BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Ist dumm cool? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist dumm cool?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Ist dumm cool?       Zum Anfang der Seite springen

Hm, dieses Thema past irgendwie hier her. großes Grinsen

Also, mich nervt das schon ne weile, und es kommt ja auch bei mir daher das ich dort und hier Mod bin, bzw. generell ein eifriger Forenuser, vielleicht fällts mir deshalb so stark auf. Die meisten Foren in denen ich unterwegs bin, sind Fachforen, es geht um Programmierung i.d.R. Und nun hat sich seit einiger Zeit die Unsitte eingebürgert, Themen zu Problemen zu posten, ohne groß Infos dazu zu geben. Man muss die Leute dann noch auffordern ihren Code zu zeigen usw. usf. Natürlich sind das nicht alles dumme Menschen, gerade im Internet kann man das ja schwer beurteilen, wer da gegenüber sitzt. Aber es fällt auf, das sich sowas häuft. Auf Xing gibt es ähnliches, aber das ist eine andere Geschichte.

Und dann ist ja da noch das RL. z.B. das TV Programm, verflacht immer mehr, die Breite Masse hat ja keine Ansprüche mehr. Gut, wenn man Pisa und Turboabi sieht, erklärt das schon mal einiges, und dann noch die ganzen Möchtegern Ghettokids die man auf Youtube etc. in den Kommentaren und Videos bewundern kann.

Wirklich zu denken gab mir aber ein Artikel auf Heise, welcher auch der Auslöser für diesen Thread ist:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/107387

Nun ist das dort beschriebene nicht allein Amerikaspezifisch, ein Teil passt auch ganz gut in unsere Gesellschaft, und wenn in Amiland die Blöden regieren, oder regiert werden, dann kann uns das auch nicht wirklich recht sein. Zumal man ja davon ausgehen muss, das sowas evtl. auch Ansteckend ist, wenn man mal andere Studien z.B. zur Fettsucht sich durchliest:
http://www.scienceticker.info/2007/07/26...ist-ansteckend/
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,549921,00.html

Wie seht ihr das, droht uns die Herrschaft der Verdummung?
Es fängt ja schon dabei an, das das Wissenoutgesourct wird zum Teil. Wie oft hört man von Leuten die selber einem nicht helfen können "schon gegoogled?"
Und wenns etwas fachlicher sein soll, kann man ja schnell in die Wikipedia schauen. Macht das Internet evtl. dumm?

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
06.05.2008 22:53 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Mhh, also zum Internet kann ich nur folgendes sagen..
Das ist so eine kleine Art von Phänomen..

Abgehen davon, daß Google immer schwerer "zu bedienen" wird, weil man ständig auf schrottige Blog und Forenlinks kommt, die nix zur Sache tun oder einfach nur Blödsinnig sind und dann auch noch alle untereinander verlinkt...

Es hat sich irgendwie so ergeben das es eine Gruppe Leute gibt, die sich unheimlich schlau vorkommt (und es vllt. auch ein wenig ist) und wenn jemand kommt der Hilfe braucht, dann wird er gern im Stich gelassen.

Ich nehm da sehr gerne Programmiererforen, in denen es oft ähnliche Fragen wie diese gibt:

"Hallo hat mal jemand ein Beispiel wie ich Frames pro Sekunde berechnern kann?"

und dann kommen solche Antworten:

"Na wenn Du das nichtmal kannst, wieso willst dann überhaupt programmieren? mach lieber erstmal nen Mathekurs!"

"Na überleg mal, andere haben das auch allein rausgefunden"

"Wir sind nicht da um anderen die Quellcodes vor die Füße zu werfen"

Sooo.. und sowas gibts in viel krasseren Ausführungen. Das habe ich schon sooft erlebt. Die Community ist eigendlich der totale Müll, weil neuen Leuten einfach nicht geholfen wird und man als Neuling kaum nachvollziehen kann welche Daseinsberechtigung dieses Forum eigendlich hat. Stattdessen wird über Themen diskutiert, wo man wirklich schon jahrelange Programmierererfahrung benötigt.

Irgendwann kommt dann einer und beschwert sich über genau dieses Problem, ohne jemanden persönlich anzugreifen usw. Daraufhin schreibt ein Mod das es unverschämt wäre, er müsse ja nicht da lesen usw. und macht den Beitrag zu.

Dann gibts auch Foren wo man ständig aufgefordert wird Suchfunktionen und Google zu benutzen, wo man doch aber über genau diese dort hingekommen ist. Letztendlich schreibt man dann in einen Beitrag der 5 Monate alt ist und dann wird er geschlossen, weil man so einen verstaubten Beitrag angefasst hat. Also erstellt man den Beitrag neu und der wird dann wieder geschlossen weil man ja die Suchfunktion benutzen kann, da dieses Thema schon 50x angesprochen wurde.

Die Suchergebnisse ergeben sich dann aus meinem neuen geschlossenen Beitrag, dem alten geschlossenen Beitrag, ca. 20x Beiträge mit meiner Frage und der Antwort "benutz die Suchfunktion, das Thema gabs schon paar mal" und letztendlich landet man bei dem eigendlich gesuchten Beitrag, wo die Erklärung in einem Download steckt, den man nur sieht wenn man sich im Forum registriert und danach stellt man dann fest das der Download tot ist..

Aber diese schlauen Leute, haben genauso angefangen, in einer Zeit wo die Community noch klein war und alle keine Ahnung hatten, wo die Programmiersprache vllt. noch neu war und niemand einen Plan hatte.... Und eben das scheint manche egoistisch zu machen.. sie glauben "ich hab herausgefunden wie ich das und das mache.. das ist MEIN Wissen und ich werde es niemanden geben" .. dabei ist es einfach etwas, was mit ihm warscheinlich ein paar Millionen Menschen wissen ^^ Außerdem ist man mit einem solchen Verhalten falsch in einer solchen Community...

Ein weiteres Problem, egal ob im Netz oder Reallife.. Wenn die Schule vorbei ist, bedeutet Wissen oft auch Kosten. Ich habe z.B. sehr viel Interesse an Kunst und Illustrationen und will mich viel intensiver mit dem Thema beschäftigen. Für ein Studium wäre mit bald 30 Jahren der Weg mit einem Hauptschulabschluß warscheinlich zu lang, auch ist fraglich ob ich das drumherum (WL und solche Fächer) eigendlich noch packe.. Außerdem müssten Bildungen finanziert werden und ob ich das genehmigt bekomme ist nicht so sicher, da ich über 25 bin... Also muß ich eine Art Selbststudium betreiben. Schau ich mal in TV: da gabs mal auf Arte son Engländer den konnte man beim malen zuschauen.. Hat man nicht wirklich viel von gelernt, aber war sehr interessant, man hat z.B. gelernt das man mit einfachsten Mitteln viel Effekt erreicht, was mir Mut machte mit dem Zeichnen zu beginnen.

Schau ich heute ins TV: Dann hab ich Art Attack oder Fingertips löl da kann ich mir dann anschauen wie man aus Klorollen, nem Stück Allufolie und nem Bindfaden ne Angel nachbaut..

Also gibs das Internet.. ja .. also nette Sachen bei, aber für Anfänger gar nicht geeignet, das meiste sind kleine Hilfen oder für Fortgeschrittene.. Also gibs Videos und Bücher.. beides sehr sehr teuer (für meine Verhältnisse).. also muß ich megageduldig sein und mir nach und nach immer was dazuholen.. Das dauert.. Also landet man wieder in Communitys aber die können einem nicht viel helfen in so einem Bereich. usw.

Mal wieder lange Rede und kurzer Sinn:
Nachdem man seine Schule beendet hat, und besonders wenn man in seiner wichtigen Lehrphase soviel falsch gemacht und soviel verschenkt hat, dann hängt einem das für immer nach, es ist einfach nicht leicht danach sein Wissen zu verbessern.. Wobei ich sagen muß es ist schon leicht viel aufzuschnappen und das muss aber gründlich sortiert werden.. Aber weiter bringt mich das Zeug auch nicht. Und was mich erstrecht nicht weiterbringt ist wenn ich mir im TV wieder anschaue wer wann die größte Mettwurst der Welt hergestellt hat großes Grinsen

PS: Das allerschlimmste was ich kenne ist: "Ich hab das Problem xyz .. Edit: danke habs gelöst" <- ahhhh und wie?

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 06.05.2008 23:57.

06.05.2008 23:54 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Banur Banur ist männlich
McPommes


images/avatars/avatar-2270.gif

Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 57
Herkunft: =L.E.=

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Macht das Internet evtl. dumm?


Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.
Meine Deutschlehrerin pflegte immmer zu sagen, 'Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht.'.
Sprich ich brauch nur google bedienen zu können und mehr nicht, steht ja alles im Netz.
Andererseits ist es überhaupt noch möglich, so viel zu wissen in unserer heutigen Zeit?
Kann es noch Universalgenies geben, wie Da Vinci, bei der imensen Masse an Wissen heutzutage?
So werden wir natürlich dann immer dümmer, weil wir ja nur googlen oder bei Wikipedia nachschlagen brauchen.
Cool ist das mitnichten, zumindest in meinen Augen.

__________________
ASCII stupid question, get a stupid ANSI!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Banur: 07.05.2008 16:06.

07.05.2008 16:06 Banur ist offline E-Mail an Banur senden Beiträge von Banur suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Banur
So werden wir natürlich dann immer dümmer, weil wir ja nur googlen oder bei Wikipedia nachschlagen brauchen.


Naja aber das kann man pauschal nun auch nicht sagen, weil (vorrausgesetzt man weiß wonach man sucht und bekommt auch sinnvolle Ergebnisse) über das Internet kann ich viel erfahren, was ich so evtl. nie erfahren würde... Ich hab z.B. auf Wikipedia schon viel gelesen was ich auch wissen wollte, was ich mir auch gemerkt habe und ohne das Internet evtl. nie erfahren hätte...

Mir fällt auch grad eben noch ein, daß die Ansprüche immer weiter steigen. Wo früher Frisörin und Schlosser ein Beruf für Leute ohne Schulabschluss war, wird heute wenigsten ein Realschulabschluss gefordert.

Ein KFZ Mechaniker musste früher ehr Handwerklich begabt sein. Heute sind es Machatroniker oder so und die müssen viel mehr mit Computern umgehen können und mit deren Programme, ehr Berechnungen ausführen müssen usw.

Dazu kommt der Alltag. Vieles was wir früher haben machen lassen, müssen wir selber machen. Das fällt besonders älteren Leuten nicht leicht. Wo man früher einfach zur Kasse ging und sagte man braucht 20 Euro, muß man heute einen Geldautomaten bedienen, vieles kostet sogar schon Gebühren wenn man es nicht per Automat oder Internet erledigt. Und von solchen Dingen gibt es enorm viele im Altag.. Sicherlich ist jedes einzeln gesehen nicht viel, aber alles zusammen schon ziemlich viel.

Von daher würde ich einfach mal behaupten, der Anspruch an Wissen welches man besitzen muss steigt stätig. Und vorne ran misst man uns mit den Asiatischen Bewohnern, die (meiner Meinung nach) ungesund viel Wissen besitzen. (wobei ich da mehr die Art des Lernen und Leistungsdrucks usw. meine, wer schonmal Dokus darüber sah weiß was ich meine)

Ich finde nicht das man dumm ist, nur weil man etwas nachschlagen muß.
Dumm finde ich, wenn ich so manche Forenbeiträge sehe, wo man vor lauter Fehlern kaum lesen kann was dort steht, weil aus reiner Faulheit nicht korrigiert wird und irgendwann gewöhnen die Leute sich an immer so zu schreiben. ich kenn das von mir, in Onlinespielen und Chat schreibe ich so wie es am schnellsten geht. Dort benutze ich statt "mir" "mia" und statt "hab ich" "habich" usw. Und ich versuche mir das grade wieder abzugewöhnen, weil mir auffällt das es mir zum Teil schwer fällt einen Text normal zu schreiben, ohne ständig eines dieser Wörter zu benutzen +fg+

__________________

07.05.2008 16:41 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Tag..

Also mal eben was das Thema mit Google und Foren usw. angeht..

Man merkt immerwieder in Foren wie Faul viele User sind, warum erstmal selber forschen, wenn man auch einfach fragen kann und vllt. sogar noch nen kompletten Code dazu bekommt.

Gerade was Programmierung angeht, ist es so und wird auch immer so bleiben: Learning by doing

Gut ok, ich sehe es ein, dass manch einer doch ein wenig übertrieben reagiert, aber mitunter kann man die Leute auch verstehen. Klar, jeder hat mal angefangen.

Ich handhabe es immer so, dass ich erst versuche durch eigene recherchen zu meinem Ziel zu kommen, denn dadurch lerne ich Suchmaschinen besser zu bedienen und erreiche manchmal sogar Seiten die ich mit Sicherheit nie gefunden hätte und zugleich finde ich zu bestimmten Themen auch mehrere Meinungen, Lösungen, etc.pp das hilft mir dann doch schon weiter..

War ein wenig OT, wollte es nur mal los werden.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zyrus: 07.05.2008 18:33.

07.05.2008 18:29 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zyrus
Man merkt immerwieder in Foren wie Faul viele User sind, warum erstmal selber forschen, wenn man auch einfach fragen kann und vllt. sogar noch nen kompletten Code dazu bekommt.

Gerade was Programmierung angeht, ist es so und wird auch immer so bleiben: Learning by doing


Wenn man Probleme mit Mathe hat und dann in einem Forum nach einer Lösung fragt, hat das nix mit Faulheit zu tun.

Eine Community ist da um etwas auszutauschen, bei einem Programmierforum zum Beispiel Wissen... Leute die in einem Forum ihr Wissen nicht tauschen möchten sind in einem solchen Forum nunmal falsch, dann sollen sie da wegbleiben und dann müssen sie nicht meckern.

Wenn eine Community schon heißt "User helfen User" .. was darf man denn dort fragen? Ich schwör drauf, das 90% der Leute, die dort meckern, Ihre Sachen mittels Beispielen gelernt haben, also mit dem Quellcode anderer. Oder durch Bücher, usw. Also mit dem Wissen anderer. Augenzwinkern

__________________

07.05.2008 20:28 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Hm, wollte eigentlich schon vorher posten, aber gestern hatte ich Migräne :/

Zitat:
Original von Banur
Zitat:
Macht das Internet evtl. dumm?


Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.
Meine Deutschlehrerin pflegte immmer zu sagen, 'Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht.'.


Mir gehts eigentlich vorrangig um die Gesellschaft, und nicht um das Internet.
Natürlich ist das internet für uns ein besonders wichtiger Aspekt, aber dennoch Teil eines Ganzen.
Und wenn ich deinen Satz (Den mein Opa schon zum Thema Lexika gehört hat) mal hinterfragen darf:
In unserer Zeit reicht es also gar nichts mehr zu wissen, und nur noch zu wissen wo man es suchen muss?

Und zum Thema Foren:

@HeaD
Ja, es gibt auch die die nur Fragen, und was wissen wollen. Leider gibt es aber auch immer mehr, denen einfach schon an Eigeninitiative fehlt. Es gibt sie einfach, diese Vorkaumentalität, leider viel zu häufig gerade in Foren.
Die Leute wollen einfach nicht selber denken. Und das ist was mich ankotzt, nicht die, die wirklich an Unwissen sich nicht richtig ausdrücken können.
Aber gerade wenn es ums programmieren geht, ist Eigeninitiative gefragt.

Auf der anderen Seite muss ich wohl auch zugeben, das ich Autodidakt bin, mir also viele Dinge selber beigebracht habe, und es somit gewohnt bin, in der Doku zu stöbern, und auf eigene Faust Foren zu durchsuchen etc. Und das ist sicher nicht jedermanns Sache, weil Zeitaufwendig.

Zitat:
Original von HeaD
Zitat:
Original von Banur
So werden wir natürlich dann immer dümmer, weil wir ja nur googlen oder bei Wikipedia nachschlagen brauchen.


Mir fällt auch grad eben noch ein, daß die Ansprüche immer weiter steigen. Wo früher Frisörin und Schlosser ein Beruf für Leute ohne Schulabschluss war, wird heute wenigsten ein Realschulabschluss gefordert.

Ein KFZ Mechaniker musste früher ehr Handwerklich begabt sein. Heute sind es Machatroniker oder so und die müssen viel mehr mit Computern umgehen können und mit deren Programme, ehr Berechnungen ausführen müssen usw.

Dazu kommt der Alltag. Vieles was wir früher haben machen lassen, müssen wir selber machen. Das fällt besonders älteren Leuten nicht leicht. Wo man früher einfach zur Kasse ging und sagte man braucht 20 Euro, muß man heute einen Geldautomaten bedienen, vieles kostet sogar schon Gebühren wenn man es nicht per Automat oder Internet erledigt. Und von solchen Dingen gibt es enorm viele im Altag.. Sicherlich ist jedes einzeln gesehen nicht viel, aber alles zusammen schon ziemlich viel.

Das ist schon immer so gewesen. Von der Höhle bis zum Raumschiff, die Ansprüche steigen. Und was Computer und Elektronik angeht hat das ja auch was positives, diese Technologie hält halt in immer mehr Bereiche einzug.

Zitat:

Von daher würde ich einfach mal behaupten, der Anspruch an Wissen welches man besitzen muss steigt stätig. Und vorne ran misst man uns mit den Asiatischen Bewohnern, die (meiner Meinung nach) ungesund viel Wissen besitzen. (wobei ich da mehr die Art des Lernen und Leistungsdrucks usw. meine, wer schonmal Dokus darüber sah weiß was ich meine)

Begründe das doch bitte mal genauer. Ich hab eher den Eindruck, das die Asiaten gerade wegen ihres Unwissens von anderen wissenden Asiaten versklavt werden, und nur deshalb zu Hungerlöhnen in den Fabriken schuften.

Zitat:

Ich finde nicht das man dumm ist, nur weil man etwas nachschlagen muß.
Dumm finde ich, wenn ich so manche Forenbeiträge sehe, wo man vor lauter Fehlern kaum lesen kann was dort steht, weil aus reiner Faulheit nicht korrigiert wird und irgendwann gewöhnen die Leute sich an immer so zu schreiben. ich kenn das von mir, in Onlinespielen und Chat schreibe ich so wie es am schnellsten geht. Dort benutze ich statt "mir" "mia" und statt "hab ich" "habich" usw. Und ich versuche mir das grade wieder abzugewöhnen, weil mir auffällt das es mir zum Teil schwer fällt einen Text normal zu schreiben, ohne ständig eines dieser Wörter zu benutzen +fg+


Ja, dieser Jugendslang. Dafür sind wir einfach zu alt *fg*

Und btw. es heisst Mechatroniker Augenzwinkern

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
08.05.2008 13:55 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

RE: Ist dumm cool?       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edward R. Murrow, 1958
This instrument can teach, it can illuminate; yes, and it can even inspire. But it can do so only to the extent that humans are determined to use it to those ends. Otherwise it is merely wires and lights in a box. There is a great and perhaps decisive battle to be fought against ignorance, intolerance and indifference. This weapon of television could be useful.

Dies ist eine Aussage welche man auch durchaus auf den Computer und mit ihm das Internet anwenden kann. Es ist das was der Mensch daraus macht. Das Internet ist in erster Linie ein Medium wie jedes andere auch. Für es gilt eine Eigenschaft die es mit Bildern, Büchern und Filmen teilt: Es kann mich weiterbilden oder unterhalten. Aber diese Aussage ist eigentlich trivial.

Diese Frage ist schon älter und Internet ist auch nur eine Variable für diese Frage. Das Problem ist im Grunde der Mensch, hätten wir vor 100 Jahren schon das Internet gehabt, hätten vor 100 Jahren schon dumme Menschen dumme Dinge geschrieben. Wobei man dabei allerdings auch sagen muss das mit jeder neuen Generation von Medium es immer etwas einfacher geworden ist. Wo man ein Buch noch lesen musste kann man auch einfach einen Film über dessen Inhalt schauen.

Vielleicht ist unsere Kultur doch mehr ein dünner Lack, denn eine Schicht. Vielleicht würde man feststellen das noch primitiveres Fernsehen noch erfolgreicher währe. Wie schon erwähnt macht das Internet Informationen, welche Unterhaltung mit einschließen, leichter erreichbar, ferner ist das Internet doch besonders durch den Porno-Markt gewachsen als, zum Beispiel, durch Literatur. Man verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Pornographie, aber es ist weder besonders kulturell, noch setzt es eine besondere Bildung voraus.

Ist es also cool dumm zu sein?

Ich würde es nicht als cool bezeichnen für was sich die eher Ungebildeten halten weil sie ungebildet sind. Es ist mehr so eine gewisse Strömung: Jene die viel Bildung haben gegen jene die wenig Bildung haben. Wir und die. Ein Beispiel währen vielleicht diese Handy-Kiddys über die sich ein jeder im Forum aufregt, halt nur von der anderen Seite aus betrachtet. Der Gedanke ist vermutlich nicht "Yeah, ich bin so Dumm, wie Cool!" sondern vermutlich eher ein nicht mit den nachgesagten negativen Eigenschaften eines gebildeten Menschen in Verbindung gebracht werden. Habt ihr euch damals in der Schule getraut zu sagen das euch ein Fach interessiert? Ein Gedanke der sich weitergezogen hat.

Ein paar letzte Worte zu Foren: Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit der Gewissheit das irgendwann schon irgendwer meine Frage beantworten wird. Also Faulheit!

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

08.05.2008 15:28 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Zitat:
Original von Zyrus
Man merkt immerwieder in Foren wie Faul viele User sind, warum erstmal selber forschen, wenn man auch einfach fragen kann und vllt. sogar noch nen kompletten Code dazu bekommt.

Gerade was Programmierung angeht, ist es so und wird auch immer so bleiben: Learning by doing


Wenn man Probleme mit Mathe hat und dann in einem Forum nach einer Lösung fragt, hat das nix mit Faulheit zu tun.


- Eh, ja, stimmt ja auch schon, mein Bezug lag aber eher auf den Bereich Programmierung, Computer, etc..

Zitat:
Original von HeaD
Eine Community ist da um etwas auszutauschen, bei einem Programmierforum zum Beispiel Wissen... Leute die in einem Forum ihr Wissen nicht tauschen möchten sind in einem solchen Forum nunmal falsch, dann sollen sie da wegbleiben und dann müssen sie nicht meckern.


- Spreche ich dir auch gar nicht aus

Zitat:
Original von HeaD
Wenn eine Community schon heißt "User helfen User" .. was darf man denn dort fragen? Ich schwör drauf, das 90% der Leute, die dort meckern, Ihre Sachen mittels Beispielen gelernt haben, also mit dem Quellcode anderer. Oder durch Bücher, usw. Also mit dem Wissen anderer. Augenzwinkern


- Ja richtig, mein Wissen habe ich auch durch "andere" erlernt, Bücher, Dokumente, etc.pp Aber nicht durch blödes gefrage in Foren nur weil ich einfach keinen Bock hatte mich mal durch zu stöbern.. weil, wie phlox schrieb:

Zitat:
Original von phlox81
Ja, es gibt auch die die nur Fragen, und was wissen wollen. Leider gibt es aber auch immer mehr, denen einfach schon an Eigeninitiative fehlt. Es gibt sie einfach, diese Vorkaumentalität, leider viel zu häufig gerade in Foren.
Die Leute wollen einfach nicht selber denken. Und das ist was mich ankotzt, nicht die, die wirklich an Unwissen sich nicht richtig ausdrücken können.
Aber gerade wenn es ums programmieren geht, ist Eigeninitiative gefragt.


- Habe ich genau dieselbe Meinung..

Zitat:
Original von phlox81
Auf der anderen Seite muss ich wohl auch zugeben, das ich Autodidakt bin, mir also viele Dinge selber beigebracht habe, und es somit gewohnt bin, in der Doku zu stöbern, und auf eigene Faust Foren zu durchsuchen etc. Und das ist sicher nicht jedermanns Sache, weil Zeitaufwendig.


- Dann bin ich das wohl auch, "Autodidakt" Augenzwinkern

Ich lese gerade ein Interessantes Buch, was auch selber schon viele Kennen werden (Mitnick - Die Kunst der Täuschung), ich habs irgendwann schonmal gelesen, aber wohl alles wieder vergessen -.-

Da wird auch wieder schön Albert Einstein Zitiert:
Zitat:

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher


- Und beim Einstein kann man sich eigtl sicher sein, dass er sein Wissen nicht von anderen hat.. Er war eben ein Genie.. welche es heutzutage kaum noch geben wird, gäbe es die Computerära nicht, gebe es bestimmt mehr Genies Augenzwinkern
Weil genau dann, muss man sich Wissen durch nachdenken, forschen, ausprobieren usw usw usw. selber aneignen, bis man eben genau das gefunden hat, was die Menschheit in irgendeiner Hinsicht weiterbringen kann, anstatt die Menschheit mit unwissen und lügen zu belästigen..

Daraus nochmal ein schönes Zitat aus dem Manifest von Loyd Blankenship (ob es nu passt oder nicht, aber irgendwie gehört es dazu, wie ich finde):

Zitat:

Ihr baut Atombomben, ihr führt Kriege, ihr mordet, betrügt und lügt uns an, und lässt uns glauben es wäre zu unserem Wohl.. und wir sollen die Kriminellen sein.


Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
08.05.2008 15:34 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Banur Banur ist männlich
McPommes


images/avatars/avatar-2270.gif

Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 57
Herkunft: =L.E.=

      Zum Anfang der Seite springen

@phlox81: Das Zitat bezog sich auch eher auf die Benutzung von Duden und Lexika.

Natürlich stimm ich dem zu, dass man durch das Internet bzw. über Wikipedia sehr viele interessante Dinge lernen und erfahren kann, geht mir selber oft genug so. Nur stellt sich die Frage wer diese Inhalte gegen prüft. Viele vertrauen Wikipedia & Co blind.
Wenn bei uns in der Schule gesagt wird, wir sollen ein Buch lesen, dann gibt es genügend Leute die sich sagen, warum das Buch lesen, wenn die Zusammenfassung auch reicht?
Dummerweise ist genau das aber der Fall, ich brauch mich nun mal nicht hinsetzen und das ganze Buch lesen, im Unterricht behandeln wir dann eh noch mal alles haarklein.

Zitat:
Original von Antiheld
Habt ihr euch damals in der Schule getraut zu sagen das euch ein Fach interessiert?


Das hängt meiner Meinung nach auch stark vom Umfeld ab, an manchen Mittelschulen soll es ja der Fall sein, dass Schüler die lernen wollen regelrecht terrorisiert werden und so stumpft man dann immer weiter ab.
Aber auch bei uns am Gymnasium gibt es diese Streber.

__________________
ASCII stupid question, get a stupid ANSI!
08.05.2008 18:02 Banur ist offline E-Mail an Banur senden Beiträge von Banur suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Sorry wenn ich so auf Foren usw. rumreite, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen...

Wer bestimmt denn wann eine Frage dumm ist? Ich bin mir bewusst, das es wirklich nervige Fragen gibt, die immer wieder kommen und wo jemand eindeutig nicht gesucht hat... dem stimme ich auch voll zu. Davon rede ich aber nicht, sondern ich rede davon, daß in gewissen Communitys jeder sofort mundtot gemacht wird, sobald er eine Frage stellt.

Wenn man niemanden etwas fragen soll, wozu gib dann die Foren? Wozu gibs Lehrer? Der kann dann ja auch direkt sagen "schau ins Buch da stehts drin und wenn Du es nicht verstanden hast dann gib Dir mehr Mühe"... ja.. man kann nämlich auch in Google etwas finden und nicht verstehen und deswegen auch nochmal nachfragen Augenzwinkern

Wenn man nunmal davon ausgeht, das jemand C++ lernt, und schon ne Menge Tutorials durch hat und einfach keine Antwort findet, bzw. irgendwelche wilden Tutorials nicht versteht, und fragt dann nach.. Da habe ich schon oft gelesen man soll sich eben nen Buch kaufen. Aber viele nutzen das Internet vielleicht ja auch, weil sie sich nicht ständig Bücher leisten können (wirklich gute Bücher sind auch nicht immer günstig).

---

Zitat:
Das ist schon immer so gewesen. Von der Höhle bis zum Raumschiff, die Ansprüche steigen. Und was Computer und Elektronik angeht hat das ja auch was positives, diese Technologie hält halt in immer mehr Bereiche einzug.


Na gut der KFZ Mechaniker war ein blödes Beispiel... Der Frisör ist besser. Ohne das der Anspruch an Wissen für den Frisör wirklich auffällig steigt, wird jedoch der Anspruch immer höher. (z.B. höherer Schulabschluss)

Ich hab früher am Fließband gearbeitet, konnte jeder Depp machen. Im selben Betrieb wird heute bevorzugt das man entweder Schlosser ist oder sogar Studiert hat (man darf aber nicht an die Maschinen, so das man gar keine Schlosserarbeiten ausüben kann).

Dann gibs noch so ein neuen Trend, dass man schon alles mögliche können muß, in einem Beruf, den man eigendlich lernen will. Ich hab von Bekannten nun schon öfters gehört, das sie zum Einstellungstest für einen Ausbildungsplatz sollten und dort dann Probearbeiten mussten. Dort bekam man ein paar Minuten Einweisung und musste direkt loslegen. Und genommen wurden Leute nur wenn sie schon wirklich gut waren. Das ist natürlich etwas Verrückt, weil man schon können soll was man eigendlich lernen will. Klar, ich verstehe den Hintergrund, so ist ein Azubi direkt einsetzbar. Spricht aber für meine These mit den Ansprüchen.

Ich bin auch der Meinung, das die Anforderungen an den Einzelnen immer schneller steigen, da die Berufe sich immer schneller wandeln durch neue Techniken usw. Wo früher ein Mitarbeiter irgendwo jahrelang das selbe machte, gehört heute schon eine regelmäßige Weiterbildung dazu.

---

Mit dem Asiatischen Raum meinte ich, wie erwähnt, nicht das Wissen ansich, sondern die Art des Lernens. Dort machen Schüler eigendlich den ganzen Tag nix anderes als lernen unter dem Druck der Eltern, die meinen Ihre Kinder müssten oberklug werden, damit sie mal was ganz großes werden. Wenn diese Informationen hier zu uns übertragen werden, dann immer so, daß es den Eindruck macht als seien die Menschen im Westen alle zu blöd Augenzwinkern

--

Und noch eine Sache: Was ist eigendlich dumm und was ist klug?
Letztendlich muß jeder für sich selber endscheiden, was er im Leben benötigt und was nicht. Es gibt Leute die mir sagen Georaphie wäre ungeheuer wichtig im Leben. Für mich persönlich kann ich das aber nicht so sehen, denn mich interessiert es auch nicht so sonderlich und, klar.. ich muß ab und zu nachschauen wo das eigendlich ist, worüber andere reden. Aber ich habe noch nie ein Problem gehabt weil ich es nicht wusste.

In anderen Ländern interessiert es kein Mensch, wobei natürlich das Umfeld eine große Rolle spielt.

Und dann gibts noch die Sache das Menschen oft als dumm bezeichnet werden, weil sie bestimmte Sachen nicht wissen. Diese Menschen kennen sich aber oft in anderen Dingen besser aus als die meisten anderen.

Also .. so wirklich dumm ist eigendlich nur jemand der nichtmal das weiß, was er für sich persönlich braucht.. Alles andere ist eine Zugabe großes Grinsen

__________________

08.05.2008 18:06 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Artikel:
http://www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=2117

Geht zwar nicht direkt um die umsichgreifende Dummheit, aber liefert ein paar interessante Ansichten.

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
16.05.2008 15:04 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Mmh, "ist dumm cool" ist eine Fragestellung, bei der ich schmunzelnd an die erste "Big Brother"-Staffel und Zlatko zurückdenken muss. Der stieß damals jedenfalls durch seinen offensiv ausgelebten Mangel an Allgemeinbildung schonmal so eine Debatte an Augenzwinkern

-------------------------

Zur "Verblödung der Menschen":

Diese Behauptung wurde jeher aufgestellt, das ist also kein sonderlich modernes Thema. Mit jedem neuen Medium hieß es auch, es lulle die Menschen ein und verblöde sie. Das fing beim Buch an (z. B. bei Schopenhauer: "Lesen heißt mit einem fremden Kopfe, statt des eigenen, denken") und ging über Radio, Fernseher bis zum Computer und Internet genauso weiter.

An eine tatsächliche Verblödung glaube ich aber nicht, eher an ein Problem der Wahrnehmung. Negative Beispiele fallen natürlich viel eher auf, ihnen wird auch mehr Beachtung geschenkt. Auf jeden Bericht über ein Mensa-Mitglied oder einen genialen Einfall kommen sonstwieviele Berichte darüber, wie einer sich zu blöd angestellt hat. Es ist ja auch angenehmer, sich über die vermeintlich Minderbemittelten zu erheben statt zu denen aufzuschauen, die Sachen besser können als man selber. Und wenn man selbst sich auf einem Gebiet gut auskennt, ist es natürlich auch einfach, diejenigen, die sich damit nicht auskennen, als Idioten abzustempeln.

Gerade Autodidakten habe ich im Verdacht, besonders abfällig zu werden (zumindest kenne ich da einige Beispiele). Liegt ja auch eigentlich nahe, sie haben's auf langen und mühsamen Wegen geschafft es selbst zu verstehen, also kann's jeder andere ja auch. Nur hat eben nicht jeder die gleichen Anlagen es zu verstehen... oder Zeit und Muße, die Irrwege ebenso zu gehen. Es ist also eine Mischung aus dem Irrglauben, dass jeder alles verstehen kann, wenn er sich denn Mühe geben würde, und dem Wunsch nach Anerkennung des eigenen Wissens, wenn andere es ebenso mühevoll erwerben mussten.

-------------------------

"Outgesourctes" Wissen:

Die Menge an verfügbaren Informationen wächst stetig. Während es vor einigen hundert Jahren noch Leute gab, die man als Universalgelehrte bezeichnen konnte, so ist das heutzutage nur noch sehr schwer möglich. Das liegt aber nicht daran, dass die Menschheit dümmer geworden ist. Klar kann man allgemeingebildet sein, aber in aller Regel muss man sich doch zwischen Breite und Tiefe des Wissens entscheiden. In beiden Fällen ist aber eine Art "Wissensmanagement" hilfreich. Darunter verstehe ich, dass man nicht nur viel weiß, sondern vor allem auch weiß, wie man neues Wissen erwerben und wo man nachschlagen kann. Dazu gehört z. B., dass man es fertig bringt, eine zielführende Internetsuche anzustellen.

Man sollte die breite Verfügbarkeit des Wissens allerdings nicht zum Anlass nehmen, sich nix mehr zu merken. Möglicherweise sieht das in ein paar Jahren schon anders aus, aber heutzutage hat man eben nicht in jeder Situation einen Internetanschluss parat, um etwas nachzuschlagen. Augenzwinkern

-------------------------

Gestiegener Anspruch im Beruf:

Die Anforderung an die Friseurin sind heute genauso hoch wie vor 20 Jahren, das ist wohl richtig. Den Grund dafür, dass für eine Ausbildung oder den Berufseinstieg vielerorts schon so viel Kenntnisse vorausgesetzt werden, sehe ich aber nicht in größeren Ansprüchen, sondern vielmehr in Angebot und Nachfrage. Es gibt viele Leute, die eine Stelle suchen, und wenige die eine anbieten. Und die wenigen denken sich dann natürlich "warum den Bodensatz nehmen, wenn ich auch die Schaumkrone haben kann"?

-------------------------

P.S.:
Zitat:
Original von HeaD
Schau ich mal in TV: da gabs mal auf Arte son Engländer den konnte man beim malen zuschauen.. Hat man nicht wirklich viel von gelernt, aber war sehr interessant, man hat z.B. gelernt das man mit einfachsten Mitteln viel Effekt erreicht, was mir Mut machte mit dem Zeichnen zu beginnen.
Meinst du zufällig Bob Ross?

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.05.2008 01:02 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Gestiegener Anspruch im Beruf:

Die Anforderung an die Friseurin sind heute genauso hoch wie vor 20 Jahren, das ist wohl richtig. Den Grund dafür, dass für eine Ausbildung oder den Berufseinstieg vielerorts schon so viel Kenntnisse vorausgesetzt werden, sehe ich aber nicht in größeren Ansprüchen, sondern vielmehr in Angebot und Nachfrage. Es gibt viele Leute, die eine Stelle suchen, und wenige die eine anbieten. Und die wenigen denken sich dann natürlich "warum den Bodensatz nehmen, wenn ich auch die Schaumkrone haben kann"?


Richtig, aber in den Medien heißt es denn.. "Es sind noch immer 100 Lehrstellen zum Frisör offen und wir finden einfach niemanden, ....weil sich niemand bewirbt..." oder "...weil niemand die Anforderungen erfüllt..."
Grade erst wurde wieder angekündigt, es gäbe so enorm viel freie Lerhstellen und man fünde keine ausreichend qualifizierten Auszubildenen. Angeblich seien alle so schlecht der deutschen Sprache mächtig, daß man sie nicht gebrauchen könnte... Man müsste da in den Schulen mal nachharken...

Nun.. gehen wir mal davon aus es handelt sich um einen durchschnittlich guten Job in einer mittelgroßen Stadt, auf die sich dann vllt. 1000 Leute bewerben. Die können alle kein deutsch? Für mich ist das eine Ausrede, denn bei "die Bewerber sind alle strunzdoof" steht man besser da als wie bei "nee Ausbilden nein danke".... Denn unter den Berufen sind auch übliche Handwerksberufe.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist jemand Ausländer und kann nicht gut deutsch, oder jemand ist irgendeiner Staatsangehörigkeit und beherrscht nicht die perfekte Grammatik.

Letzteres wäre wohl in einem Handwerksberuf zu 90% egal. Ersteres wäre vielleicht nicht egal, aber wenn in Berlin eine Stelle ausgeschrieben wird, werden sich wohl nicht nur 3500 frisch eingewanderte Türken dort bewerben Augen rollen

Aber das gibt uns den Eindruck die Mitbürger in Deutschland würden immer dümmer.

Zitat:
Original von LX
P.S.:
Zitat:
Original von HeaD
Schau ich mal in TV: da gabs mal auf Arte son Engländer den konnte man beim malen zuschauen.. Hat man nicht wirklich viel von gelernt, aber war sehr interessant, man hat z.B. gelernt das man mit einfachsten Mitteln viel Effekt erreicht, was mir Mut machte mit dem Zeichnen zu beginnen.
Meinst du zufällig Bob Ross?


Jaaaaa.. Der Mann mit den Pornolocken großes Grinsen großes Grinsen

__________________

18.05.2008 14:10 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Themenstarter Thema begonnen von phlox81
      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt ist das sogar im Spiegel:
http://www.spiegel.de/spiegel/
+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Verdummt das Internet uns also?

Das findet dann auch sein Echo bei Telepolis:
http://www.heise.de/tp/blogs/7/114159

Und es geistert weiter durch die Medien:
http://www.heise.de/tr/Surfen-macht-Dumm.../artikel/114675

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
09.08.2008 15:18 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Ist dumm cool?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH