BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Referat über TriChlorMethan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Referat über TriChlorMethan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CradiffX12
kleinschreib fetischist


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 13.12.2001
Beiträge: 790
Herkunft: Sol System

Referat über TriChlorMethan       Zum Anfang der Seite springen

soll darüber wie gesagt trichlormethan schreiben wann wurde es erfunden wie stellt man es her usw. kann mir da jemand helfen vielen dank im voraus

cu

mfg CradiffX12

__________________
eine vermutung ist der anfang einer jeden katastrophe

--------Leader--------
GTC-German Toxic Crew
02.01.2003 23:14 CradiffX12 ist offline E-Mail an CradiffX12 senden Homepage von CradiffX12 Beiträge von CradiffX12 suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Ist TriChlorMethan nicht besser unter dem Namen Chloroform bekannt?

Zur Geschichte solltest Du genug im Internet finden (da kenne ich mich nicht so aus). Vielleicht hilft Dir ja das neue Stichwort um genauere Infos zu bekommen.

Die (Ketten-)Reaktion bei der Herstellung von Chloroform nennt man radikalische Substutition. Dabei wird durch Energiezufuhr (bei Zimmertemperatur reicht meist sogar schon der Lichteinfall) die Chlormoleküle (liegen ja immer als Cl2 vor) in Radikale aufgespalten. Die Radikale greifen nun die Bindungen zwischen dem Kohlenstoff und den Wasserstoffatomen an. Das Chlorradikal reißt die Bindung auf und setzt sich an die Stelle des Wasserstoffatoms. Es entstehen alle Möglichen Formen (1-Fach halogeniert, 2-fach, etc...). Ich vermute, das die Produkte destilliert werden um sie zu trennen. Wahrscheinlich gibt es aber wesentlich effizientere Verfahren.
Als Abfallprodukt entsteht H-Cl (Chlorwasserstoff).

Wenn Du willst kannst Du den Reaktionsvorgang ganau erklären (Zeit schinden) indem Du noch die Abbruch-Reaktionen erläuterst.
02.01.2003 23:47 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Referat über TriChlorMethan

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH