BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Lineare Transformation Darstellung mit Algebrasystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lineare Transformation Darstellung mit Algebrasystem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Lineare Transformation Darstellung mit Algebrasystem       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich habe ein Koordinatensystem und zwei Fixpunkte a (2;5) und b (5;2) dazu habe ich noch die 1. Winkelhalbierende als Ursprungsgrade. Durch die Beiden Fixpunkte werden Kreise gelegt, damit meine ich es werden Kreise gezeichnet, die immer durch diese beiden Punkte gehen. Die Kreise haben entsprechend ihren Radien einen dritten Punkt z, der auf der 1. WH liegt.
z = (-1 ; -1) und r = 3,6
z = (0 ; 0) und r = 3
z = (1 ; 1) und r = 2,5
z = (2 ; 2) und r = 2,1= r min
z = (3 ; 3) und r = 3,6
z = (3,5 ; 3,5) und r = r max
Wie kann ich eine Zeichnung in einem Computeralgebrasystem zeichnen? Also mit Koordinatensystem und 6 Kreisen? Vielen Dank schonmal im voraus.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
21.05.2006 17:38 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Welches CAS hast du denn?
Die paar Kreise und die gerade zu malen sind sicher kein Problem, aber das wird in jedem Program anders gehen.
Wenn du Mathematica hast, koennte ich mal schauen, ob ich sowas hinkriege.

__________________
vescere bracis meis

21.05.2006 18:34 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Themenstarter Thema begonnen von grandmaster S
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zu Hause Mupad Pro 3.1.
Ist es möglich, dass Script als Text zu speichern, so dass ich mir das mal unter Mathematica anschauen kann und ggf. umschreiben?
Und kann man das unter Mathematica auch als .jpeg speichern? Also das fertige Diagramm?

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grandmaster S: 21.05.2006 18:42.

21.05.2006 18:39 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Klar.
Bild=Show[......]
Export["dateiname.jpg",Bild,"JPEG"] wenn ich mich nicht irre.

EDIT:
So sieht das in Mathematica aus:
Die Kreise musst du halt noch anpassen, aber das sollte kein Thema sein.

Dateianhang:
png mathematica.png (22,47 KB, 55 mal heruntergeladen)


__________________
vescere bracis meis

21.05.2006 19:19 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Themenstarter Thema begonnen von grandmaster S
      Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem ist eben nur, dass ich 3 Punkte eines Kreises habe und den Radius, aber keinen Mittelpunkt. Deswegen habe ich keine Ahnung, wie ich die Kreise anpassen soll. Bzw. wie ich dem CAS sagen soll, wie meine Kreise wo liegen.

[EDIT]
Hab jetzt nach Rechnung Mittelpunkte und Radien der Kreise ausgerechnet. Mit Mupad bekomm ich aber keinen Kreis hin. Er gibt mir äußerst seltsame Fehlermeldungen. Da ist wohl ein Fehler im Programm. Und wie ich grade gelesen habe, kann mit Mupad erst ab Version 3.0 Kreise zeichnen, da hier die Grafikwerkzeuge implementiert worden sind. Ich verfüge leider nur über Version 2.5. Vielleicht zeichnet ja einer von euch das für mich? Wird wohl keine so große Eingabe sein. Ich gebe mal die Punkte und Radien:

m = (1,5;1,5) r = 3,54
m = (2,07;2,07) r = 2.93
m = (2,8;2,8) und r = 2,34
m = (3,5;3,5) und r = 2,12
m = (5,5;5,5) und r = 3,54

Diese 5 Punkte sollten in einer Grafik zu sehen sein, und dazu auch noch die Grade y=x (1.WH) und wenn es geht die Kreise in verschiedenen Farben. Wie viel kostet denn Mathematica für einen armen Schüler? Und lieber Mathematica oder MathLab? Brauch ein funktionstüchtiges CAS.

Es wäre großartig, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal im voraus.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grandmaster S: 23.05.2006 22:49.

21.05.2006 20:58 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Kommt daruf an, was man braucht - du solltest das nehmen, womit du klar kommst.
Ich will jetzt nicht laestern, aber MatLab ist nichts fuer Leute, die ernsthaft rechnen wollen.
Eher was fuer Ingenieure oder sowas.
Mathematica ist natuerlich nicht ganz billig, aber als Schueler oder Student hat man gewisse Programme einfach (hab ich irgendwo mal gehoert...)
Hier sind die Kreise:
Einmal als Notebook-Screenshot und einmal das Bild selbst (ich hoffe 800x800 reicht).

Dateianhänge:
png screenshot-20060524_0046.png (241 KB, 24 mal heruntergeladen)
png circles.png (15,37 KB, 24 mal heruntergeladen)


__________________
vescere bracis meis

24.05.2006 00:55 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Lineare Transformation Darstellung mit Algebrasystem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH