BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Normal-Verteilungsaufgaben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Normal-Verteilungsaufgaben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Normal-Verteilungsaufgaben       Zum Anfang der Seite springen

hab da einige aufagaben bzgl. der normalverteilung. und hab da auch so einige probleme*g*

1. Beim Zahlenlotto 6 aus 49, dass es seit 1955 gibt, wird im Jahr 2006 die 3000 Ziehung durchgeführt. Wie oft wird dann eine bestimmte Zahl gezogen worden sein?
a) Berechne die theoretische Ziehungshäufigkeit.

n=3000
p=6/49
q=43/49
µ=n*p=367,35
das sollte richtig sein

b)Gib Intervalle an, in denen die Ziehungshäufigkeit mit großer wahrscheinlichkeit liegen wird (90%,95%,99%)

auch net schwer. µ-Z*sigma
µ+Z*sigma

aber jetzt:

2. Wie viele der 49 Zahlen werden mit ihrer Ziehungshäufigkeit zwischen 338 und 396 mal liegen?

was weiß ich? es ist eine 90% umgebung. aber wie berechne ich die anzahl der zahlen?

3. Wie viele der 49 zahlen werden mit ihrer Ziehungshäufigkeit in der 1sigma-umgebung von µ liegen, wie viele in der 2sigma-umgebung, wie viele in der 3sigma-umgebung?

keine ahnung

4. Wie viele der 49 Zahlen werden außerhalb der 2sigma-Umgebung liegen?



den rest könnt ich dann selber schaffen, wenn ich diese fragen irgendwie verstanden habe. hab ich aber nicht. hilfe wäre toll.

thx im voraus

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
06.12.2005 19:42 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

zu 2. würde ich mal auf Integrieren tippen. Die Verteilungsfunktion hat die Form einer Gaußglocke, also sowas wie a*e^-x²/a²... wenn du die in den Grenzen von 338 bis 396 integrierst, bekommst du das was du suchst (du musst natürlich vorher die Parameter an deine Aufgabe anpassen Zunge raus )
so in etwa sollte es gehen...

wenn du uns jetzt noch sagst, was eine 1sigma-Umgebung ist, könnten wir die vielleicht auch dabei helfen großes Grinsen

__________________
Save the cheerleader, save the world!
06.12.2005 23:23 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Schon mal ne Gauss-Glocke integriert?
Das Ergebnis ist die Error-Funktion und kann nur numerisch berechnet werden.
Ist das eine Schulaufgabe?
Man braucht schon ein besseres Computer-Algebra-System, um die Fehlerfunktion berechnen zu lassen.

__________________
vescere bracis meis

06.12.2005 23:41 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

naja gut, für einen Schüler vielleicht zuviel verlangt, aber man kann ja auch so die Menge der Zahlen angeben. Laut grandmaster ist das eine 90% Umgebung, also liegen 10% der Zahlen außerhalb, im Grunde ganz einfach (vielleicht zu einfach gedacht?... ist schon zu spät smile )

__________________
Save the cheerleader, save the world!
06.12.2005 23:59 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

Themenstarter Thema begonnen von grandmaster S
      Zum Anfang der Seite springen

so, hab den ganzen kram jetzt selbst fertig gemacht. bzw. gestern abend noch.
für 2. ja ganz einfach. es ist eine 90%-Umgebung. 10% außerhalb...ganz einfach...

zu 3)
µ-Z*sigma
Z=1; -> 68,26% -> 33 Zahlen
Z=2; -> 95,44% -> 46 Zahlen

4)49-46= 3 (manchmal steht man auch auf einem schlauch)

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
07.12.2005 20:34 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Normal-Verteilungsaufgaben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH