12.2003 17:32 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iRat_
Ja und wie geht Übertackten jetzt ?
Gibt's dafür deutsche Tut's ?

habe selber nen AMD und find den Preis gut.
Allein dafür lohnt es sich nen AMD zu kaufen.
Außerdem ist er in der Praxis angeblich schneller als der Pentium.
Dazu habe ich aber keine Beweise - hab ich nur so gelesen großes Grinsen

Mfg
iRat


moin

es gibt da einen freund der erklärt uns allen oft wie es geht
und wir freuen uns und das tollste er hilft auch dir
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++


mfg the Genio
11.12.2003 17:46 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » P4 2GHz übertakten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH