BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Analytische Geometerie Kugel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Analytische Geometerie Kugel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Analytische Geometerie Kugel       Zum Anfang der Seite springen

Ist die letzte Teilaufgabe. Den Rest hab ich schon.

d) Die Kugel k hat den Mittelpunkt M(3|4|-2) und den Radius sqrt(29). Die Berührpunkte der Tangenten von S(3|-3|2) an K bilden einen Kreis k. In welchen Punkten schneidet k die x1x2-Ebene?

Hier stehe ich grad aufm Schlauch. Wenn mir jemand hier helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Meine Ansätze haben zu keiner Lösung geführt. Ich hab über Kathensatz Längenbestimmungen vorgenommen. Doch das führt nicht zu einem Ergebnis.
Vielen Dank schonmal im voraus.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
06.02.2006 17:11 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das sehe, musst du ein Gleichungssystem aufstellen. Du hast die Kugelgleichung gegeben und du weißt, dass die Tangenten einen Kegel bilden. Zu guter letzt weißt du auch, dass die Punkte in der x1-x2 Ebene liegen.
Die gesuchten Punkte müssen alle drei Bedingungen gleichzeitig erfüllen.

Schwierig dürfte die Kegelgleichung werden... bin schon zu lange aus dem Stoff raus, als dass ich da genauere Angaben machen könnte.

__________________
Save the cheerleader, save the world!
06.02.2006 18:55 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden hab, brauchst du die Sache mit den Tangenten doch gar nicht. Durch den Mittelpunkt und Radius ist die Kugel eindeutig bestimmt. Das heißt, du kannst unter anderem den Schnittkreis mit der Ebene berechnen. Dazu würde ich die Kugel von der Seite projizieren, um so einen Kreis zu erhalten (Begriffsbestimmung: x_1 geht nach rechts, x_2 nach hinten und x_3 nach oben; von der Seite projizieren heißt, dass x_2 irrelevant ist und ein x_1-x_3-Koordinatensystem entsteht).
Dann hast du die Kreisformel: (x—x_0)²+(y—y_0)²=r²; also (x_1—x_0;1)²+(x_3—x_0;3)²=r²; also (x_1—9)²+(x_3+2)²=29
Das setzt du dann mit der x_1-x_2-Ebene gleich, die hier durch die Funktion x_3(x_1)=0 repräsentiert wird – auf deutsch: Du bestimmst die Nullstellen des Kreises:
(x_1—9)²+(x_3+2)²=29
(x_1—9)²+(0+2)²=29
(x_1—9)²+4=29
(x_1—9)²=25
x_1=25^0,5+9
x_1;1=5+9=14
x_1;2=—5+9=4

Fazit: Von vorne betrachtet schneidet die Kugel die Ebene zwischen den x_1-Werten 4 und 14.

Um nun den endgültigen Kreis zu berechnen, guckst du dir das Ganze von oben an (x_1-x_2-Koordinatensystem): Der Mittelpunkt des Kreises liegt senkrecht über dem Mittelpunkt der Kugel – also bei (3;4). Der Radius beträgt 14—4=10. Also: (x_1—3)²+(x_2—4)²=10^0,5. Das musst du jetzt vielleicht noch dreidimensional ausdrücken. Vielleicht aber auch nicht. Dass die Punkte alle in der x_1-x_2-Ebene liegen sollen, ist ja vorgegeben. x_3 ist also 0.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 11.02.2006 00:16.

11.02.2006 00:15 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Analytische Geometerie Kugel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH