BlackBoard » Computerecke » Hardware » SDRAM DDR RAM? was is der utnerschied » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SDRAM DDR RAM? was is der utnerschied
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SyS
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1980.jpg

Dabei seit: 22.10.2001
Beiträge: 54

SDRAM DDR RAM? was is der utnerschied       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe einen

AMD Athlon 1800+ Xp

MSI-6330 LE Board

128mb arbeitsspeicher

Geforce FX 5600


so nun meine frage wollte meinen arbeitsspeicher aufrüsten auf 512 MB

hab mei büchlein raus geholt und musste feststelle ndas da bei der anleitung zum einbau von Arbeitsspeicher steht:

Regeln für Speicherinstalation

1. Unterstützt nur SDRAM DIMM

2. Um eine Ordnungsgemäße Funktion zu ermöglichen, muss mindestens ein 168-poliges DIMM-Modul installiert sein ( was fürn teil?)

3. Diese Hauptplatine unterstützt Table-Free-Speicher, sodass die speichermodule auf DIMM1, DIMM2 oder DIMM3 in belibiger reihenfolge installiert werden können. (bedeutet "reihnfolge beim instalieren" is egal in welches der 3 DIMM steckplätze ich den arbeitsspeicher stecke is schice egal?)

4. Es werden 3,3-V-Dimm Module unterstützt (was fürn ding?)

achja darunter steht noch fett mit ACHTUNG!

Von dieser Hauptplatine werden drei DIMM spezifikationen unterstützt: PC133 MHz und PC 100 Bei einer CPU-Bus-frequenz von 100MHz werden die DIMM-Spezifikationen PC100 und PC133 unterstützt. Wenn sie eine CPU-Busfrequenz von 133MHz verwenden, wird nur DIMM-Spezifikation PC133 unterstützt.(versteh ich leiter auch net so ganz)

was ich verstanden habe ist ich brauch speicher module:


SDRAM PC133 mit wahlweise 128mb, 256mb oder 512mb

richtig?

und nebenbei wo liegt der unterschied zw. DDR-RAM und SDRAM? was ist besser? udn wieso?

bitte helft mir hab davon net so wirklich die ahnung schau in mei buch und seh 80%ig nur bahnhof
31.10.2003 00:33 SyS ist offline E-Mail an SyS senden Beiträge von SyS suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

DDR RAM ist der schnellere RAM von beiden. Wie du gelesen hast brauchst du SDR Ram dieser ist nicht so schnell wie der DDR Ram. Auf ein Mainboard was nur SDR Ram unterstützt passen keine DDR Bausteine.

DDR= Double Data Rate
SD= Single Data

DDR zwichen 10 und 30 % Geschwindigkeitsvorteil

Rambaustein mit 133 Mhz Taktfrequenz

1064 MB/sec (SDR-RAM)
2128 MB/sec (DDR-RAM)
31.10.2003 00:43 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
SyS
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1980.jpg

Dabei seit: 22.10.2001
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von SyS
      Zum Anfang der Seite springen

im buch steht max. 512mb PC133 pro DIMM steckplatz.
da ich 3 habe kann ich

im

1. DIMM den 128mb (is bereits drinn)
2. DIMM einen 512mb (würde ich kaufen)
3. DIMM noch einen 512mb (würde ich kaufen)

geht das dann?
habe ja 3 DIMM steck plätze

und am ende müste ich dann 1152 mb SDRAM haben?! das reicht doch aus um games wie sprinter cell oda GTA vice city zu tocken?

graka is ne Geforce fx 5600 oder brauch dich da noch was?

bin erst auf neune arbeitspseicher gekommen hab anfangs nur cs gedaddelt udn da hat ich mit meinen 128mb SDRAM nie probleme aba hab mir sprintercell und GTA VC gekauft und da hackt das derb beim spielen und mir wurde geraten mir mehr arbeitsspeicher zuzulegen! is das korekt? net das ich den nun kauf und am game ändert sich nix!
31.10.2003 00:54 SyS ist offline E-Mail an SyS senden Beiträge von SyS suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Ja das geht das man in jeden steckplatz 512 Mb Ram reinstecken kann. Theoretisch könntest du auch noch den 128 rauswerfen und stattdessen en 512 reinsetzen.... abba lassen wir das...

Also ich hab 512 MB SDR und kann auch Vice City spielen ohne das es ruckelt.

Grafikkarte müsste kein Problem darstellen bei diesen Games.

Weis net ob man umbedingt über 1 gb ram braucht normal würde es auch ausreichen nur noch ein 512 Baustein zu holen... Oder neues Mainboard und dan DDR Speicher....

[Edit]

Zitat:
Von dieser Hauptplatine werden drei DIMM spezifikationen unterstützt: PC133 MHz und PC 100 Bei einer CPU-Bus-frequenz von 100MHz werden die DIMM-Spezifikationen PC100 und PC133 unterstützt. Wenn sie eine CPU-Busfrequenz von 133MHz verwenden, wird nur DIMM-Spezifikation PC133 unterstützt.(versteh ich leiter auch net so ganz)


Also erst mal

Es gibt zwei unterschiedliche Ram Takte bei SDR-RAM

- 133 mhz
- 100 mhz

So wenn mann nun seinen 133mhz Ram nur mit 100 mhz Frequenz laufen lässt kann man 133 mhz und 100 mhz Bausteine gleichzeitig betreiben. Abber wenn man die Frequenz 133 mhz einstellt nur Teile mit 133 mhz Takt auf dem Mainboard betreiben. Dies kann man im Bios einstellen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phoenix: 31.10.2003 01:37.

31.10.2003 01:31 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Dj Math Dj Math ist männlich
yessS mattissS


images/avatars/avatar-1868.jpg

Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 1.042
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SyS
im buch steht max. 512mb PC133 pro DIMM steckplatz.
da ich 3 habe kann ich

im
[QUOTE]
1. DIMM den 128mb (is bereits drinn)
2. DIMM einen 512mb (würde ich kaufen)
3. DIMM noch einen 512mb (würde ich kaufen)

geht das dann?
habe ja 3 DIMM steck plätze


ja das kannste machen

Zitat:
und am ende müste ich dann 1152 mb SDRAM haben?! das reicht doch aus um games wie sprinter cell oda GTA vice city zu tocken?

ja richtig wenn du das spiel voher schon zocklen konntest und es nur geruckrlt hat,wird dir die ram aufrüstung sicherlich dabei helfen das spiel flüsig zu zocken,als ich noch so nen scheiss pc hatte hab ich immer igi 1gezockt da hatte ich scheis grakka wenig mhz und nur standart 64 mb sdr ram drin und dan spiel hat geruckelt,dann hat mir mein nachbar ein sdr ram gescheckt mit 16 sdr ram!!! ich war stolz großes Grinsen und siehe da es hat nicht mehr geruckelt und nur wegen 16 mb ,die systemforaussetzungen waren auch mit 80 sdr eram und die hatte ich ja dann nun!

Zitat:

graka is ne Geforce fx 5600 oder brauch dich da noch was?


nö!

Zitat:

und mir wurde geraten mir mehr arbeitsspeicher zuzulegen! is das korekt? net das ich den nun kauf und am game ändert sich nix!


jo,da ändert sich aufjeden fals was bei einer änderung von 1024 mb sdr ram!

__________________
ich rat den leute davon ab kokain zu nehm,
zackig von halozen umgehn werden sie schitzophren,
es ist ein phänomen wie viele hier ins kino gehn,
aber der film der um sie rumläuft den haben sie noch nie geseh'n!

31.10.2003 01:36 Dj Math ist offline E-Mail an Dj Math senden Beiträge von Dj Math suchen
SyS
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1980.jpg

Dabei seit: 22.10.2001
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von SyS
      Zum Anfang der Seite springen

da dank ich euch und werd montag gelich mal los spacken Augenzwinkern so nebenbei hab einen gesehn von infinion und nonmae bei 512mb SDRAM aba der marken speicher war fast 50€ teurer und ich dachte mir da nehm ich den no name is das ein problem?
31.10.2003 02:32 SyS ist offline E-Mail an SyS senden Beiträge von SyS suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

ich habe noname: einen drin - der macht keine Probleme und einen noname in der Schublade liegen (warum wohl Augen rollen ) (es lohnt sich eher doch Infenion oder so zu kaufen - denn Umtauschen ist nicht immer drin (je nach Händler)).Und sooo viel mehr Geschwindigkeit bringt es auch nicht (obwohl natürlich für win2k oder XP schon mehr als 128 sein sollten - wenn ich meinen 32 RAM rausstecke, dann wird mein System direkt viel lamer (dann hab ich nämlich 128 Augenzwinkern ).Also würde ich erstmal ausprobieren, ob mehr als 512 RAM dir was bringen (außer du machst Bildbearbeitung /Videosschneiden)
31.10.2003 10:19 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

      Zum Anfang der Seite springen

SDRAM = SingelDate Rate
DDRAM = DoubleDate Rate

Ich glaube das klärt deine Fragen.

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
31.10.2003 10:27 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

du wilst dir nen gb sdram kaufen? Kauf dir liebe zwei 256 ddr und nen vernünftiges nforce2 board ist zukunftssicherer und die graka ist auch net so dolle hättest besser ne radeon 9500pro oder 970 0 kaufen sollen, naja egal... Und nimm keinen noname speicher! Bei ram sollte man immer auf markenware achten!!!
31.10.2003 13:10 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
SyS
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1980.jpg

Dabei seit: 22.10.2001
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von SyS
      Zum Anfang der Seite springen

wegen der graka war nen geschenk von meinem dad hatt evorher ne kyro1 da werd ich net nörgeln gg wollt auch ne 9600pro wat solls.. warum kei nonmae speicher?

ich mein bis auf das da net infinion drauf steht kann ja net viel anders sein?!
31.10.2003 23:19 SyS ist offline E-Mail an SyS senden Beiträge von SyS suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ch habe noname: einen drin - der macht keine Probleme und einen noname in der Schublade liegen (warum wohl Augen rollen ) (es lohnt sich eher doch Infenion oder so zu kaufen - denn Umtauschen ist nicht immer drin (je nach Händler)


Du kannst zwar Glück haben und es passiert nichts, du kannst auch Pech haben und der RAM ist fehlerhaft - er wird zwar hochgezählt beim rechnerstart aber under Belastung hat man gehäuft Speicherschutzverletzungen oder einfach "Einfrier-Absturz" ... beim Händler hast du dann viel Spass nachzuweisen, dass der RAM fehlerhaft ist, da die Abstürze unregelmäßig kommen (und sehr nerven)... wenn du dich in den Foren umschaust, dann ist meist an jedem dritten Hardwareproblem der RAM schuld und einfach darauf zu hoffen, einen "guten " Noname zu erwischen würde ich nicht - ich selber habe einen "gutet" noname 128 MB und einen fehlerhaften. Und ein paar Freunde von mir haben auch solche Erfahrungen gemacht. Warum ich Infenion sagte: der RAM ist nicht viel teurer als der "noname" (andere Marken sind meist teurer) - oft stammt nonameram von seriösen Firmen, wurde aber nicht so gut getestet oder bei der Produktion nicht so sorgfältig auf die Qualität geachtet - was weiß ich... jedoch werden dir die meisten sagen, dass man lieber an der CPU sparen soll als an RAM Augenzwinkern
01.11.2003 15:38 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Offtopic:
Zitat:
Original von iRat_
SDRAM = SingelDate Rate
DDRAM = DoubleDate Rate


Machst du seit DDR doppelt soviele Dates mit Maedels wie mit Single Date Rate Ramgroßes Grinsen

Double Data ist das richtige WortAugenzwinkern

__________________
vescere bracis meis

01.11.2003 16:58 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » SDRAM DDR RAM? was is der utnerschied

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH