BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Geweisen sie, das die Folge an = c den Grenzwert c besitzt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geweisen sie, das die Folge an = c den Grenzwert c besitzt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Geweisen sie, das die Folge an = c den Grenzwert c besitzt       Zum Anfang der Seite springen

Tja, mal wieder Mathe, mal wieder Beweise, an dem hier häng ich ein wenig, weil ich den irgendwie doof finde, bzw. nicht wirklich auf eine brauchbare, für mich Schlüssige Lösung komme. Es geht um Folgendes:

In der Stunde haben wir gesagt, dass eine Folge an = c, für c Element |R beliebig aber fest den Grenzwert c besitzt. Das soll nun bewiesen werden.

Wir haben weiter gesagt, dass folgendes die Definition einer Nullfolge ist:

Eine Folge {an} heißt Nullfolge, wenn zu jedem @>0 ein natürliches n@ existiert, so dass für alle n>=n@
|an| < @
gilt.

Das war für Folgen, die gegen Null laufen. Nun kommt die Definition von Folgen, die einen anderen Grenzwert haben (baut aber auf der Definition oben auf):

Eine Folge {an} konvergiert gegen den (endlichen) Grenzwert a, falls die Folge
{an -a}
eine Nullfolge ist.

So, führen wir das zusammen, dann ergibt sich daraus folgende nette Formel:

|{an -a}| < @

Jetzt bin ich wie folgt vorgegangen:
an = c, a = c.
-> |c-c|<@
= |0|<@.

Was ist jetzt aber der Betrag von 0, und wieso ist der kleiner @? Damit habe ich doch nichts bewiesen. Um eine Nullfolge zu Ermitteln brauche ich doch etwas, dass gegen 0 geht, also einen Term 1/n - und den habe ich hier nicht.

Ich glaube, ich habe irgendwo einen riesen großen Denkfehler, nur finde ich den nicht -.-

Jemand eine Idee?


[Anmerkung: Das @ ist in Wahrheit ein kleines Epsilon, nur da mir dieses kleine Epsilon fehlt, und ich keine Lust hatte, hier hin und her zu kopieren, habe ich ein @ genommen Augenzwinkern ]


----


EDIT:

Manchmal bin ich auch wirklich blöd und seh die einfachsten/einleuchtensten Sachen nicht.

... @>0 ist doch voraussetzung für eine Nullfolge. Und jedes n ergibt ja Null, also ist n>n@ auch an < @.

War wohl nicht mein Tag vorhin...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 24.10.2006 01:24.

23.10.2006 18:47 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Geweisen sie, das die Folge an = c den Grenzwert c besitzt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH