BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Bild überprüfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bild überprüfung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Bild überprüfung       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Bei einem Upload soll überprüft werden ob die Date eine .jpg, .jpeg, .gif oder .png datei ist.


Hiermit kann ich zwar überprüfen, ob in der Datei eine der Endungen vorhanden ist, jedoch würde z.B. Virusjpg.exe auch als Bild akzeptiert, was ja nicht gewünscht ist.

php:
1:
2:
3:
4:
5:
if (preg_match("/jpg/i""Dateiname")) {
   echo "Bild";
} else {
   echo "kein Bild";
}


Kennt da jemand eine sinvolle Lösung?
18.04.2006 14:37 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal kannst Du den Ausdruck erweitern auf /*\.jpg$/. Damit wird geprüft ob der Dateiname auf ".jpg" endet. Die Profis hier werden da wohl gleich noch die anderen Endungen mit anknüpfen.

Es gibt unter Linux ein Tool namens "file". Wenn man dem einen Dateinamen übergibt, sagt das, was es für ein Dateityp ist, basierend auf dem Inhalt. Wenn das ein Rootserver ist, ließe sich das schnell bewerkstelligen.

Allerdings ist das so ein allerweltsproblem, dass es da schon mehr als eine Lösung für gibt. Schau mal nach der Funktion

string mime_content_type(string filename);

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
18.04.2006 15:32 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Erstmal kannst Du den Ausdruck erweitern auf /*\.jpg$/.
Wenn schon, dann /.*\.jpg$/i Augenzwinkern

Ich empfehle aber die Funktion getimagesize(), welche entgegen ihrem Namen auch das Bildformat zurückgibt.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.04.2006 16:19 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von SpL!T
      Zum Anfang der Seite springen

hat wunderbar geklappt besten Dank !
19.04.2006 10:04 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Bild überprüfung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH