BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Funktionsgleichung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Funktionsgleichung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

Funktionsgleichung       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wir haben gerade das Thema Quadratische Funktionen in Mathe.
Nun habe ich gerade ein ziemliches Blackout und wäre über eine Hilfe von euch dankbar.

Ich muss folgende Aufgaben lösen:

Zitat:

1.
Bestimmen Sie die Funktionsgleichung.

Eine Parabel schneidet die x-Achse bei 0 und 12. Der Scheitelpunkt hat die y- Koordinate 8.


Zitat:

2.
Die Parabel p: y=3x² werde so verschoben, dass die neuen Koordinaten des Scheitels (5/-8) sind. Wie lauted die Gleichung der Bildparabel?

Zitat:

3.
Bestimmen Sie die Parabel mit dem Scheitel S so, dass sie durch den Punkt P geht.

S(2/1) ; P (0/4)



Die Lösungen der Aufgabe habe ich, blicke aber im Mom. nicht durch, wie man auf die Lösung kommt.

Lösung:

1. y= -2/9x² + 8/3x
2. y= 3x² + 30x + 67
3. y= 0.75x² -3x +4

Kann mir jemand helfen?
Hat jemand ein Link zu einem guten Script, wo es um das erarbeiten solcher Lösungen geht?

Für eure Antworten danke ich schon im Voraus Augenzwinkern

__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern
23.04.2006 22:17 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zu 1)

Du hast eine Parabel der Form f(x) = ax² + bx + c. Du kennst durch die Aufgabenstellung 3 Punkte, nämlich die beiden Nullstellen und den Scheitelpunkt:

P1 ( 0 | 0 )
P2 ( 12 | 0 )
P3 ( 6 | 8 )

Da eine Parabel zweiter Ordnung mit 2 Nullstellen immer symmetrisch ist, kannst du anhand der x-Koordinaten der beiden Nullstellen darauf schließen, dass die x-Koordinate des Scheitels 6 ist.

Nun kannst du diese Punkte in die Form einsetzen. Aus P1 kannst du folgern, dass c = 0 ist. Die beiden anderen Punkte setzt du ein und wendest dann das Gauss-Verfahren an (2 Gleichungen mit 2 Variablen). So bekommst du a und b raus.


Für die anderen beiden Aufgaben hab ich gerade nicht die Muße *g

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

24.04.2006 00:02 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

nur ein kleiner Tipp zu 2. und 3.:

Man kann die Formel für quadratische Gleichungen auch wie folgt schreiben:

y = a ( x - S_x )² + S_y

wobei S_x und S_y jeweils die Koordinaten des Scheitelpunkts sind. Wichtig ist das Minus bei S_x!

Z.B. hat eine Parabel "y = a ( x - 1)² + 1" den Scheitelpunkt S(1|1).

Das sollte eigentlich Tipp genug sein, um 2. zu lösen. Mein Lösungsansatz für 3. wäre eine Kombination aus "meiner" Gleichung und dem Einsetzen, wie es LX beschrieben hat.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
24.04.2006 04:16 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Funktionsgleichung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH